moodle 1.9 / Themes/ Blockbreiten adaptieren

moodle 1.9 / Themes/ Blockbreiten adaptieren

von Josef Eisner -
Anzahl Antworten: 20
Guten Tag!
Ich verwende Moodle 1.9 mit dem Theme "sandardgreen" und möchte gemäß meinem mir vorligenden Handuch die Blockbreiten anpassen. Ich finde jedoch in der Datei "config.php" unter dem Theme-Verzeichnis .../standardgreen nicht die im Handbuch dargestellten Einträge (vgl. Admin-Handb., S 142):

$THEME->block_l_min_width = 180;
$THEME->block_l_max_width = 210;
$THEME->block_r_min_width = 180;
$THEME->block_r_max_width = 210;

Ich bitte mir einen Hinweis zu geben, wo ich bei diesem Vorgehen daneben liege.

Herzliche Grüße,
Josef
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Josef Eisner

Re: moodle 1.9 / Themes/ Blockbreiten adaptieren

von Jörg S. -
Wenn dort (in der config.php) nichts steht, werden die Standardwerte genommen. Sollen andere Werte benutzt werden, müssen diese vier Zeilen in die config.php geschrieben werden.
Als Antwort auf Jörg S.

Re: moodle 1.9 / Themes/ Blockbreiten adaptieren

von Josef Eisner -
Danke für den Hinweis. Ich war davon ausgegangen, dass diese Einträge bereits in den Themes vordefiniert sein sollten.

Gruß
Josef
Als Antwort auf Josef Eisner

Re: moodle 1.9 / Themes/ Blockbreiten adaptieren

von Jörg Weißenhorner -
Hallo Josef,

ich finde den von Dir angesprochenen Code nur in der config.php des themes costum_corners (Zeile 81).
Da ich nicht über das Handbuch verfüge, kann ich Dir leider keine weiteren Hinweise geben.

Vielleicht gilt die Aussage des Admin-Handbuchs nicht für das von Dir verwendete theme, vielleicht musst Du den Code selbst an die entsprechende Stelle setzen.... aber wie gesagt, das Handbuch liegt mir nicht vor.

Welches Handbuch meinst Du überhaupt? Das von Dialoge?

Grüßle
Jörg
Als Antwort auf Jörg Weißenhorner

Re: moodle 1.9 / Themes/ Blockbreiten adaptieren

von Josef Eisner -
Danke für die Info. Ich habe die Datei und den Eintrag gefunden. Ich war davon ausgegangen, dass dieser Eintrag bereits in jedem Theme enthalten ist. Dem ist nicht so.
Bin noch am Tüfteln... Vielen Dank für den Hinweis.
Beste Grüße,
Josef
Als Antwort auf Jörg Weißenhorner

Re: moodle 1.9 / Themes/ Blockbreiten adaptieren

von Josef Eisner -
Hallo Jörg,
jetz bin ich auf des "Pudels Kern" gestoßen. Nachdem ich die Einstellungen in der config.php des themes bearbeitet hatte, erfolgten nicht die gewünschten Effekte (z.B. die variable Breite der Blöcke, s.o.). Dies alles trifft jedoch nur unter Ie7 zu. Im FireFox Browser funktioniert die gemachte Einstellung in Bezug auf das Theme 'custom corner'.

lg
josef

PS: Hast Du eine Idee wie man dies auch für den ie7 hinkriegen kann? Ist da die css Datei zu adaptieren?
Als Antwort auf Josef Eisner

Re: moodle 1.9 / Themes/ Blockbreiten adaptieren

von Maik Riecken -
Viele Themes verwenden für unterschiedliche Browser unterschiedliche CSS-Dateien. Schau dir einmal die header.html verschiedener Themes an, da ist die Weiche mit Verweis auf die entsprechenden Dateien zu finden.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: moodle 1.9 / Themes/ Blockbreiten adaptieren

von Josef Eisner -
Hallo Maik, danke für den Hinweis, aber da fehlen mir jetzt grundlegende Kenntnisse. Ich habe zwar nach Verweisen auf einschlägige css Dateien in den header Dateien gesucht, bin aber auf keine mir erkennbaren einschlägigen Einträge gestoßen. Mir geht es nur darum, dass ich mit dem Explorer eine dem FireFox äquivalente Darstellung bekomme.

Gruß,
Josef
Als Antwort auf Josef Eisner

Re: moodle 1.9 / Themes/ Blockbreiten adaptieren

von Maik Riecken -
Sorry, mein Fehler. Schau dir mal das Standard-Theme (themes/standard) an. Da regelt die meta.php die Browsererkennung und du siehst auch direkt im Hauptverzeichnis die browserspezifisches Stylesdateien. So kann man es beispielsweise lösen.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: moodle 1.9 / Themes/ Blockbreiten adaptieren

von Josef Eisner -
Hallo Dietmar,
kurz zur Erklärung...
a) ich wollte die das theme 'sandardgreen' so anpassen, dass die Blöcke (li & re) in der Breite variieren und versuchte dies mit einem Hinweis den ich aus dem Administratorenhandbuch (Hilgenstock, Krüger & Hunkler) entnahm (siehe vorausgegangene Beiträge).
b) nachdem dies nicht funktionierte holte ich mir Rat hier im Forum und landete schließlich beim theme 'custom_corner', in welchem die Einträge zur Anpassung der Blöcke (siehe meinen Ursprungsbeitrag) bereits vorhanden waren.
c) nach einigen Tests fand ich heraus, dass die Einstellungen für die min/max Breite der Blöcke nur dann funktioniert, wenn ich die Anwendung im FireFox Browser starte. Mit ie7 variieren die Blöcke in der Breite nicht (allerdings verbreitert sich der Abstand zwischen, z.B. dem linken und dem mittleren Block)
Zu sehen ist dies life unter http://www.eisner-elearning.at/moodle190/moodle/

Übrigens, die Anzeige mit stadardgreen ist auch bei mir mit beiden Browsern (weitgehend) ident. 'Weitgehend' bezieht sich auf Browser-spezifische Kleinigkeiten im engeren Sinne.

