Hallo Maik,
Danke erstmal für die beiden Antworten. Leider hat im elgg Forum seit Tagen niemand auf meine ldap-Frage geantwortet. Auch zwei professionelle IT-Berater haben mir mit Teamviewer bislang nicht weiterhelfen können. Beide sind sich einig, dass die Einstellungen im Modul eigentlich stimmen.
Ich werde noch zwei weitere IT-Berater probieren, die angeben, dass sie Erfahrung mit elgg und LDAP hätten. Ich habe im elgg Forum gelesen, dass das LDAP-Plugin mit elgg 1.7.1 eigentlich gehen sollte. Trotzdem will auch 1.7.1 selbst, wenn es die "credentials" als "valid" einstuft, bei mir einfach kein neues Nutzerkonto für den erkannten Nutzer anlegen. Falls Dir doch noch irgendetwas einfallen sollte, das mir weiterhelfen kann, wäre das natürlich wirklich super. Ich probiere es jetzt nochmal mit elgg 1.5. Welche Version läuft bei euch?
Mein MNET-Test habe ich in Bezug auf elgg wieder eingestellt. Ich habe es zwar hinbekommen, Nutzer von Elgg aus für Moodle zu authentifizieren, aber diese Nutzer wurden - anders als bei dem Moddle-Drupal-6-SSO - in Moodle selbst nicht vollwertig angelegt und konnten deshalb von Moodle aus nicht mehr zu Mahara weiterkommen. Da alle anderen Sachen eigentlich über LDAP-authentifizierbar sind, würde ich also doch ganz gerne mit dem Kopf durch die elgg-ldap-Wand.
Zu meinem umfangreichen Setup. Wir haben gerade einen relativ umfgangreiches Hardware-Update bekommen, das nach den Ferien nutzbar ist. (Smartboards komplett + 120 neue Rechner zumeist für Schülerarbeitsplätze und Nutzung im Unterricht.) Die Schulleitung ist daher ganz aufgeschlossen für neue Möglichkeiten, diese IT-Hardware auch im regulären Unterricht stärker zu nutzen und sieht das ganze momentan unter dem Gesichtspunkt, dass man ja immer noch abschalten kann, was man nicht braucht. - Alles was ich eingerichtet habe, hat schon so seine eigene Aufgabe.
- Ich habe im Unterricht mit Moodle als LMS in der Sek I ganz gute Erfahrungen gemacht. Mahara ist über xmlrpc (Mahoodle) direkt mit Moodle verbunden und soll Moodle um eine Portfoliofunktionalität für Unterrichtsbelange bereichern.
- In der Sek II finde ich es nicht zuletzt wegen unseres "Klassen/Kurs-Hybridsystems" gut, wenn ich auch Einzelschülern Zugang oder Autorenrechte an bestimmten Objekten und e-Learning Resourcen geben kann. Das kann ich mit ILIAS wegen seiner in jeden Winkel ausdifferenzierbaren Nutzerverwaltung ganz gut.
- Mediawiki dient weniger als Methode - wie Wikis in einem LMS, sondern tatsächlich als eine Möglichkeit, von den Schülern selber eine Art Wissenssammlung zum Schulstoff zu erarbeiten. Das generiert nicht nur richtig viele durchaus weiterverwendbare Projektarbeiten, wenn man den gesamten Schulstoff abdecken will, sondern fordert auch die kritische Distanz, der nutzenden Mitschüler. Wenn es gut läuft, könnten denen dann einige Wissensdetails von Wikipedia erspart bleiben, die für das Verständnis des Schulstoff manchmal wirklich eher hinderlich als hilfreich sind.
- Drupal dient als ganz konventionelles CMS, in dem ich für alle Fachbereiche Raum schaffen möchte, um Arbeiten, Projekte, in Flash konvertierte Präsentationen etc. aus ihrem Unterricht zeigen zu können, ähnlich wie die Ausstellungskästen und Vitrinen vieler Kunstfachbereiche. Auch das kann in allen Fächern lohnenswerten Projektaufgaben eine konkrete Perspektive bieten.
- elgg soll den Schülern eine schulinterne Alternative zum Netzwerken geben, in der wir ihnen einiges ersparen können, was FB oder SVZ so alles an kommerziellen Belästigungen zu bieten hat. Der IT-Fitness unserer Schüler zumindest sollte so ein Angebot eigentlich nicht schaden.
Vieles von diesem Setup habe ich selber bereits in jeweils genau diesem auch schon Sinne erprobt und fand das bislang eigentlich auch ganz brauchbar so. (Das schuleigene Schüler-Netzwerk allerdings habe ich noch nicht getestet).
Was habt ihr denn bei euch Moodle und elgg oder auch noch andere Sachen?
Also wenn Dir vielleicht noch etwas einfallen könnte, was mir zu einer LDAP-Anbindung von elgg verhilft würdest Du mir wirklich eine riesige Freude machen.
besten Gruß
Steffen