Wer bietet Hosting an?

Wer bietet Hosting an?

von Martin Tilke -
Anzahl Antworten: 15

Liebe Moodler!

Ich würde gerne eine eigene Moodle-Umgebung  als Kommunikations- und Kooperationsplattform für ein E-Learning-Netzwerk einrichten.

Allerdings möchte ich möglichst wenig mit den (installations-)technischen Fragen zu tun haben. Gibt es eine Möglichkeit, einen eigenen Bereich auf einem Server mit moodle zu mieten?

Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich an ein Hosting komme?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße! lächelnd
Martin Tilke

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Martin Tilke

Re: Wer bietet Hosting an?

von Ulrike Montgomery -

Martin,

wir haben unser Schul-Moodle auf dem Server der folgenden Firma

Die Bildungsgruppe
Hauptstr. 97-99, 69469 Weinheim
Deutschland
Telefon: 06201-9020450, Telefax: 06201-9020417
Mobiltelefon: 0170-9921633

Somit haben wir mit der Technik nichts zu tun.

Gruß, Ulrike

Als Antwort auf Martin Tilke

Re: Wer bietet Hosting an?

von Thomas Narres -

Hi Martin,

für Moodle brauchst Du im allgemeinen nichts an besonderem Server,
Je nachdem wie umfangreich Deine Installation sein soll, wird Dich ein Server zwischen 3.- und 25.- /Monat kosten.

Wenn es sich inhaltlich um ein freies Projekt handelt, ist die http://narres.it/ häufig bereit das ganze ohne Kosten zu hosten. Beispiel dafür ist http://information24x7.de/.

Vielleicht postest Du ja mal ein paar Details, welcher Bereich des e-Learning abgedeckt werden soll.

Schöne Grüße aus Mechernich
(auch in der Nähe von Köln)

Thomas

Als Antwort auf Thomas Narres

Re: Wer bietet Hosting an?

von Martin Tilke -

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine flotte Antwort ... Ich bin ja begeistert, wie schnell Du und die anderen auf meine Frage reagiert haben! Klasse!

Bei dem Projekt handelt es sich um die Initiative Cooperation eLearning Cologne (kurz: cel_C, mehr Infos findest Du auf der Site http://www.cel-c.de). cel_C hat das Ziel, "Köln und seinem Umland (also auch Mechernich winken ...) zu einem wirtschaftlichen Aufschwung auf dem Sektor eLearning zu verhelfen".

Auf dem Jahrestreffen am Mittwoch wurde deutlich, dass wir dringend eine Kommunikations- und Kooperationsplattform brauchen. Moodle wäre sicherlich sehr gut geeignet dafür. Gebraucht werden zunächst Forum, Chat und Umfragen. Vielleicht im Laufe der Zeit auch noch andere Tools.

Geld hat die Initiative nicht. Wir gehen davon aus, dass jede/r Aktivist/in sein/ihr KnowHow ins Rennen wirft und so schon viel erreicht wird. Mit Moodle könnte das bestimmt noch mehr, besser und hinsichtlich der Kommunikation auch effektiver werden.

Der Einsatz von moodle für die cel_C-Kooperation wäre für die Akzeptanz und den Bekanntheitsgrad von moodle in der kölschen E-Learning-Szene bestimmt gut.

Schöne Grüße

Martin

Als Antwort auf Martin Tilke

Re: Wer bietet Hosting an?

von Paul Stephani -

Wir bieten für Firmen und Einzelpersonen auf unserem Server Hosting an. "Wir" sind eine Firma, die e-Learning-Contents für Firmen erstellt.