Danke für deine Rückmeldung!
Gruß,
Josef
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: moodle 1.9 / Themes/ Blockbreiten adaptieren

von Josef Eisner -
Hallo Maik
Danke für den Hinweis ... habe nachgesehen ... das Gleiche regelt in [.../theme/custom_corners/...] mit identischen Einträgen ebenfalls die Datei meta.php...
...also vermute ich, dass es daran nicht liegt.
Gruß,
Josef
Als Antwort auf Josef Eisner

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: moodle 1.9 / Themes/ Blockbreiten adaptieren

von Josef Eisner -
Hallo Dietmar,
danke, das ging ja fix!...
Woran es liegt ist bekannt. Der Block links mit dem Willkommens-Text (unter: http://www.eisner-elearning.at/moodle190/moodle/) beinhaltet das Wort Organisationsentwicklung ... das ist ein paar Buchstaben zu lang. Nun, das Problem ist grundsätzlich einfach zu lösen, ich setze einfach einen Trennstrich.
Was ich allerdings nutzen wollte, ist der Komphort variabler Blockbreiten - die funktionieren mit FireFox, aber nicht mit ie7.

Gruß,
Josef
Als Antwort auf Josef Eisner

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: moodle 1.9 / Themes/ Blockbreiten adaptieren

von Sylvio Runge -
Vermutlich hat er da einen noch einen IE6 oder nicht vollständig gepatchten IE7?

Der andere "Bug" mit dem div anpassen an den Text ist übrigens ein jahrelang mitgeschleppter Bug aus den Anfangszeiten des IE. Der IE passt grundsätzlich selbst das div dem aktuellen Inhalt an. Das ist sogar beim "in großen Teilen völlig neu programmierten" (->MS) IE8 noch so (zumindest noch bei der xp-version vor 1/2j als ich mal etwas getestet hatte).



S.




Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: moodle 1.9 / Themes/ Blockbreiten adaptieren

von Josef Eisner -
Hallo Sylvio,
danke für deine Hinweise. Beim Verfassen meines Forumbeitrages war ich noch auf den Stand mit ie7, hab's dann mit einer ganz aktuellen Version versucht und später noch mit ie8. Der von dir angesprochene Bug tritt aber noch bei beiden
Browserversionen auf, bei ie8 etwas modifiziert.
Der Patch der diesen Darstellungsfehler beheben soll, scheint in den aktuellen Versionen noch nicht berücksichtigt zu sein. Kannst du mir einen Tipp geben wo ich den von dir angesprochenen Patch downloaden kann?
Gruß,
Josef
Als Antwort auf Josef Eisner

Re: moodle 1.9 / Themes/ Blockbreiten adaptieren

von Sylvio Runge -
also ich lade mir mir den update-Krams oft als ein exe "zusammengepackt" z.b. bei www.winfuture.de (dort ist nur 32bit; x64-patches gibts dort scheinbar nicht) runter (unter download/updatepack vollständig) und lasse das alles in "einem block" installieren. Wenn er dann irgendwann mal fertig ist, sind die patches i.d.R. nach dem reboot auch drinne. Mit dem automatischen Windows-Update habe ich bisher schon recht merkwürdige sachen erlebt (paches wurden "vergessen"; rebootet selbsttätig, obwohl extra ausgewählt wurde "nicht selber installieren und booten" usw. da hat bei uns schon xmal lang laufende berechnungen abgebrochen da win selber booten musste; keiner weiss warum... ;) )
Welche kb-Patchnummer nun genau was macht; da musste bei MS auf deren Webseiten suchen (http://support.microsoft.com).

Falls Du den bug mit der div-breite meinst (die sich selber "magisch vergößert" bei längerem text); das wurde von ms nie gefixt bisher (habe ich zumindest noch nichts davon gehört und das schrieb ich ja auch nicht). Viele seiten umgegen den Bug, je nach IE-Version anders (oft per JS; d gibt's im inet egliche loegungen dazu , einfach mal herrn google fragen). Das ist natürlich alles "basteln an der Wirkung"; klar.
Das einfachste wird vermutlich sein; nutze mozilla/opera... (jedenfalls nicht IE)

S.

p.s.
http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/ie-fun/index.html
zwar etwas älter; hier sind aber so die gänigsten ie-bugs aufgezählt (u.a. die sache mitz dem div). Wenige wurden gefixt; viele nicht...


Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: moodle 1.9 / Themes/ Blockbreiten adaptieren

von Josef Eisner -
Hallo,
...ein weiterer Nachtrag...
...die in meinem Beitrag angesprochenen Darstellungsprobleme treten nun unter der zuletzt veröffenlichten Beta-Version von ie8 nicht mehr auf. Der Browser versteht nun die oben zitierten Befehlzeilen (s. Ursprungsbeitrag).
lg
josef