Ungewollte User verhindern?

Ungewollte User verhindern?

von M. Hagedorn -
Anzahl Antworten: 4
Hallo.
Ich habe hier moodle (CVS 1.9.2+ (Build: 20081008)). Leider ist es so, dass irgendwelche Spammer sich offenbar per automatischen Scripts oder so Logins verschaffen (habe die eMail Bestätigung aktiviert), die man dann umständlich per Hand einzeln wieder löschen muss.
Kann man das Verfahren irgendwie erschweren? Manchmal sieht man doch bei der Anmeldung zu einem Forum sowas wie "Tippen Sie diese Buchstabenkombination ab: AC3c78e" -- gibts sowas für moodle auch? Danke!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Ungewollte User verhindern?

von Lorenz Wawra -
Hallo,

du könntest unter Sicherheit--> Website Rechte die Kennwortregeln aktivieren und hier Regeln definieren, welche es den Bots erschweren, sich anzumelden.

Weiters gibt es in der aktuellen 1.9.2+ die Möglichkeit (welche du angesprochen hast) Recaptcha (http://recaptcha.net) zu nutzen. Ist unter Nutzer/Innen--> Authentifizierung--> Übersicht--> E-Mail basiert--> Einstellungen zu aktivieren. Ich bin leider selbst noch nicht dazu gekommen, diese Funktion zu testen.

lg
Lorenz
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Ungewollte User verhindern?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Moodle hat inzwischen eine ReCaptcha-Funktion, die aktiviert werden kann. ReCaptcha suchen in Website-Administration.

Da die meisten Spammer einen nicht deutschen Ländereintrag haben, kann man sie in der Nutzerverwaltung leicht suchen und dann aussortieren und löschen.



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Ungewollte User verhindern?

von M. Hagedorn -
Hallo.
Ok, ich habe mir so einen ReCaptcha-Login/Key besorgt und eingetragen. Nur: Was dann? Bei der Anmeldung geschieht nichts anderes als vorher. Muss ich noch irgendwo ein Modul oder ähnliches aktivieren?

Ach ja: Was übrigens das Aussortieren falscher/unechter User angeht: Das kann man aber nur User nach User machen, oder?
Als Antwort auf M. Hagedorn

Re: Ungewollte User verhindern?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
1. Unter Authentifizierung - Übersicht - e-mail-basiert - Einstellungen - Recaptcha aktivieren.

2. Unter Nutzerverwaltung - Bulk Nutzerverwaltung suchen und dann gruppenweise z.B. alle russischen Nutzer, die nicht zu Ihrer Schule gehören löschen