>Fronter wird als zentral gehostetes System angeboten. Wenn hier auf einer >Datenbank alle Schulen hinterlegt werden sehe ich erhebliche
> datenschutzrechtliche Bedenken.
schlimmer - für deutsche Datenschutz-Verhältnisse eher der GAU:
Fronter läuft bis zu 10'000 Nutzern "eh zentral; auf fronter-Servern in Schweden" (so Aussage letztens auf der Messe). D.h. also die Daten liegen noch nicht mal auf einem eigenen
Server (-Verbund) des Kunden; auch macht Fronter backups selbst. Eine große Uni (Wien) hat wohl kürzlich eine große Fronter-Lizens geholt. Die Kosten errechnen sich aus der "potentiellen Nutzerzahl" und abgeschlossener Laufzeit (klar wenn man BB gewöhnt ist sind die Preise "günstig" ;) und einem fixen Sockelbetrag.
Bei der Messe haben sie auch mehrfach betont das ständig neue Entwicklungen auch nach User-Wünschen die in das system einfiessen (es soll wohl bald ein TeX-Formater für Formeln anzeigen geben), und es ein jährliches User-Treffen gibt, wo man da auch Wünsche direkt vor Ort vorbingen kann ;)
Wenn man also etwa 10'000 User hat, bekommt man wohl auch den Quellcode (so Aussage der Firma bei der ditacta) und darf dann "selbst anpassen" und das auch auf eigenen Servern laufen lassen. Die Froter-Mitarbeiter bei der Messe meinten das System wäre in php geschieben und lässt sich "leicht" selbst erweitern. Wenn ich mir aber die Fronter-Demo anschaue ist das wohl eher reinstes ASP und Windows (zumal der kommerz. SCORM-Player
(icodeon) der da verbaut ist eigentlich auch nur .NET kann). "Drangepappt" ist
ein video conferencing (elluminate), was im Preis dann "inklusive" ist.
Auch liegen die Daten alle in einer Datenbank; d.h. verschiedene Secuity-Levels für verschiede (parallele) Installationen, die miteinandere entspr. dem Security-Modell verkettet sind, gibt's nicht (soll auch nicht geplant sein).
>Es gibt bei Fronter definitiv keine Möglichkeit zur Weiterentwicklung des Systems
>und die didaktischen Möglichkeiten sind trotz einer langen Toolliste deutlich
>beschränkt.
Jein(?); wie gesagt - wenn man eine genügend große Lizens (wohl am 200..250k EUR für 2..3 Jahre?) - dann wohl nicht (man bekommt dann auf Wunsch "angeblich" den Quellcode; darf den aber nicht weiter verteilen). So wurde es zumindest noch vor wenigen Monaten von seiten Fronter auf der Messe "erzählt" ;)
Im übrigen ist eine Demo bei fronter verfügbar (
https://fronter.du.se/ ). Das system ist meiner Meinung nach eher für Kindergärten/Vorschulen/Grundschulen geeignet also weniger für berufsbildente Schulen bzw. FH/Unis. Mir persönlich fehlen da grundlegenste Sachen (Dastellungen in Mathe, chemie, ; TeX, Prüfungen, Listen, Verkettungen usw. usw.). Auch die Sache mit dem "Zwangs-Abo" (wenn man da eigene Entwickungen rein baut; braucht man ja das teuere LMS immer) ist im prinzip selten sinnvoll (?)

S.