Installation klappt nicht - Datenbank

Installation klappt nicht - Datenbank

von Xaver Bauer -
Anzahl Antworten: 5

Ich möchte moodle bei 1und1 installieren. Leider klappt das überhaupt nicht. vEs scheitert an der Datenbank. Wie wird denn die Datenbank angelegt? Wie wird die Dastenbank korrekt verlinkt??

Es kommt immer folgende Meldung:

(mysql): SHOW TABLES
(mysql): SHOW LOCAL VARIABLES LIKE 'character_set_database'

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Xaver Bauer

Re: Installation klappt nicht - Datenbank

von Benno Westmair -
Ich such hier auch schon ein Weilchen.
,-)
In der Forensuche findest Du unter 1und1 eine Menge zu dem Thema.
Ich nehme an Du weißt, dass Du die Datenbank zuerst im 1&1 ControlCenter einrichten musst?
Benno
Als Antwort auf Benno Westmair

Re: Installation klappt nicht - Datenbank

von Xaver Bauer -
Ja, die Datenbank im Control-Center habe ich gefunden. Aber wie genau einrichten? Ich schätze mal, dass ich die Datenbank falsch einrichte.
Als Antwort auf Xaver Bauer

Re: Installation klappt nicht - Datenbank

von Sylvio Runge -
Wie heißt denn der Fehler genau? Oben das ist ja erstmal kein Fehler. Wenn nach dem "show local variables like character_set_database" der fehler kommt ist vermutlich die mysql-version zu alt (4.x kann u.a. noch kein charset).
Wie in jedem so einem Fall ist Dein admin Dein Ansprechpartner (Stichwort : aktuelle datenbank-version).

S.



Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Installation klappt nicht - Datenbank

von Xaver Bauer -
Ich hab's gerade nochmal überprüft. Es ist mysql 5.

Hat irgendwer Erfahrung im Einrichten der Datenbank bei 1und1. Ich schätze mal, dass da der Fehler liegt ...

Danke.


Als Antwort auf Xaver Bauer

Re: Installation klappt nicht - Datenbank

von Maik Riecken -
"Hat irgendwer Erfahrung im Einrichten der Datenbank bei 1und1"

Der Support deines Providers sollte das am besten wissen und dabei helfen können. 1und1 verwendet meist einen externen Datenbankserver, also nicht die Vorgabe von Moodle "localhost". Wie der Name genau lautet, weiß auch der Support oder die Hilfe im Controlpanel.

Gruß,

Maik