Ablauf

Ablauf

von Ralf Hilgenstock -
Anzahl Antworten: 29
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Dies ist der Entwurf des Ablaufplans für das 1. Deutsche Moodle Community Meeting. An der Erstellung waren Peter Sereinigg, Renate Jirmann und Ralf Hilgenstock beteiligt.
Wir haben versucht verschiedene Interessen (technisch, pädagogisch, Entwicklung) und verschiedene Einsatzfelder zu berücksichtigen.
Wir wollen versuchen, die beiden Tage durch kurze Inputs zu verschiedenen Themen zu strukturieren und Zeit und Raum für gemeinsame Gespräche und Diskussionen lassen. Deshalb sollen keine langen Vorträge gehalten werden, sondern nur kurze Impulse gegeben werden.

Freitag, 9. Juli 2004

Ankunft bis 14.11 Uhr Auto-Check-In und Auto-Registrierung
14.11 UhrBegrüßung Mülders, Hilgenstock
Wir machen uns bekannt (in kleinen Gruppen)
Hinweise zum Ablauf
14.30 UhrErfahrungen mit moodle
a) Moodle an der Hochschule und mit großen Gruppen (Sereinigg, Vetter, Vollmer)
b) Moodle im Blended Learning: Erwachsenenbildung und Training (Westermann, Ripanti, Hilgenstock)
c) Moodle an der Schule (Krüger, N.N.)
Kurze Stichworte und Antworten auf drei Fragen mit anschließender Diskussion
Moderation: Hilgenstock, Krüger
16.00 Uhr Pause
16.30 Uhr

Dozenten an moodle heranführen: Thesen und Diskussion
Input: Hilgenstock, Moderation Sereinigg

17.15 Uhr Pause
17.30 Uhr  bis 18.30 Uhr

Was bedeuten Standardisierung (SCORM und Co.) und Qualitätssicherung für die Arbeit mit Moodle?
Input: Westermann, Moderation: Krüger

19.00 Uhr Abendessen mit Kölsch und Co.

Samstag, 10. Juli 2004

9.00 Uhr Begrüßung am Morgen und Tagesüberblick
9.15 UhrGruppe 1: Technikforum
Datenschutz und Sicherheit in moodle Systemen  (Moderation: N.N.)
Gruppe 2: Pädagogisches Forum
Einbindung und Akzeptanzsicherung bei den Teilnehmer/innen (Moderation: N.N.)
10.15 Uhr Berichte aus den Gruppen
10.45 UhrPause
11.00 UhrDiskussion: Wünsche an die weitere Entwicklung von moodle:
Wie bringen wir unsere Interessen in die moodle Entwicklung ein?
Moderation: Hilgenstock
11.30 UhrWeitere Perspektiven des deutschsprachigen moodle-Netzwerks (u.a. weitere Vernstaltungen, moodle-Werbeveranstaltungen)

Ca. 12.00 Uhr Abschluß

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Ablauf

von Guido Stadelmann -

Hallo Ralf!

Erst einmal großen Dank für Eure Planung. Es scheint ja wirklich ein sehr interessantes Treffen zu werden.

Ursprünglich war das Treffen ja auch dazu gedacht, ein evt. deutsches MoodleMoot anzubahnen bzw. zu schauen, in welche Richtung solch ein Treffen gehen kann. Ich fände es daher schön, wenn auch noch Zeit bleiben könnte, einmal zu schauen 

• welche Ausrichtung solch ein Treffen haben könnte
  • wann ein deutsches MoodleMoot stattfinden könnte
  • wer sich an der Vorbereitung eines solchen Treffens beteiligen möchte

Vielleicht können wir das noch mit einstreuen?

von Marco Ripanti -

Prima Programm.!
Ich werde bis dahin noch ein paar Stimmen und Erfarhungswerte unserer Moodle - Nutzer einholen.

Interessant dürfte hier sicherlich auch die Frage sein, wie groß der Nutzungsanteil an den virtuellen Klassenzimmern ist.

