Wo erfahre ich etwas über die Moodle 2.0 Mediawiki Integration?

Wo erfahre ich etwas über die Moodle 2.0 Mediawiki Integration?

von Steffen Fahl -
Anzahl Antworten: 10

Dass sich Moodle und Mediawiki gut integrieren lassen kann man ja schon an moodle.org selbst gut sehen. Ich meine irgendwo auch gefunden zu haben, dass Moodle 2.0 sich da eher noch verbessert hat. Irgendwie klicke und google ich mich aber halb zu Tode bei dem Versuch etwas darüber zu erfahren, wie denn das nun genau gemacht wird, Wikimedia z.B. 1.16 und Moodle 2.0 etwa in der Nutzerverwaltung zu verbinden. Für jeden weiterführenden Tipp oder Link wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Steffen

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Steffen Fahl

Re: Wo erfahre ich etwas über die Moodle 2.0 Mediawiki Integration?

von Maik Riecken -
  1. Entweder Moodle nutzt die Nutzerverwaltung von Wikimedia mit (Authentifizierung gegen externe Datenbank) oder umgekehrt. Das geht auf normalem Webspace. Das ist vergleichsweise einfach.
  2. Oder du nutzt sowohl für Moodle als auch für Wikimedia eine externe Authentifizierungsquelle - da ist z.B. LDAP Standard, dafür braucht es einen Root- oder VServer. So mache ich das mittlerweile mit Moodle, Elgg, Postfix, Joomla! und allem was die Kollegen noch so wollen und das LDAP spricht. Das ist vergleichweise mittelschwer (nur Serveradminkenntnisse)
  3. Oder du programmierst einen SSO-Connector von Moodle zu Wikimedia, sodass Moodle Wikimedia über MNET als Peer erkennt - das geht zwar auch mit Webspace, aber nicht ohnen einigen Gehirnschmalz bei der Programmierung. Das ist vergleichweise heftig (Programmierkenntnisse und viel Wissen um den Moodlecode)
  4. Oder du bringst Wikimedia dazu, die Authentifizierungscookies von Moodle zu akzeptieren - auch Gehirnschmalz, läuft aber auch auf normalem Space. Das sollte lediglich vergleichsweise schwierig sein. (Programmierkenntnisse und ein bisschen Wikimediacode)

Vielleicht ist ein hilfreiches Stichwort mit dabei gewesen...

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

von Steffen Fahl -

Einen vServer mit Rootzugriff habe ich, und Drupal, Moodle, Ilias und Mediawiki erkennen schon mal meinen ersten Testuser. Elgg aber stellt sich ziemlich renitent, wenn es darum geht, die im LDAP-Server erkannten Nutzer auch als eigene Nutzer anzulegen. (Die Fehlermeldung lautet "failed to create new user") Putty sagt aber, dass die Authentifizierung selber eigentlich erfolgreich war. Leider finde ich bislang niemanden, der mir dazu verhelfen kann, dass elgg auch die LDAP-Nutzer bei sich anlegt.

Auch wenn ich weiß, dass sie keine Freude am Privatsupport haben, könnte ich mir schon vorstellen, dass ihre Erfahrung in der Anbindung von elgg an LDAP mir hilfreich sein könnten. (Der letzte MNET-Post im elgg-Forum ist über 500 Tage her.)

Gegenwärtig teste ich aber auch Mnet als Alternative. Wenn ich elgg zum "Gateway" mache, kann ich da zumindest Moodle und Mahara anbinden. Wenn ich da jetzt noch Mediawiki anbinden kann, wäre das zumindest vorläufig auch ein denkbares Szenario. Dann wäre es allerdings zumindest gut zu wissen, ob die im Moodle-Mediawiki-Integration-Thread gezeigte Lösung auch noch mit Moodle 2.0.3. nutzen kann.

Auch wenn das hier kein elgg Forum ist, würde ich mich freuen, wenn sie oder jemand anderes mir in einem dieser Punkte helfen könnten.

Gruß

Steffen

von Maik Riecken -

Eine Reihe von Ansätzen habe ich dir ja schon per Mail genannt.

Das Problem muss man leider direkt am Server nachstellen bzw. beobachten... Per Ferndiagnose ist das fast unmöglich, weil z.B. auch die Topologie des LDAPs da mit hineinspielen kann.

Ich würde es doch noch einmal im elgg-Forum mit Fragen zu deinem LDAP-User-Problem versuchen und vor allem den Loglevel von PHP hochziehen, damit man sieht woran es eigentlich scheitert.

Mir ist auch noch nicht ganz klar, was du genau mit dem Setup bezweckst... Es scheint mir doch recht umfänglich für einen Vserver zu sein.

Gruß,

Maik

PS:

Bitte verlinke Ressourcen, die du schon verwendet hast - z.B. zum Moodle-Mediawiki-Integration-Thread - dann muss man den nicht extra suchen.

von Maik Riecken -

Hallo Steffen,

Habe es gerade auf meinem Testsystem nachvollzogen - die Erstellung vo Usern in Elgg via LDAP klappt bei mir einwandfrei. Ich blogge das in nächster Zeit. Schau mal, ob du deinen LDAP-Textuser auch in ein inetOrgPerson-Schema mit den Attributen givenName, sn und mail gepackt hast - sonst ist es Essig mit der Usererstellung. Diese Attribute des jeweiligen Objekts dürfen nicht leer sein!

