Europäische Vernetzung von Schulen

Re: Europäische Vernetzung von Schulen

von Ulrike Montgomery -
Anzahl Antworten: 0
Lieber Peter,

ich finde deine Idee genial smile. Sich mit anderen europäischen Schulen zu vernetzen ist doch etwas Großartiges. Wir sind im 3. Jahr in einem Comenius-Projekt mit 5 anderen Ländern. Leider haben wir noch kein Hub - aber sobald Moodle2.0 kommt, werden wir uns öffnen und andere einladen. Das machen wir natürlich jetzt auch schon, aber es ist umständlich, da man sich bei jedem Moodle-System registrieren muss.
Ich persönlich kann die ganzen Bedenken überhaupt nicht verstehen. Ich habe bereits mit meinen KollegInnen darüber gesprochen - wir sind alle begeistert und wollen mitmachen. Natürlich wird es Hürden geben - unser Bildungsföderalismus macht es bestimmt nicht einfacher. Die LehrerInnen müssen dafür ausgebildet werden, usw. Aber wenn wir immer nur zögern und zaudern, kommen wir nicht weiter. Warum fällt es uns so schwer, Pioniergeist zu zeigen?
Als wir damals als eine der ersten Schulen in DE im Rahmen eines E-Learning- Projektes mit Moodle anfingen, mussten wir auch das "dürfen's des überhaupt ..." anhören und dazu auch noch Horrorgeschichten, was alles passieren könnte, wenn man SuS einer so verrückten Sache wie Moodle aussetzt. Man solle erst mal alles andenken, planen, durchdiskutieren, überdenken, evaluieren usw. - Man solle 'klein' anfangen und zunächst eine Klassenlizenz einer Lernsoftware ausprobieren, aber auf keinen Fall im Internet herumwerkeln und schon gar nicht mit etwas, das aus Australien kommt. Aber wir legten sofort mit Moodle los - und ich muss sagen, es war die beste Entscheidung in meiner langjährigen Lehrerlaufbahn.
Jetzt haben wir Stufe 2 erreicht: Vernetzung - und wir machen mit.
Ich bin sicher, dass sich weitere Schulen anschließen werden und freue mich schon darauf.

Die besten Grüße von Deutschland nach Österreich,

Ulrike