Aufruf eines Moodlekurses via Link - verschiedene Ergebnise mit unterschiedlichen Browsern

Aufruf eines Moodlekurses via Link - verschiedene Ergebnise mit unterschiedlichen Browsern

von Kathri N -
Anzahl Antworten: 5

Hallo liebe Community,

beim Aufrufen eines Moodlekurses über einen Link habe ich festgestellt, dass unterschiedliche Browser unterschiedliche Ergebnisse vorschlagen. Ergebnisse in dem Kontext, dass ich mich bei manchen Browsern noch einmal anmelden muss (obwohl als Admin schon angemeldet) oder auf die Startseite gelinkt werde, obwohl das nicht richtig ist und ich eigentlich direkt zum Kurs kommen sollte.

Hier meine Erfahrungen:

Firefox, in Moodle unangemeldet: klicke ich auf den Link muss ich mich anmelden und komme zur persönlichen Startseite und nicht direkt in den Kurs Firefox, in Moodle bereits angemeldet: Klicke ich nun auf den Link, muss ich mich – trotz bereits erfolgreicher Anmeldung – noch einmal anmelden und gelange wieder auf die persönliche Startseite und nicht direkt in den Kurs

Safari, in Moodle ungemeldet: ich muss mich erneut anmelden, gelange aber direkt zu Übersicht Safari, in Moodle bereits angemeldet: klicke ich auf den Link, gelange ich direkt in die Lektion – ohne mich anmelden zu müssen.

Internet Explorer, in Moodle unangemeldet: einloggen, direkt auf die Seite Internet Explorer, in Moodle angemeldet: ohne Anmeldung direkt auf die Seite

Ist meine Vermutung richtig, dass es sich hierbei nicht um ein "Problem" von Moodle handelt, sondern mit den jeweiligen Browsern und den dort vorhandenen Einstellungen zusammenhängt? Aber wie kann es dann sein, dass mich Firefox nach erfolgreichem Anmelden auf die Startseite lotst? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann ich irgendwelche Einstellungen in Moodle vornehmen, die mir gewährleisten, dass sobald ich einen Link versende, dieser auch "richtig" ankommt?

Über eine Antwort freue ich mich sehr!

Viele Grüße

Kathri n

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Kathri N

Re: Aufruf eines Moodlekurses via Link - verschiedene Ergebnise mit unterschiedlichen Browsern

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Welche Moodle-Version ?

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Aufruf eines Moodlekurses via Link - verschiedene Ergebnise mit unterschiedlichen Browsern

von Kathri N -

Oh, Entschuldige, das habe ich ganz und gar vergessen: wir arbeiten mit Version 1.9.10+

 

Als Antwort auf Kathri N

Re: Aufruf eines Moodlekurses via Link - verschiedene Ergebnise mit unterschiedlichen Browsern

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Bitte mal gegentesten mit

http://test.moodle.de/course/view.php?id=2
Loginname: peter
Kennwort: test

Der Nutzer ist bereits Tn im Kurs. Gerade mit Firefox getestet und nach dem Login bin ich im Kurs.

 

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Aufruf eines Moodlekurses via Link - verschiedene Ergebnise mit unterschiedlichen Browsern

von Kathri N -

Hallo Herr Hilgenstock,

ich habe es gerade einmal gegengetestet und bei allen drei Browsern (FireFox, Safari, IE) komme ich nach der Anmeldung direkt in den Kurs.

Also doch eine Browser-Geschichte, abhängig von den individuellen Einstellungen?!

Kathrin

Als Antwort auf Kathri N

Re: Aufruf eines Moodlekurses via Link - verschiedene Ergebnise mit unterschiedlichen Browsern

von Kathri N -

Hinzukommend haben wir noch ein neues Anliegen, mit Firefox 4.0 ist nun die Ansicht eines Lernpakets (IDA-Lernpaket); im IE funktioniert die Ansicht der Lernmoduls (via Scorm) problemlos, mit Firefox 4.0 ist jedoch die Ansicht verschoben, sodass der Text nicht voll dargestellt wird und Scrollbalken entstehen (Was so ursprünglich nicht war). Es sieht so aus, als würde einfach das sich öffnende Fenster größentechnisch nicht dafür ausreichen.

Einstellungen innerhalb des Moodlesystems wurden nicht verändert - ich habe ebenso auch Einstellungen gesucht, die es erlauben die sich öffnenden Fenster zu vergrößeren und bin leider nicht weiter gekommen.

Das ist bereits die zweite Situation wo wir bezüglich der Ansicht von Moodle in verschiedenen Browsern verschiedene Erfahrungen machen. Der einzige Umkehrschluss der sich mir ergibt ist, dass individuelle Einstellungen am Browser eben die richtige Darstellung verhindern und/oder blockieren.

Hat damit jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist mein Rückschluss einfach verkehrt und es gibt andere Ursachen?

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen.

VIele Grüße

Kathri N