Gerade am Anfang nimmt man da gerne ein SimpleSecurityObject für - das reicht nicht. Moodle z.B. fragt fehlenden Daten bei der Erstabnmeldung nach, Elgg setzt diese voraus.

Gruß,

Maik

von Steffen Fahl -

Hallo Maik,

Danke erstmal für die beiden Antworten. Leider hat im elgg Forum seit Tagen niemand auf meine ldap-Frage geantwortet. Auch zwei professionelle IT-Berater haben mir mit Teamviewer bislang nicht weiterhelfen können. Beide sind sich einig, dass die Einstellungen im Modul eigentlich stimmen.

Ich werde noch zwei weitere IT-Berater probieren, die angeben, dass sie Erfahrung mit elgg und LDAP hätten. Ich habe im elgg Forum gelesen, dass das LDAP-Plugin mit elgg 1.7.1 eigentlich gehen sollte. Trotzdem will auch 1.7.1 selbst, wenn es die "credentials" als "valid" einstuft, bei mir einfach kein neues Nutzerkonto für den erkannten Nutzer anlegen. Falls Dir doch noch irgendetwas einfallen sollte, das mir weiterhelfen kann, wäre das natürlich wirklich super.  Ich probiere es jetzt nochmal mit elgg 1.5. Welche Version läuft bei euch?

Mein MNET-Test habe ich in Bezug auf elgg wieder eingestellt. Ich habe es zwar hinbekommen, Nutzer von Elgg aus für Moodle zu authentifizieren, aber diese Nutzer wurden - anders als bei dem Moddle-Drupal-6-SSO - in Moodle selbst nicht vollwertig angelegt und konnten deshalb von Moodle aus nicht mehr zu Mahara weiterkommen. Da alle anderen Sachen eigentlich über LDAP-authentifizierbar sind, würde ich also doch ganz gerne mit dem Kopf durch die elgg-ldap-Wand.

Zu meinem umfangreichen Setup. Wir haben gerade einen relativ umfgangreiches Hardware-Update bekommen, das nach den Ferien nutzbar ist. (Smartboards komplett + 120 neue Rechner zumeist für Schülerarbeitsplätze und Nutzung im Unterricht.) Die Schulleitung ist daher ganz aufgeschlossen für neue Möglichkeiten, diese IT-Hardware auch im regulären Unterricht stärker zu nutzen und sieht das ganze momentan unter dem Gesichtspunkt, dass man ja immer noch abschalten kann, was man nicht braucht. - Alles was ich eingerichtet habe, hat schon so seine eigene Aufgabe.

- Ich habe im Unterricht mit Moodle als LMS in der Sek I ganz gute Erfahrungen gemacht. Mahara ist über xmlrpc (Mahoodle) direkt mit Moodle verbunden und soll Moodle um eine Portfoliofunktionalität für Unterrichtsbelange bereichern.

- In der Sek II finde ich es nicht zuletzt wegen unseres "Klassen/Kurs-Hybridsystems" gut, wenn ich auch Einzelschülern Zugang oder Autorenrechte an bestimmten Objekten und e-Learning Resourcen geben kann. Das kann ich mit ILIAS wegen seiner in jeden Winkel ausdifferenzierbaren Nutzerverwaltung ganz gut.

- Mediawiki dient weniger als Methode - wie Wikis in einem LMS, sondern tatsächlich als eine Möglichkeit, von den Schülern selber eine Art Wissenssammlung zum Schulstoff zu erarbeiten. Das generiert nicht nur richtig viele durchaus weiterverwendbare Projektarbeiten, wenn man den gesamten Schulstoff abdecken will, sondern fordert auch die kritische Distanz, der nutzenden Mitschüler. Wenn es gut läuft, könnten denen dann einige Wissensdetails von Wikipedia erspart bleiben, die für das Verständnis des Schulstoff manchmal wirklich eher hinderlich als hilfreich sind.

- Drupal dient als ganz konventionelles CMS, in dem ich für alle Fachbereiche Raum schaffen möchte, um Arbeiten, Projekte, in Flash konvertierte Präsentationen etc. aus ihrem Unterricht zeigen zu können, ähnlich wie die Ausstellungskästen und Vitrinen vieler Kunstfachbereiche. Auch das kann in allen Fächern lohnenswerten Projektaufgaben eine konkrete Perspektive bieten.

- elgg soll den Schülern eine schulinterne Alternative zum Netzwerken geben, in der wir ihnen einiges ersparen können, was FB oder SVZ so alles an kommerziellen Belästigungen zu bieten hat. Der IT-Fitness unserer Schüler zumindest sollte so ein Angebot eigentlich nicht schaden.

Vieles von diesem Setup habe ich selber bereits in jeweils genau diesem auch schon Sinne erprobt und fand das bislang eigentlich auch ganz brauchbar so. (Das schuleigene Schüler-Netzwerk allerdings habe ich noch nicht getestet).

