Ergebnissicherung mit Moodle

Ergebnissicherung mit Moodle

von Anna Groß-Bölting -
Anzahl Antworten: 4
Hallo!
Im Rahmen eines Uni-Seminars möchte ich die Teilnehmer ermuntern, die Ergebnisse der Sitzungen festzuhalten. Gedacht hatte ich an das Buchmodul, da dieses schöne Ausdrucke erlaubt und so die Dokumente nicht nebeneinander existieren (anders also als wenn die Teilnehmer einzelne Dokumente hochladen würden).
Nun musste ich entsetzt feststellen, dass nur Teacher das Buch bearbeiten können, Students allerdings nicht. Fällt jemandem eine Lösung ein? Bspw. ein anderes Modul, das einzig und allein im Unterschied auch von den 30 Teilnehmenden zu bearbeiten sein müsste.
Vielen Dank im Voraus,
Anna
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Anna Groß-Bölting

Re: Ergebnissicherung mit Moodle

von Maik Riecken -
Was spricht dagegen, über "Rollen zuweisen" den Studenten Trainerrechte nur für das Buch einzuräumen?

Um Manipulationen (die so oder so dokumentiert sein würden) vorzubeugen müsstest du allerdings jeden Studenten sein eigenes Buch zuweisen.

Alternativ erfüllt das Wiki die meisten deiner Anforderungen mit Ausnahme der guten Ausdruckbarkeit.

Ansonsten ist das eher die klassische Domäne von E-Portfolios - geht mit Mahara sehr, sehr hübsch.

Die besten (= heute noch nützlich) Ergebnissicherungen in meinem Studium liefen allerdings klassisch. Schein gab es nur gegen Protokoll/Referat. Das schrieb man maximal zu zweit für die ganze Seminargruppe. Da gab es feste Vorgaben zum Layout und Umfang. Beides wurde vor Veröffentlichung vom Prof geprüft und anfangs der nächsten Seminarsitzung ausgeteilt. Habe ich heute noch etwas von. Da brauchte es dann auch keine Ermunterung für gute Ergebnisse.

Ist natürlich bei Weitem nicht so sexy, aber immerhin könnte man die entstandenen Dokumente z.B. in einer Datenbank sichern.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Ergebnissicherung mit Moodle

von Anna Groß-Bölting -
Hallo!
Danke für den Tipp, aber irgendwie habe ich es nicht hinbekommen, Trainerrechte nur für das Buch zu vergeben. Stattdessen konnte ich nur dafür sorgen, dass die Teilnehmer den Aufgaben-Block mittels der Trainerrechte hätten bearbeiten können. Wo lag mein Fehler?
Wir haben es jetzt schließlich so gelöst, dass die Teilnehmer in ein Worddokument schreiben und dieses hochladen. Aber ich will natürlich für die Zukunft lernen zwinkernd
Danke daher zumindest einmal für den Tipp, dass es irgendwie lösbar sein müsste.
Liebe Grüße,
Anna
Als Antwort auf Anna Groß-Bölting

Re: Ergebnissicherung mit Moodle

von Peter Sereinigg -
Schau mal das Glossar dazu an,
leicht pflegbar, Kategorien, ...
und schön druckbar ...
StudentInnen können selbst Einträge hinzufügen ...
wären Kommentierbar usw. usw...
Glossare können mehr als man glaubt!

WIKIS mit Strukturvorgaben eignen sich auch ganz gut, da das HTML/Export ins Word übernehmbar und druckbar ist
Grüße aus dem nebligen Linz
Peter
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Ergebnissicherung mit Moodle

von Anna Groß-Bölting -
Hallo Peter!
Ja, Glossar und Wiki hatte ich auch in Erwägung gezogen. Aber letztlich muss man da zu viel tricksen, damit es auf die spezifischen Anforderungen passt. Trotzdem danke für deine Ratschläge! Ich habe mich nun für die - wenn auch nicht ganz lupenreine - Lösung entschieden, dass die Teilnehmer ihre Ergebnisse als Dokument hochladen sollen. Nicht ganz so schick, aber praktikabel.
Liebe Grüße aus dem trüben Bielefeld,
Anna