STEAG & Partner AG

Paul Stephani, Lernpsychologe

paul.stephani@steag.ch

Als Antwort auf Martin Tilke

Re: Wer bietet Hosting an?

von Jochen Balzer -
Liebe Moodle-Gemeinde,
ich habe mich die letzten zwei Tage durchgegoogled und diverse Foren durchforstet um Hosting für Moodle zu finden,- sehr unbefriedigend...
Für unsere Schule wollen wir eine Installation einrichten aber unser Strato-Paket hat den SafeMode "On" und unser Hostpoint-Paket hat "allow_url_open" aus Sicherheitsgründen abgestellt. Beide Provider konnten mir nicht weiterhelfen traurig

Ich suche einfach eine Liste von Providern in Deutschland, die wirklich was taugt und nicht tausend Anbieter, die sich auf Anfragen anbiedern. Ich brauche weder Anpassungen noch Kurse oder Theme-Designs, sondern einfach ein günstiges Hosting-Paket bei einem Provider, der vielleicht nicht sofort morgen Konkurs anmeldet und wo ich ohne Probleme "Moodle" installieren, einrichten und frohgemut begehen kann.

Ich danke jedem, der mir weiterhelfen kann, weil ich noch nicht aufgeben will!

Beste Grüße
Jochen

Als Antwort auf Jochen Balzer

Re: Wer bietet Hosting an?

von Jens Fröhlich -

Hallo!

Also ich will ja keine Werbung machen aber auf den Servern von www.sunhost.de läuft alles wunderbar und einen Cronjob richten Sie auf Anfrage auch innerhalb von einem Tag ein. Sehr schneller und netter Support! Es ist sogar möglich TYPO3 zu intallieren lächelnd .

Hoffe ich konnte helfen.

jf 

Als Antwort auf Jochen Balzer

Re: Wer bietet Hosting an?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich habe gute Erfahrungen mit www.artfiles.de gemacht. Die Dienste können eine Woche kostenfrei getestet werden. Was mich immer wieder positiv beeindruckt ist die Support-Geschwindigkeit.
Heute wurde eine Anfrage in zwei Stunden bearbeitet, in der Woche geht es noch schneller. Ein technisches Problem in den letzten Woche wurde telefonisch angesprochen und war in 3 Minuten behoben.

Eine Besonderheit, auch bei gehosteten Systemen kann man eine eigene php.ini nutzen. Damit sind ganz individuelle Einstellungen möglich.
Als Antwort auf Jochen Balzer

Re: Wer bietet Hosting an?

von Detlef Teich -
Ich kann an dieser Stelle nur die Angebote von www.all-inkl.com , ein Provider aus München, empfehlen!!
Die webPrivat Angebote sind ausreichend. Ich habe dort neben moodle auch typo3, openPhpnuke und opensurveypilot laufen - war alles kein Problem. Die Einrichtung von moodle war eine Sache von 15min.
Und falls es mal Fragen gibt - der Support per mail (telefon habe ich nicht probiert) kam selbst am Sonntag sofort!!

gruß
Als Antwort auf Detlef Teich

Re: Wer bietet Hosting an?

von Ralf de Günther -
Hallo,

etwas späte Antwort im Forum, aber trotzdem ...

Ich habe einen Testzugang von all-ink und dabei gibt es das berühmte Upload-Limit von 2 MB.

Gibt es das auch in den normalen Tarifen?

Grüße

Ralf
Als Antwort auf Ralf de Günther

Re: Wer bietet Hosting an?

von Peter Sereinigg -

Keine Ahnung, ich habe bei meinem Provider  nach oben praktisch kein  Limit ... ist ja mein Webspace ...

Peter

Als Antwort auf Martin Tilke

Re: Wer bietet Hosting an?

von Peter Sereinigg -

www.power-web.at

office@power-web.at

dort laufen alle meine Installationen - nachdem alle Probleme zuerst bei mir auftauchen Breites Grinsen - ist das für Kunden dann problemlos.

Lass dir ein angebot machen

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Wer bietet Hosting an?

von Nicolas Ermrich -

Hallo zusammen,

leider habe ich diesen Thread erst jetzt entdeckt:

Als spezialisierter opensurveypilot Provider sind Sie am besten bei uns aufgehoben, wenn Sie den osp betreiben möchten.

Schauen Sie doch einfach mal auf http://www.myosp.de/ vorbei. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
Nicolas Ermrich

Als Antwort auf Nicolas Ermrich

Re: Wer bietet Hosting an?

von Peter Sereinigg -

Willkommen, dann haben wir einen neuen Fachmann, der uns hier mit Rat und Tat helfen kann/wird/...

Peter