Kalender einfügen

Kalender einfügen

von David Deeg -
Anzahl Antworten: 11

Ich möchte auf einer Seite den Kalender anzeigen, weiß aber nicht mit welcher Funktion ich den Block aufrufen muss, bzw. welche Parameter ich übergeben muss und welche Dateien benötigt werden. Im Kalender sollen die Termine des jeweiligen Users angezeigt werden.

Kann mir jemand helfen?

mfg

David

Mittelwert:  -
Als Antwort auf David Deeg

Re: Kalender einfügen

von Marco Ripanti -

Hi,

welche Version von Moodle hast Du installiert?

****
www.blended-training.de

Als Antwort auf David Deeg

Re: Kalender einfügen

von André Krüger -
Die Kalenderfunktion ist standardmäßig in der Version 1.3.3 und 1.4.enthalten.
Der Kalender kann eingefügt werden, indem bei eingeschaltetem Bearbeitungdsmodus, hinzufügen Kalender ausgewählt wird. Damit ist der Kalender in dem entsprechenden Kurs oder auf der Startseite vorhanden.
Damit ist es für den Teilnehmer möglich seine Termine zu erfassen.

Ist der Block bevorstehende Termine auch auf der Hauptseite vorhanden, werden die Termine des Teilnehmers beim Anmelden im System in diesem Block angezeigt.
In der Anlage ein screenshot meines lokalen Systems.
Anhang kalender1.jpg
Als Antwort auf André Krüger

Re: Kalender einfügen

von David Deeg -

Ich habe jetzt auf Version 1.3.3 aufgerüstet, kann aber leider keine Option hinzufügen-> Kalender finden (siehe angehängter screenshot). Muss ich hierzu noch etwas aktivieren?

Anhang screenshot.jpg
Als Antwort auf David Deeg

Re: Kalender einfügen

von André Krüger -
Da der Kalender als Block und nicht als Modul ( Aktivität) konzipiert ist, bitte Hinzufügen unter Blöcke auswählen. Dort sollte auch der Kalender erscheinen.
Als Antwort auf André Krüger

Re: Kalender einfügen

von David Deeg -

Ich steh wohl heut irgendwie auf dem Schlauch, kann keinen Punkt finden in dem ich Blöcke auswählen kann. Ich kenne leider nur "Blöcke verwalten" und da kann ich nichts Hinzufügen (siehe screenshot). Wo finde ich denn den diese Option?

mfg

David 

Anhang screenshot2.jpg
Als Antwort auf David Deeg

Re: Kalender einfügen

von werner mülders -

Hallo,

schau doch noch mal bei Andre's screen rechts unten. Da erscheint die Auswahl für BLÖCKE.

Felix

Als Antwort auf werner mülders

Re: Kalender einfügen

von David Deeg -
Ok, das Problem verschiebt sich. Hab den Block "Blöcke" auf Andre´s screenshot gefunden nur leider bei mir nicht. Wie bekomme ich den? Muß ich den in der index.php aufrufen (wenn ja, wie?)? Oder brauche ich Moodle 1.4?
Als Antwort auf David Deeg

Re: Kalender einfügen

von André Krüger -
Den Kalender hast Du auch mit 1.3.3., also deiner Version. Das sieht man ja bereits, im zweiten scrrenshot von Dir.
In der Version 1.3.3 geht es allerdings nicht auf der  Hauptseite,  hier gibt es die Blockfunktion erst innerhalb  der Kurse.  Ich hoffe, damit hat sich das Problem erledigt.
Meiner Meinung nach mußt Du innerhalb eines Kurses bei Dir nur den Bearbeitungsmodus einschalten. Der Block "Blöcke" erscheint dann immer als letzter Block in der rechten Spalte.
Sollte dies nicht zum Ergebnis führen, einfach mal alle Browser-Fenster schließen und neu anmelden bei moodle.
Wenn damit immer noch Probleme auftreten, kann ich nur anbieten mir das einmal anzuschauen, wenn Du mir einen Testkurs mit Lehrerzugang einrichten kannst.
Als Antwort auf André Krüger

Re: Kalender einfügen

von David Deeg -

Danke für die Hilfe,

habe jetzt den Kalender innerhalb der Kurse eingeblendet. Da mein eigentliches Vorhaben (Kalender auf der Startseite) benötige ich ja leider Version 1.4 was mir momentan noch zu riskant ist.

mfg

David