Datenschutz in Moodle

Datenschutz in Moodle

von Günther Stahlmann -
Anzahl Antworten: 7
Liebe Mit-Moodler,

gerade habe ich das Ausmaß der automatischen Protokollierung von Aktivitäten der Lehrveranstaltungteilnehmer/innen bei Moodle entdeckt und bin bei allem Spaß als Lehrer mit und über Moodle dann als Jurist reichlich erschrocken.

Selbst die Zeit des Zugriffs auf Dateien wird minutengenau und über unbegrenzte Zeit festgehalten. Das gilt für jeden Zugriff auf jede Datei. Erkennbar ist danach auch, welche Dateien nicht aufgerufen wurden. Nicht nur der Leiter der Lehrveranstaltung, sondern auch die Administration des Systems kann das alles sehen.

Für die Kenntnis der Tatsache des  Zugriffs oder Nichtzugriffs auf Dateien eines Lehrangebots  mag es ja noch einen pädagogischen Grund geben (welchen eigentlich ?) , aber doch wohl nicht für die Uhrzeit, und dieser Grund kann auch keinesfalls für die Systemadministration gelten.  Mit anderen Worten: Moodle erhebt, soweit die Registrierung mit Klarnamen erfolgt, personenbezogene Daten ohne Beachtung von legitimen Zweckbindungen, ohne Festlegung von Löschungsfristen nach Ende der jeweiligen Lehrveranstaltung  und, wenn nicht eine eingehende Belehrung vorher über das Ausmaß der Mitprotokollierung erfolgt, auch ohne Kenntnis und Einwilligung der Nutzer/innen.

Soweit Moodle in öffentlichen-rechtlichen Zusammenhängen (wie Schulen und Hochschulen) verwendet wird, bestehen m.E. dagegen jedenfalls nach deutschem Datenschutzrecht erhebliche Bedenken, wenn diese Datenverarbeitung nicht mit (informierter und freiwilliger) Zustimmung der Betroffenen erfolgt.