Was habt ihr denn bei euch Moodle und elgg oder auch noch andere Sachen?

Also wenn Dir vielleicht noch etwas einfallen könnte, was mir zu einer LDAP-Anbindung von elgg verhilft würdest Du mir wirklich eine riesige Freude machen.

besten Gruß

Steffen

von Maik Riecken -

Nochmal:

Der Fehler liegt ziemlich sicher in deiner LDAP-Topologie - nicht bei elgg. Es nützt daher wahrscheinlich nichts, dort die Einstellungen zu prüfen.  Mach' bitte einmal einen LDIF-Export von deinem Testuser und poste den hier - alternativ machst du bitte einmal einen Screenshot von den Mapping-Einstellungen im LDAP-Auth-Modul  in deinem Moodle (dort ganz unten).

Ich vermute, dass du phpldapadmin zur Administration nutzt. User aufrufen - LDIF erstellen - anonymisieren - hier posten.

Gruß,

Maik

PS: Hoffentlich haben die Profis kein Geld genommen...

von Steffen Fahl -

Also vorweg ich habe kein Problem mit der Ldap-authentifizierung in Moodle. Ich danke Dir aber, dass du mir hier dazu einige Vorschläge machst, denn auch nach einer Woche gibt es im elgg-Foruim nicht die geringste Reaktion. ;-(

Hier ist der anponymisierte Ldif Export für einen Testnutzer (hier "Test Tester" genannt mit Username "test". Die domain würde hier also statt z.B. "moodle.org" nach den anonymisierten Daten hier theoretisch "my.domain" heißen (so heißt sie natürlich auch nicht zwinkernd 

# LDIF Export for cn=Test,ou=user,dc=my,dc=domain
# Server: My LDAP Server (000.0.0.0)
# Suchbereich: base
# Suchfilter: (objectClass=*)
# Anzahl der Eintraege: 1
#
# Generated by phpLDAPadmin (http://phpldapadmin.sourceforge.net) on July 3, 2011 10:00 am
# Version: 1.2.1.1

version: 1

# Eintrag 1: cn=Test,ou=user,dc=my,dc=domain
dn: cn=Test,ou=user,dc=s-my,dc=domain
cn: Test
gidnumber: 502
givenname: test
homedirectory: /home/users/test
mail: mail@adresse.domain
objectclass: inetOrgPerson
objectclass: posixAccount
objectclass: top
sn: Tester
uid: test
uidnumber: 1005
userpassword: Passwort

hier sind die anonymisierten LDAP-Settings in elgg:

Hier alternativ die anonymisierten LDAP-Einstellungen in Moodle:

Die übrigen Moodlesettings sind in ihrer Defaultstellung also unverändert. Aber Moodle hat ja auch kein LDAP-Problem bei mir. Wenn Dir das hilft mir den Tipp zu geben, der auch elgg in meine LDAP-Authentifizierung bringt, wäre das wirklich super.

beste Grüße

Steffen

von Maik Riecken -

Es gibt eigentlich nur zwei Ansätze:

a) Dein LDAP liefert Elgg nicht das, was Elgg erwartet => ins Log von openLDAP schauen.

b) Die Einträge, die openLDAP liefert, hält Elgg für malformed => sollte im PHP-Log stehen

Nimm mal den Bind-User+Passwort bei Elgg raus. Den brauchst du eigentlich auch bei Moodle nicht, da die Credentials des Users in der Grundkonfiguration eigentlich ausreichen, um zu einer erfolgreichen Verifikation zu kommen.

Ist die Mailadresse deines Testusers RFC-konform? ich@my.domain würde z.B. durch Elgg nicht akzeptiert werden, da die TLD bisher nur vierstellig sein darf (viele Webapplikationen fressen nicht mal info-Domains).

Gruß,

Maik

von Steffen Fahl -

Uff! Venceremos!

Ich bin die Fehler des php.log durch gegangen und habe Einträge in der start.php von ldap_auth gefunden, die der letzte externe Support da hinterlassen hatte und von elgg nicht verwertet werden konnten. Ich habe da einfach die zum Glück vorher gesicherte Original wieder hoch geladen und...

...der Testuser wird erkannt und registriert. Ja

Puh damit steht LDAP eigentlich so ziemlich.

Danke für den Tipp das php.log mal durch zu suchen.breit grinsend

beste Grüße

Steffen

PS.: die TLD heißt natürlich nicht "domain" sondern ist eine ganz handelsübliche Domain. Gibt es denn überhaupt schon eine ".domain"-Domaine die neuen TLD's sind doch eigentlich noch gar nicht versteigert worden oder?

von Maik Riecken -

"Gibt es denn überhaupt schon eine ".domain"-Domaine die neuen TLD's sind doch eigentlich noch gar nicht versteigert worden oder?"

Nein, sind sie nicht. Du kannst dich aber für läppische 180.000 Euro darum bewerben - ach ja: Die geforderte Infrastruktur dürfte zusätzlich fünfstellige Beträge jährlich kosten Clown...

Gruß,

Maik