Super seltsames Verhalten der Standard-Fontfamilie!!!

Super seltsames Verhalten der Standard-Fontfamilie!!!

von Steffen Fahl -
Anzahl Antworten: 15

Bitte helft bei diesem völlig verrückten Problem:

Ich richte gerade das erste schulweite Moodle ein. (Ich habe mit zwei fachspezifischen Installationen bereits etwas gearbeitet).

Als erstes habe ich nun in dieser neuen Installation das Theme dem Layout der Schulhomepage angenähert. Das klappte mit dem menu_rounded-Theme ziemlich gut.

Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:

Wenn ich die Seite das erste Mal von irgendeinem Rechner aus aufrufe, werden nicht die in allen css.files festgelegten Fonts der "Arial,..."-Familie, sondern ausschließlich Times New Roman angezeigt, die in keinem Stylesheet überhaupt genannt werden. Dasselbe ist der Fall wenn ich als Administrator dann zum Standardtheme wechsle: - wieder ausschließlich Times New Roman - und das ist grundsätzlich überhaupt nicht richtig.

Ich brauche allerdings beim Standardtheme dann nur die Seite neu zu laden und bekomme wieder die richtigen Fonts gezeigt - dann auch in meinem angepassten menu_rounded. Beim Menu_rounded dagegen neu zu laden oder den Browsercache zu leeren etc. bringt witzigerweise überhaupt nichts.

Das gilt praktisch für alle gängigen Browser und Betriebssysteme (außer Windows mobile 6.5, das gleich passende Fonts anzeigt). Ich habe dieses Verhalten auf XP, Vista, Windows7 mit IE8, FF3.6, Opera, Safari, Sleipnir reproduzieren können (nur Maxthon zeigt gleich die richtigen Fonts).

Ich schlussfolgere:

1) Das Theme sollte eigentlich schon funktionieren, denn das tut es überall, wo ich den Umweg über das Neuladen des Standardthemes gemacht habe dauerhaft und ohne Probleme.

2) Irgendwie scheint Moodle beim Aufbau der Seite eine wichtige Layout Information zu fehlen, die das Standardtheme offensichtlich beim Neuladen zu bieten hat.

Wenn irgendjemand eine Idee hat, wo es der Installation fehlen könnte, und was ich vielleicht nachtragen könnte, um dieses Problem auch ohne regelmäßigen Themewechsel zu lösen, wäre ich sehr dankbar.

Schaut es euch ruhig selbst einmal an: www.ohg.sh.schule.de/campus

Gruß

fahl5

P.S.: Hier könnt ihr sehen, wie es im IE8 mit den richtigen Fonts aussieht:

Anhang Screenshot_IE-Arial.jpg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Steffen Fahl

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Super seltsames Verhalten der Standard-Fontfamilie!!!

von Jörg S. -
Da schließe ich mich an zwinkernd In den verwendeten Styles taucht Font-Family nicht wirklich global auf - nur für bestimmte Klassen.

Viele Grüße
Jörg
Als Antwort auf Jörg S.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

von Jörg S. -
Hmmm - wenn ich mir das mit der WebDeveloperToolbar anschaue wir mir diese Datei aber nicht als eingebunden mit angezeigt..
Als Antwort auf Jörg S.

Als Antwort auf gelöscht

von Jörg S. -
Das schon - aber in der Style.php wird nicht die standard_fonts-Datei includiert. Scheinbar läuft in der config.php im Standard-Theme-Verzeichnis was schief?
Als Antwort auf gelöscht

von Steffen Fahl -

Der Eintrag zum globalen Arial, ist jetzt erstmal die direkteste und unkomplizierteste Lösung. Das scheint zumindest schon einmal ohne jedes wenn und aber zu funktionieren. Danke vielmals, das entspannt schon mal.

Dass in den css.Dateien eigentlich überall serifenlose Schriften angegeben sind und trotzdem praktisch alles Serifen hat, ist wirklich etwas befremdlich.

Aber das Theme ist eben super gut geeignet, um es einem ganz normalen Feld-, Wald-, und Wiesen-Joomla-Template anzugleichen.

Danke nochmal für die hilfreichen Tipps. Die Comunity scheint ja soweit wirklich recht fit zu sein.

Gruß

fahl5

Edit: Dass das Standardtheme da im Quelltext auftaucht fand ich auch merkwürdig. Ich denke, dass dieser seltsame Effekt, dass ich nach dem menu_rounded erstmal keine richtigen Fonts im Standardtheme habe, aber mit dem reload des Standardthemes auch im menu_rounded die serifenlosen Fonts bekomme, die ich haben wollte, irgendwas mit dieser Erwähnung im Quelltext zu tun hat.

Nur eins ist sicher: Von mir stammt dieser Bezug zum Standardtheme nicht!

Aber egal. Jungs ihr, habt meine Kiste in Gang gebracht, herzlichen Dank dafür! So kann ich zumindest erstmal weiterarbeiten.

nochmals beste Grüße

fahl5

von Jörg S. -
Schau mal im Themes-Ordner im Standard-Theme die config.php-Datei an. Da sollte sowas stehen:

$THEME->sheets=array('styles_layout','styles_fonts','styles_color');

Zumindest styles_fonts wird aber bei Dir nicht ausgewertet.

Viel Erfolg
Jörg
Als Antwort auf Jörg S.

von Steffen Fahl -

Ja, genau das steht da auch ordnungsgemäß:

"$THEME->sheets = array('styles_layout', 'styles_fonts', 'styles_color');"

Gruß

fahl5

Als Antwort auf gelöscht

von Steffen Fahl -

Hallo Dietmar,

Doch im Standardtheme gibt es so eine Datei (ca.14kb). Im menu_rounded gibt es sowas aber nicht, falls das vielleicht eine Ursache wäre.

Gruß

Steffen

Als Antwort auf gelöscht

von Jörg S. -
> @Jörg: Ich glaub, wir haben jetzt die Ursache des merkwürdigen Verhaltens.

Cool - danke. Ich hatte keine Idee mehr ;)
Als Antwort auf Jörg S.

von Steffen Fahl -

Nö, es scheint nicht ganz so. Zumindest erspart der Eintrag im config.php mir nicht die globale Font-Zuweisung. Ich habe die mal spaßeshalber rausgenommen und hatte prompt wieder die für menu_rounded typischen Serifenschriften - trotz Verweis auf die " 'styles_fonts'.

Also, in sportlicher Hinsicht mag dieser Thread daher noch nicht gelöst sein. Der Tipp mit der globalen Fontzuweisung hat aber mein ganz praktisches Problem schon längst gelöst. Daher ist meinetwegen der Thread hier fertig.

Danke noch mal an alle die mitgeholfen haben

Gruß

Steffen