Lernkartei in moodle

Lernkartei in moodle

von Wilhelm Markötter -
Anzahl Antworten: 13
Hallo!

Das Thema wurde vor einiger Zeit schon mal angefragt - allerdings ohne Ergebnis. Gibt es zwischenzeitlich Neuigkeiten - ein Modul für die Einbettung einer Lernkartei (Karteikasten mit Fächersystem) in moodle?

so long

Wilhelm
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wilhelm Markötter

Re: Lernkartei in moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Das Flashcard Modul simuliert eine Leitner Karte. Unter diesem Begriff sind Lernkarteien international bekannt.



Anhang fl.png
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Lernkartei in moodle

von Martin A. Huber -
Das habe ich auch gesucht, allerdings bringe ich das Modul nicht zum Laufen (moodle 1.9.3, deutsch).
Habe explizit die Version für 1.9 runtergeladen, entzippt und in /mod gelegt.
Wenn ich mich als Admin einlogge, wird flashcard aber nicht angezeigt.
Danke im voraus.
Martin
Als Antwort auf Martin A. Huber

Re: Lernkartei in moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Sind die Tabellen angelegt worde? (klick auf Mitteilungen im Website-Administrations-Block)
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Lernkartei in moodle

von Martin A. Huber -
Arrrgghh!
Das Kreuz wieder mit den ewigen Anfängern!

Besten Dank, das war es.
Um die Texte einzudeutschen passe ich /mod/flashcard/lang/en_utf8/flascard.php an.
Kann ich das file dann unter/lang/de_utf8/flascard.php abspeichern?

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Lernkartei in moodle

von Wilhelm Markötter -
Hallo Herr Hilgenstock!

Schönen Dank für den Tipp! Genau das Tool habe ich gesucht! Jetzt fehlt die Deutsche Sprachdatei. Im Ordner lang finde ich sie nicht! Wie kann ich dem Modul Deutsch beibringen?

schönen Abend

Wilhelm Markötter
Als Antwort auf Wilhelm Markötter

Re: Lernkartei in moodle

von Martin A. Huber -
Sorry, ersetzt wahrscheinlich auch meine Frage von vorhin …
Wenn ich das vor längererer Zeit mal richtig verstanden habe, sollte das so funktionieren:
- Sie erstellen eine Kopie von /mod/flashcard/lang/en_utf8/flashcard.php
- Sie ersetzen die englischen Begriffe in dieser Kopie durch deutsche Begriffe
- Sie legen diese Kopie mit den deutschen Begriffen in das Verzeichnis /moodledata/lang/de_utf8

Nun sollte flashcard eingedeutscht sein.

Kenne Flashcard noch nicht so richtig, da erst gerade installiert, ausserdem ist mein Englisch nicht sooo riesig.
Werde mich deshalb voraussichtlich am kommenden Wochenende mal vorsichtig rantasten.

Gruss

Martin


Nachtrag:
- So viel ist's nun auch wieder nicht.
- Aufgepasst, dass dabei kein Code – z.B. $a – gelöscht wird.
Als Antwort auf Wilhelm Markötter

Re: Lernkartei in moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

es geht einfacher, besser und risikofreier, als es Martin dargestellt hat.

Über Startseite - Website Administration - Sprache - Sprachbearbeitung - fehlende Sprachdateien die Datei flashcard.php suchen und anklicken, Eines der fehlenden Sprachelemente anklicken und in der neuen Seite übersetzen. Abspeichern.


Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Lernkartei in moodle

von Christian Eckhardt -
Hallo,

es wäre ja schön, wenn diejenigen, die das eingedeutscht haben, das auch irgendwie den Installationsdateien/dem Download hinzufügen könnten. Mir ist nicht bekannt, was man dafür tun muss, aber es wäre ja wenig sinnvoll, wenn jeder das selbst tun müsste.

Schon jetzt Dank dafür,

Christian
Als Antwort auf Christian Eckhardt

Re: Lernkartei in moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo, der Weg ist einfach:

Übersetzen
Deutsche Dateien im Bereich der Diskussion zum Modul (Link steht in der Moduldatenban) hinterlegen. Der Entwickler wird sie -hoffentlich - hochladen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Lernkartei in moodle

von Christian Drexel -

Hallo Herr Hilgenstock,


da Ihr Beitrag nun schon etwas älter ist, wollte ich Sie fragen, ob sich bei den Lernkartei-plug-ins in den letzten Jahren etwas getan hat.


Können Sie ein aktuelles Lernkartei / Flashcard-Plugin für moodle 2.7 bzw. 3.1 empfehlen? 

Gibt es Alternativen?


Danke.


Lg, Christian

Als Antwort auf Christian Drexel

Re: Lernkartei in moodle

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Christian,

ich kann es dir nicht sagen, da ich mit dem Plugin in letzter Zeit nicht gearbeitet habe und es nicht verfolgt habe.

Ralf

Als Antwort auf Christian Drexel

Re: Lernkartei in moodle

von Jörg Backhaus -

Ich habe mal Beispiele mit dem Flashcardmodul erstellt und ich finde, es klappt nicht schlecht.

Besonders die Medieneinbindung ist wirklich gelungen. Man kann ja jetzt direkt mp3-Sprachdateien auf die Karten setzten und so auch das gesprochen Wort in den Karteikasten bekommen.

Als Antwort auf Jörg Backhaus

Re: Lernkartei in moodle

von Jörg Backhaus -

Genial wäre es jetzt noch, wenn man die erstellten Karten auch als csv oder xls oder gift exportieren und importieren könnte , so dass man sie in anderen aus Flashcardapps verwenden oder daraus übernehmen kann. Gibt's da eien Exportweg?