Příspěvky uživatele Visvanath Ratnaweera

Obrázek: Besonders aktive Moodler Obrázek: Translators
Hello Ralf

> Für das Szenario gibt es zwei Lösungen: ...

Die Varianten 1 (Kopien) und 2 (getrennte Gruppen) sind klar.

Jetzt nachhinein kann ich die Variante 3 (Metakurs = Kurs-im-Kurs?) nachvollziehen.

Meine Frage ist, ob http://moodle.de/mod/forum/discuss.php?d=294 eine 4. Alternative ist?

Unseren Schulbetrieb hab ich oben erklärt. Da wir den Inhalt laufend verbessern, kommt Variante 1 nicht in Frage. Der Nachteil der fehlenden "Gruppen-Wiki" in der Variante 2 können wir verkraften. Wichtiger ist, dass wir gemeinsame (Klassen-übergreifende) Tests (Quizes) veranstalten können.

Ich bin beim ausprobieren und froh für weitere Anregungen.

Gruss
Visvanath.
Vielen Dank für die schnelle Abklärung.

Die "Kurs-in-Kurs"-Lösung kenne ich leider nicht. Wenn ich aber zurück fragen darf,

> dass die statischen Aktivitäten aus dem "Metakurs", als Links im eigentlichen Klassenkurs hinterlegt werden und dort nur der Aufruf erfolgt.

heisst, dass die "Kurs-in-Kurs"-Lösung auch von einem Metakurs gebrauch macht, ist das richtig?

Ich bin immer noch beim Austesten dieser Variante
http://moodle.de/mod/forum/discuss.php?d=294 komme aber nicht zum Schlag mrzutost

Grüsse
Visvanath Ratnaweera
Tag Herr Gertsch

Gerne geschehn ;)

Der Ansatz "Metakurs" hat mich doch nicht zum Ziel gebracht. Vielleicht hab ich was falsch verstanden. Das Vorgehen beschreibe ich weiter unten zur Sicherheit.

Aus Dozentensicht sieht es OK aus: Ein "Ober-Dozent" ist der Trainer im Metakurs, je "Klassenkurs" ist ein anderer Dozent der Trainer.

Aus der Sicht der Studierenden beginnt es viel versprechend, denn er/sie muss sich nur in einen "Klassenkurs" eintragen und ist automatisch TN im Metakurs.

Das Problem ist aber, dass er in _zwei_ Kursen hinundher bewegen muss: das Statische vom Metakurs, die Aktivitäten vom "Klassenkurs". Die zwei Kurse sind in keiner Weise gekoppelt, z.B. einer kann Themenformat haben der andere Wochenformat!

Ich hätte gedacht, dass der Metakurs überlagere den Klassenkurs!!

---
Das Vorgehen (alles als "admin")
- einen neuen Kurs M erstellen, dabei "Ist dies ein Metakurs" auf Ja.

- zwei neue (Klassen)Kurse erstellen, sagen wir A und B.

- jetzt zum Kurs M gehen und "Studierende" wählen. Die Maske zeigt rechts unter "Kurs verfügbar" unsere Kurse A und B! Die wie gewohnt mit dem Pfeil nach links übertragen.

- zum Kurs A gehen, Teilnehmer A1, A2, usw. reinnehmen. Auch einen Trainer, z.B. Dr.X bestimmen.

- gleiche mit dem Kurs B: TN B1, B2, ... Trainer Dr.Y.

- wenn man jetzt zum Kurs M -> Teilnehmer geht sieht man A1, A2, ... und B1, B2, ....! (Die Trainer Dr.X und Dr.Y _nicht_).

- Dr.X kann im Kurs A editieren, Dr.Y Kurs B. admin im Kurs M.

- TN A1, A2, usw. können in den Kursen M und A bewegen.

- TN B1, B2, in M und B.

---
Hello Ralf

Ich bin grad beim Testen. Es scheint aber "empfindlich" zu sein, evntl. spielt die Reihenfolge eine Rolle. Ich nehme einen neuen Anlauf.

In diesem Zusammenhang ist mir die Eigenschaft "Metakurs" aufgefallen. Ist es eine Alternative zu unserem Vorhaben?

Wir versuchen folgendes:
* Wir bieten ein Fach in einem bestimmten Semester an. Das Gemeinsame ist einfach das Statische: "Stoff"-Unterlagen, Praktikumsanleitungen, Übungsaufgaben, etc.

* Die TN werden in Klassen A, B, ... eingeteilt und

* werden von Trainern X, Y, ... unterrichtet. X hat die Klasse A, Y vielleicht B und C, usw. (Falls das zu aufwendig wird 1:1 geht auch).

* die Lernaktivitäten wie Foren, Wikis, Aufgaben, Quizes, ... werden von den Trainern eingeführt und bleiben isoliert in der jeweiligen Klasse.
Achtung: Eine Wiki-Aufgabe ist evntl. in Kleingruppen zu lösen. Also ein Wiki pro Gruppe (mehrere pro Klasse), ob von den anderen der Klasse sichtbar oder nicht kann der Dozent bestimmen.

Mit welchem Modell kriegt man das am besten hin?
Obrázek: Particularly helpful Moodlers Obrázek: Translators
> Is this what you'd need?

Well, it could have been a little more ;-(

Since I'm not familier with the "quickmial block" thing I would debug it the usual way:

- what does the maillog, usually /var/log/maillog say? Have any mail being submitted, rejected OR

- is a mail-server daemon is running at all?
ps uax | grep -i mail (in case of sendmail) or ps uax | grep post (for postfix), etc.

- if there is a mail-server running, try to send mail by hand
telnet localhost 25

ehlo ggggg.bb

MAIL FROM: some@silly.ad

RCPT TO: one@of.your.mailboxes

DATA
your message
.
EOT

In short, see to that the mail-system (smtp daemon) is healthy.

Once that's OK you can concentrate on quickmail. Hope somebody conversant with that will help you.