Deutschsprachiges Moodle

Beiträge, die in Deutschsprachiges Moodle geschrieben wurden

Deutsche Moodler -> Moodle 3 viele Aktivitäten bei einzelnem Teilnehmer verschwunden -> Re: viele Aktivitäten bei einzelnem Teilnehmer verschwunden

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Ein solches Verhalten ist mir in all den Jahren nicht begegnet. Moodle kennt keine geplante Obsoleszenz. Zum Beispiel nach der letzten Aktualisierung am 11 Dezember 2023, dass Moodle 3.11 sich ploetzlich anders verhaelt. Einzig seither gefundene Fehler werden nicht behoben. Solange darunterliegende Software, web server, PHP, Datenbankserver unveraendert bleieben, Moodle tickt. Fuer ein Demo habe ich mal eine Reihe Moodle version seit der Version 1.6 gleichzeitig im Betrieb gehabt.

Deutsche Moodler -> Moodle 4 Leere Freitext-Antwort im SEB -> Re: Leere Freitext-Antwort im SEB

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Thomas

Bin spaet fuer die Diskussionsrunde. Wenn ich richtig verstehe, in einer SEB-basierende Pruefung bestehend aus einer einzigen Freitextfrage ein Kandidat hat einfach eine leere Antwort abgegeben. Kein anderer Kandidat hat eine vergleichbare Stoerung erlebt. Euer Moodle, 4.1 LTS, funktioniert sonst einwandfrei. Korrekt?

Beginnen musst du mit den Moodle-Logs des Kandidaten in dieser Stunde. Als Teacher siehst du einiges, aber 'admin' ist besser, dann siehst du ob er sonst noch was gemacht hat. Manche haben ja Doppelgaenger. zwinkernd

Sass er im Schulnetzwerk? Wenn ja am Kabel oder Wireless? Oder extern? Auf die IP-Adressen achten.

Deutsche Moodler -> Moodle-Technikforum Fragen zur richtigen Vorgehensweise update auf 4.3 -> Re: Fragen zur richtigen Vorgehensweise update auf 4.3

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Also nochmals, du willst von Moodle 4.1.1+ auf Moodle 4.3.2+ upgraden. Du hast PHP 7.4 am laufen. Da 4.3 nur PHP 8.0/8.1/8.2 kompatibel ist, nicht 7.4, fuer die Variante 1 musst du die Maschine auf 8.0, 8.1 oder 8.2 upgraden. Achtung: Bei 8.2 wird dann Moodle 4.1 voruebergehend Probleme bekommen, denn 4.1 ist nicht PHP 8.2 kompatibel. Daher sofort https://docs.moodle.org/403/en/Upgrading folgen! Drei PHP Versionen brauchst du nicht, eine von 8.0, 8.1 oder 8.2 reicht.

Das waere die Variante 1. Gefaellt mir nicht, denn es passiert auf der prod. Maschine.

Varainte 2 bereitet gar kein Risiko. Wenn du Proxmox, ESXi, Ubuntu und der gleichen magst, kannst du eine Profi.Virtualisierungsumgebung einrichten. Was es braucht ist irgendein Windows Desktop, VirtualBox drauf, Debian 12 ISO hinhalten, minimale Server-Installation durchfuehren, dann eine LAMP Einleitung deiner Wahl folgen, danach ein https://docs.moodle.org/401/en/Moodle_migration. Da nur Testserver, ein Ubuntu (native) Desktop wenn du hast, ist noch einfacher. Dort kannst du dann wueten.
zwinkernd