Zugriffsbeschränkung von einzelnen Einheiten

Zugriffsbeschränkung von einzelnen Einheiten

von Philipp Zumstein -
Anzahl Antworten: 6
Hallo zusammen,

Bei einem Kurs in moodle gibt es einen Dozenten, ein paar Assistenten und viele Studenten. Jetzt möchte ich einige Sachen machen, bei dem die Studenten keinen Zugriff haben und auch nichts davon mitbekommen. Konkreter:

1) Wie macht man ein Forum in dem sich nur der Dozent und die Assistenten austauschen können, so dass es die Studenten überhaupt nicht sehen?

2) Wie kann man für die Assistenten Material (Information, Übungen, Musterlösungen etc.) zur Verfügung stellen, das die Studenten nicht darauf zugreifen können und am besten auch nicht sehen?

Eine Möglichkeit ist einen zweiten Kurs anzulegen, in dem sich nur die Assistenten einschreiben können. Dies wird aber etwas unübersichtlich. Gibt es andere Möglichkeiten mit moodle?

Vielen Dank!
Philipp
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Philipp Zumstein

Re: Zugriffsbeschränkung von einzelnen Einheiten

von Lars Peppel -

Hallo,

für das gemeinsame Forum zum Austausch zwischen Dozenten und Assistenten würde ich unsichtbare Gruppen wählen und die Assistenten der einen und die Studenten einer zweiten Gruppe zuordnen. Das hilft bei Ihrem zweiten Punkt natürlich nicht weiter, da der Ordner weiterhin sichtbar wäre. Hier müssten Sie mit Gruppierungen arbeiten. Also einen Link auf ein Verzeichnis erstellen und dann den Haken "nur für Gruppenmitglieder verfügbar" aktivieren. Anschließend könnten Sie über "Gruppierung" sich und Ihre Assistenen einfügen und der Ordner wäre nur für diese Gruppierung zugänglich. (Gruppierungen werden über Gruppen zuordnen, Reiter Gruppierungen angelegt).

Es wäre natürlich möglich den Assistenten einfach die Dozentenrolle zu geben und mit unsichtbaren Ordnern oder direkt im Dateibereich für den Austausch zu arbeiten.

Ich hoffe das hilft etwas weiter. Viele Grüße Lars Peppel

Als Antwort auf Lars Peppel

Re: Zugriffsbeschränkung von einzelnen Einheiten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo

noch einfacher ist es. die Aktivitäten oder Materialien mit dem Augensymbol zu verbergen und unter Einstellungen zu wählen, dass verborgene Elemente nicht sichtar für Tn sind. Die Assistenten sollten dann die Rolle Trainer oder Trainer ohne Editerrecht haben.
Als Antwort auf Lars Peppel

Re: Zugriffsbeschränkung von einzelnen Einheiten

von Philipp Zumstein -
Vielen Dank schon einmal!

Die Option "nur für Gruppenmitglieder verfügbar" gibt es bei mir nicht (wir haben moddle 1.8 glaub ich). Ich habe mir auch schon überlegt den Assistenten die Rolle eines "Nonediting Teachers" zu geben. Das funktioniert dann auch mit dem Verstecken des Links auf die die Dateien. Aber wenn ein Student die Adresse kennt, dann bekommt man die Dateien trotzdem zu sehen. Oder was genau ist ein unsichtbarer Order? Und wie stellt man sicher, dass ein Student nicht auf die Dateien zugreifen kann, was auch immer er versucht?

Grüsse,
Philipp
Als Antwort auf Philipp Zumstein

Re: Zugriffsbeschränkung von einzelnen Einheiten

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Die Funktion nur für Gruppenmitglieder verfügbar wird erst sichtbar nachdem im System die Funktion 'Gruppierungen' aktiviert wurde.

Für das andere Problem:
Erstellen Sie ein Verzeichnis mit einem nicht erratbaren Namen (z.B. LoeSungEn_"). Legen Sie Dateien dort hinein. Legen Sie einen Link auf ein Verzeichnis an. Verbergen Sie es mit dem Augensymbol.
Oder: Erstellen Sie einen separaten Kurs (das wirkt totsicher) nur für die Assistenten.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Zugriffsbeschränkung von einzelnen Einheiten

von Philipp Zumstein -
Danke für die Antworten! Also ich fasse einmal zusammen was für Möglichkeiten es gibt:
a) Man kann immer die "Links" zu Material, Foren etc verbergen. Dann sieht der normale Student diese Links nicht. Aber das Material ist da, und wenn man - wie auch immer - den Link herauskriegt, dann ist der Inhalt frei zugänglich.
b) Man arbeitet mit Gruppen und Gruppierungen (bei der 1.8er Version gibt es aber nur Gruppen). Dann kann man zum Beispiel ein Forum machen und nach Gruppen trennen. Dann sieht die eine Gruppe nicht, was die andere Gruppe macht. Man bekommt dann zum Beispiel auch Fehlermeldungen "You do not have permission to view this post.", wenn man versucht zu tricksen. Das ist gut! Weiss jemand hier genaueres was im Hintergrund geschieht? Wie sicher ist diese Überprüfung? Man kann Dateien auch als Anhang schicken und darauf haben "die anderen" keine Zugriff. Gut!
c) Man kann eine seperaten Kurs anlegen. Wird etwas unübersichtlich...

Folgendes geht wahrscheinlich nicht, aber ich frage doch noch mal nach: Kann man einen Ordner erstellen, der für alle sichtbar ist, aber die Dateien haben eine Zugriffsbeschränkung, so dass die Studenten auf diese nicht zugreifen können?

Grüsse,
Philipp
Als Antwort auf Philipp Zumstein

Re: Zugriffsbeschränkung von einzelnen Einheiten

von Maik Riecken -
"Folgendes geht wahrscheinlich nicht, aber ich frage doch noch mal nach: Kann man einen Ordner erstellen, der für alle sichtbar ist, aber die Dateien haben eine Zugriffsbeschränkung, so dass die Studenten auf diese nicht zugreifen können?"

Nein, das geht nicht, da eine Sichtbarkeit Leserecht erfordert.

Gruß,

Maik