Ideensuche: Selbststrukturierte Arbeitsaufträge

Ideensuche: Selbststrukturierte Arbeitsaufträge

von Rüdiger Hausmann -
Anzahl Antworten: 3
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Ideen, wie ich Gruppen mit selbststrukturierten Arbeitsaufträge am besten in moodle modelliere.

Das setting ist ein Präsenzseminar, auf dem sich Arbeitsgruppen bilden, die sich noch in der Präsenzzeit einen Arbeitsfahrplan mit Aufgabenverteilung, Meilensteinen, Erfolgskriterien etc.pp. geben.

Bisher bin ich soweit, daß ich einen Kurs für das Seminar erstelle und Gruppen entsprechend den Arbeitsgruppen bilde. Ich bin aber noch nicht zufrieden. Es sollte sofort ins Auge springen, daß man im richtigen Kurs ist, und man sich im Kursraum per Mausklick o.ä. in seine Gruppe begeben kann. Ich kämpfe noch mit WIki Forum, um die Funkionalitäten richtig anzupassen.

Wie aber kann ich die ToDo Liste in Moodle visualisieren? Im einfachsten Fall würde ich die Wandzeitung aus dem Präsenzseminar fotografieren und als einzigen Forenbeitrag eines Forums der jeweiligen Gruppe einstellen. Aber dann ist das natürlich nicht dynamisch veränderbar.

Der Workflow wäre in meiner Vorstelluung so: Es gibt ein Forum, in dem sich die TN speziellen Fragen und Problemen der gestellten Aufgaben austauschen, gleichzeitig können sich abhaken, wenn sie ihre jeweilige Aufgabe erledigt haben. Sind alle Aufgaben, die zu einem Meilenstein gehören, erledigt, könnte man ein Abstimmungsmodul mit Fragen zur Qualität und tatsächlichen Zielerreichung der Aufgaben einbauen, dann ist der Meilenstein erreicht.

Gemeinsame Dokumentation würde in Form eines Wikis laufen können, hoffe ich.

Womit oder wie könnte ich also die Aufgaben-/Meilensteinerledigung realisieren?

Vielen Dank und viele Grüße,
Rüdiger Hausmann
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Rüdiger Hausmann

Re: Ideensuche: Selbststrukturierte Arbeitsaufträge

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

es gibt ein Zusatzmodul zum Projektmanagement mit dem dies u.U. möglich wäre.

Ich würde jedoch zunächt eine Datenbank-Lernaktivität favorisieren.
1. Kann diese für Gruppen getrennt angelegt werden.
2. Kann man in der Listenansicht die Spalten sehr gut sortieren, z.B. nach erledigt/nicht erledigt, Datum, o.ä.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Ideensuche: Selbststrukturierte Arbeitsaufträge

von Rüdiger Hausmann -
Hallo, bis jetzt habe ich rausgefunden, wie man eine Datenbank für eine Gruppierung exklusiv schaltet, aber nicht für eine Gruppe.

Auch können bislang 'Alle TeilnehmerInnen' auf die Datenbank zugreifen, was nicht sein soll.

viele Grüße,
Rüdiger Hausmann
Als Antwort auf Rüdiger Hausmann

Re: Ideensuche: Selbststrukturierte Arbeitsaufträge

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ordnen Sie eine Gruppe einer Gruppierung zu und die Lernaktivität der Gruppe zu.