Bitte helft bei diesem völlig verrückten Problem:
Ich richte gerade das erste schulweite Moodle ein. (Ich habe mit zwei fachspezifischen Installationen bereits etwas gearbeitet).
Als erstes habe ich nun in dieser neuen Installation das Theme dem Layout der Schulhomepage angenähert. Das klappte mit dem menu_rounded-Theme ziemlich gut.
Allerdings habe ich jetzt folgendes Problem:
Wenn ich die Seite das erste Mal von irgendeinem Rechner aus aufrufe, werden nicht die in allen css.files festgelegten Fonts der "Arial,..."-Familie, sondern ausschließlich Times New Roman angezeigt, die in keinem Stylesheet überhaupt genannt werden. Dasselbe ist der Fall wenn ich als Administrator dann zum Standardtheme wechsle: - wieder ausschließlich Times New Roman - und das ist grundsätzlich überhaupt nicht richtig.
Ich brauche allerdings beim Standardtheme dann nur die Seite neu zu laden und bekomme wieder die richtigen Fonts gezeigt - dann auch in meinem angepassten menu_rounded. Beim Menu_rounded dagegen neu zu laden oder den Browsercache zu leeren etc. bringt witzigerweise überhaupt nichts.
Das gilt praktisch für alle gängigen Browser und Betriebssysteme (außer Windows mobile 6.5, das gleich passende Fonts anzeigt). Ich habe dieses Verhalten auf XP, Vista, Windows7 mit IE8, FF3.6, Opera, Safari, Sleipnir reproduzieren können (nur Maxthon zeigt gleich die richtigen Fonts).
Ich schlussfolgere:
1) Das Theme sollte eigentlich schon funktionieren, denn das tut es überall, wo ich den Umweg über das Neuladen des Standardthemes gemacht habe dauerhaft und ohne Probleme.
2) Irgendwie scheint Moodle beim Aufbau der Seite eine wichtige Layout Information zu fehlen, die das Standardtheme offensichtlich beim Neuladen zu bieten hat.
Wenn irgendjemand eine Idee hat, wo es der Installation fehlen könnte, und was ich vielleicht nachtragen könnte, um dieses Problem auch ohne regelmäßigen Themewechsel zu lösen, wäre ich sehr dankbar.
Schaut es euch ruhig selbst einmal an: www.ohg.sh.schule.de/campus
Gruß
fahl5
P.S.: Hier könnt ihr sehen, wie es im IE8 mit den richtigen Fonts aussieht: