Deutschsprachiges Moodle

Beiträge, die in Deutschsprachiges Moodle geschrieben wurden

Deutsche Moodler -> Moodle 5 Fehler beim Bearbeiten von Einträgen auf der Startseite im Bearbeitungsmodus nach Update 5.0.5 → 5.0.7: fehlende course_categories mit ID 0 -> Fehler beim Bearbeiten von Einträgen auf der Startseite im Bearbeitungsmodus nach Update 5.0.5 → 5.0.7: fehlende course_categories mit ID 0

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Mir scheint das ein Bug zu sein.

Ein frisches Moodle 5.1.4 und darin vier Kurskategorien erstellt, hat diese Tabelle:

> select * from mdl_course_categories;
+----+------------+----------+-------------+-------------------+--------+-----------+-------------+---------+------------+--------------+-------+------+-------+
| id | name | idnumber | description | descriptionformat | parent | sortorder | coursecount | visible | visibleold | timemodified | depth | path | theme |
+----+------------+----------+-------------+-------------------+--------+-----------+-------------+---------+------------+--------------+-------+------+-------+
| 1 | Category 1 | NULL | NULL | 1 | 0 | 10000 | 0 | 1 | 1 | 1778310254 | 1 | /1 | NULL |
| 2 | Category Top A | | | 1 | 0 | 20000 | 0 | 1 | 1 | 1778311596 | 1 | /2 | NULL |
| 3 | Cat Top B | | | 1 | 0 | 30000 | 0 | 1 | 1 | 1778311662 | 1 | /3 | NULL |
| 4 | Cat A 1 | | | 1 | 2 | 30000 | 0 | 1 | 1 | 1778311741 | 2 | /2/4 | NULL |
| 5 | Cat A 2 | | | 1 | 2 | 40000 | 0 | 1 | 1 | 1778311807 | 2 | /2/5 | NULL |

Hat keine "root" Kategorie, braucht auch keine!

Deutsche Moodler -> Moodle 5 Probleme mit Installation von Moodle 5.2 -> Probleme mit Installation von Moodle 5.2

Hallo Ingo

Rund 60.000 Dateien stimmt.

Ich habe von https://download.moodle.org/ die Datei moodle-5.2.zip heruntergeladen. Ist 138 MiB (143824207 Byte).

'md5sum moodle-5.2.zip' gibt ac1ac122f6884609b6b59f1242d42b26 aus. Das stimmt ueberein mit dem Inhalt im moodle-5.2.zip.md5.

moodle-5.2.zip extrahiert und mit 'find moodle -type f | wc -l' gezaehlt: Gibt 61530 aus.

Ev. Platzmangel im Server? Oder sonst restriktionen beim Hoster?

Deutsche Moodler -> Moodle 5 Moodle 5.1 in einer Shared Umgebung -> Moodle 5.1 in einer Shared Umgebung

Hallo Pia

Die Kombination von Alias und RewriteRule ist maechtig, das koennte hauen. Ich bin gebrannt von den eiligen "professionalisation" von Moodle-Code. Es gab mal ein config.php Flag um ueberhaupt die das ganze Code unter DocumentRoot zu betreiben, dann haben sie es abgeschafft!

Ich wuerde ein Prototyp bauen und testen, ohne das Prod.System anzufassen!

Deutsche Moodler -> Moodle 5 Moodle 5.1 in einer Shared Umgebung -> Moodle 5.1 in einer Shared Umgebung

.. bevor die Zeit ablaeuft. zwinkernd

Stimmt das ungefaehr?

Was ich aber nicht glauben kann, so ein Konstrukt habt ihr auf einer Shared Umgebung, engl. Shared Hosting, aufgebaut? Reicht die Leistung? Wie ist es mit der Bedienung, "Panel" sprich GUI, oder habt ihr eine echte Shell.

Wenn das so stimmt, habt ihr eine Regel, die immer wieder auf engl. Forum wiederholt wird, wwwroot programmatisch zu bestimmen sei nicht unterstuetzt, gebrochen. Dann kann man z.B. keinen ueblichen Cron-Job, d.h. mit PHP-CLI laufen lassen - der kennt diese HTTP-Parameter nicht. Man ist gezwungen cron.php von aussen via HTTP(S) aufzurufen, und damit auf webbasierte PHP (PHPCGI) auszuweichen, die mehrfach langsamer als direkte PHP-CLI ist. OK, das habt ihr hingekriegt.

Neu kommt eben diese Trennung vom Moodle-Code in zwei: von einem "oberen" (oberhalb von DocumentRoot) Teil und public/, welche direkt unter DocumentRoot ansprechen soll. Das alleine kann man auch mit Datei-Links hinkriegen. 

Aaaber, ob beides zusammen geht, das bezweifele ich. Ich sage nicht, dass es nicht geht, irgendwie sollte es schon gehen. Aber nicht vergessen, die Entwickler arbeiten aktiv gegen solche Konstrukte, eben nach ihrer meinung "unsicher". (Das habe in Frage gestellt, aber gegen Mauer gelaufen. Darueber zu reden ist es wirklich zu spaet.)

Vielleicht der Wechsel 4.5 > 5.1 die Gelegenheit die Architektur unter der Lupe zu nehmen und gegebenfalls auch nachhaltiger aufbauen. Ich meine, mit 1300 Moodle-Instanzen betreibt ihr ein Mini-MoodleCloud! Sie machen es mit Docker. Genaue Rezepte existieren nicht, das ist ihr Handwerk. Bekanntlich ist Moodle nicht gerade Docker-freundlich, hauptsaechlich wegen diesem moodledata/ "Mehrzweck"verzeichnisbaum.

Also wie am Eingang gewarnt, eine Loesung habe ich nicht. Vorerst mal das (meine) Bild bereinigen, damit andere da einsteigen koennen. Die Frage reizt mich schon, darf ja nicht anfangen! 
zwinkernd