Rechtevergabe Glossar

Rechtevergabe Glossar

von Sebastian Beck -
Anzahl Antworten: 4

Guten Abend zusammen,

ich kämpfe gerade mit meinem Glossar, bin jedoch sicher, es findet sich auch für dieses Problem eine Lösung.

Ich möchte in einem meiner Glossare unterbinden, dass Schüler Beiträge einpflegen können. Nun wäre es natürlich möglich, bei der Rolle "Student" die Bearbeitung von Glossaren zu unterbinden; damit wäre dies jedoch bei allen eröffneten Glossaren der Fall.

Denkbar wäre natürlich, nur die Bearbeitung in Hauptglossaren zu verbieten, aber diese Funktion gibt es leider nicht. Weiterhin wäre es möglich, die Standardrolle in dem entsprechenden Kurs anders zu belegen und eben genau dieser Rolle die Bearbeitung von Glossaren zu verbieten. Diese Vorgehensweise erscheint mir jedoch sehr umständlich.

Gibt es eine eventuell elegantere Lösung?

Herzlichen Dank und beste Grüße

Sebastian

P.S.: Ich arbeite mit der Version 1.8.2.

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Sebastian Beck

Re: Rechtevergabe Glossar

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Die einfachste Lösung ist es bei einem Glossar 'Einträge ohne Prüfung freigeben' auf 'nein' zu setzen.
Teilnehmer können dann wenn sie wollen etwas erstellen. Es wird aber nicht veröffentlicht, wenn sie es nicht freigeben.

Eine andere Möglichkeit ist, für das einzelne Glossar die Teilnehmerrolle anzupassen. Dies kann durch das Bearbeiten der Rechte im Glossar der Admin (es sei denn er gibt Trainern erweiterte Rechte..
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Rechtevergabe Glossar

von Peter Sereinigg -
würde auch empfehlen, im Glossar den TN die Rechte zu entziehen,

Peter Sereinigg
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Rechtevergabe Glossar

von Sebastian Beck -

Hallo Ralf, hallo Peter,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

Logisch ist die Funktion, das Veröffentlichen ohne Genehmigung zu verbieten. Hier wäre bereits die Lösung meines Problems.

Nachfragen muss ich jedoch bei dem Rechteentzug. In der Administration meines Glossars gibt es den Reiter "Rollen". Hier kann ich doch aber nur generell und für alle Funktionen des Kurses sagen, wer Admin, Lehrer, Schüler usw. ist, oder habe ich hier einen Denkfehler?

Besten Dank

Sebastian

Als Antwort auf Sebastian Beck

Re: Rechtevergabe Glossar

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Nein, kein Denkfehler. Normalerweise ist Moodle so konfiguriert, dass nur Administratoren die Möglichkeit haben unter 'Zugriffsrechte ändern' diese Feineinstellungen vorzunehmen.
Anhang roll.png