Kann man ein Forum ohne Antworten in 1.9 erstellen?

Kann man ein Forum ohne Antworten in 1.9 erstellen?

von Barbara Braun -
Anzahl Antworten: 4
Ich möchte in Moodle 1.9 ein Forum erstellen, dass keine Antwortmöglichkeit für den Teilnehmer anbietet und keine E-Mails versendet, ein Forum um ausschließlich zu benachrichtigen (ich weiß, dass ist dann kein Forum mehr, aber es ist die Anforderung, die an mich gestellt wurde). Außerdem soll das Forum nur für ein Grouping zur Verfügung stehen. In den Foren habe ich schon manches gefunden, aber noch nichts zu 1.9.
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Barbara Braun

Re: Kann man ein Forum ohne Antworten in 1.9 erstellen?

von Michael Tesar -
Guten Morgen!

Diese Anforderung entspricht dem Forentyp "Nachrichtenforum" welches standardmäßig in jedem Kurs genau einmal existiert. Und die Option "Ändern zu: Alle dürfen auswählen" erlaubt es jedem/r einzelnen TeilnehmerIn selbst zu entscheiden, ob er/sie E-Mails erhalten möchte oder nicht.

MfG
Michael Tesar


Anhang moodle_berechtigung_forum.jpg
Als Antwort auf Barbara Braun

Re: Kann man ein Forum ohne Antworten in 1.9 erstellen?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich habe es so verstanden, dass einer Gruppe des Kurses ein solches Nachrichtenforum exklusiv zur Verfügung gestellt werden soll.
Ich würde dazu ein neues Forum anlegen, dies exklusiv einer Gruppierung zuordnen und dann für dieses Forum die Teilnehmer-Rolle so überschreiben, dass Tn nicht Beiträge erstellen oder beantworten können.

Dieses Recht zur Änderung der Rolle in der Lernkaktivität hat normalerweise nur der Admin.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kann man ein Forum ohne Antworten in 1.9 erstellen?

von Barbara Braun -
Exakt - das Problem ist die Anforderung mit Gruppen bzw. Groupings. Da ich kein Admin bin - ist es möglich, das für ein spezielles Forum bzw. einen Kurs zu ändern - oder hätte das Auswirkungen auf die gesamte Installation?
Danke und Gruß
Als Antwort auf Barbara Braun

Re: Kann man ein Forum ohne Antworten in 1.9 erstellen?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Diese Einstellung kann für das einzelne Forum im Kurs vom Admin gemacht werden. Oder er gibt Ihnen das Recht dazu.

M.E. geht das nicht mit dem Nachrichtenforum (habe es aber nicht probiert)