Marco

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Marcus, Sie sind eingebucht. Wir sollten mal miteinander telefonieren. Wir wohnen 3 km voneinander entfernt. Telefo 977460 (Büro)

hallo Guido, ist am Samstag mit vorgesehen. Du bist da nicht mehr dabei, glaube ich. Vielleicht können wir am Montag abend in Münster beim Bier drüber reden.

hallo Marco, da habe ich drauf gesetzt

Uhrzeit Beginn

von Guido Stadelmann -
Hallo Leute!

Wollte noch einmal nachfragen, wann nun das Treffen beginnt. Hier steht 14:11 Uhr, in meinem Moodle Kalender steht 15 Uhr. Habe ich meine Moodle-zeit mal wieder falsch eingestellt?

Ich kann leider nur bis 19:15 am Freitag. Um so wichtiger wäre es mir dann wenigstens pünktlich da zu sein. Breites Grinsen

von Martin Dougiamas -
How did it go, guys!?
Als Antwort auf Martin Dougiamas

von Ralf Hilgenstock -

Hi Martin,

we had a great meeting over two days in Cologne, Germany, with users from different fields and software developers.

On Friday we had some informations from different moodle users in universities,  human ressource management and schools. Klaus Westermann spoke about SCORM and PAS-standards in e-Learning process.

On Saturday we discussed data protection acts in Europa, Austria and Germany and the request to E-Learning and the use of moodle. We will discuss this point in the next months in a small group and with the data protection controllers.

At the end we discussed about  moodle public relations, expos and the next meetings. The plans are  a moodle user meeting in november in  Austria and a great german moodle moot with 100-200 people in Berlin in spring 2005.

von Christian Heyner -

Hello Martin

As a newbie to moodle I was impressed by the expertise the German community has. Being a representative of a company which offers professional support and services for open source software we are currently evaluating moodle for a fairly large project we plan with a Higher Education Institution in Germany.

The moodle forum in Cologne certainly has a positive effect on our decision making. The people I got to know there are very kind and helpful and I got the impression that with joined forces we could organize some interesting events for the German speaking moodle community in Europe.

This is just a short feedback. If our decision is for moodle, we will certainly participate and contribute to the moodle activities in the coming weeks.

Christian

von werner mülders -

Hi Martin,

I'd say, it was a very intensive discussion for a "first time live-meeting - not online"...
We will put the main aspects of the discussion in a short summary within the next 2 weeks. I think there might be some interesting points for the comunity to discuss further on. And:

last - not least - I hope the participants (even this nice australian guy.. Peter)  became familiar with our famous Kölsch (cerveca de colonia)!big grin

Werner

Als Antwort auf werner mülders

von Ralf Hilgenstock -
Hallo Werner (Felix),
ist Peter S. noch in den falschen Flieger eingestiegen??  Manchmal macht ein kleiner Buchstabe 'ne Menge aus Breites Grinsen.
australian guy  -> austrian guy

Re: Rücklauf

von gelöscht -

Hallo Ihr alle,

die Tage mit euch haben mit gut gefallen, schön, euch kennengelernt zu haben!

Als Antwort auf gelöscht

von werner mülders -

Hallo Renate!

Wie siehst Du denn das mit der leichten "männerlastigkeit" - auch bei dem Treffen?
Ansonsten noch mal auf deutsch? Ich fand das für den Anfang  sehr interessant und habe den Eindruck gewonnnen, dass wir zumindest schon mal das große Entwicklungs- und vor allem Nutzungspotential skizziert haben.

Felix 

Als Antwort auf werner mülders

von gelöscht -
Was heißt denn "ansonsten noch mal auf deutsch"?
Die Männerlastigkeit kommt vielleicht daher, dass Männer sich mit der rein schriftlichen Kommunikation leichter tun und ich habe beobachtet, dass recht selten andere Informationen getauscht werden als rein sachliche.
Ich habe gemerkt, wie hilfreich es für mich ist, euch persönlich kennenzulernen. So kann ich bestimmte Äußerungen in einen persönlicheren Zusammenhang stellen. Mit fällt Kommunikation leichter, wenn ich die Personen auch kenne, weil dann Bemerkungen nicht in den "luftleeren" Raum fallen. Ich hatte z.B. von vielen ein ganz anderes Bild. Männern ist das vielleicht nicht so wichtig?
In open-space-Veranstaltungen sagen wir: wer auch immer kommt, es sind die richtigen. Ich hatte den Eindruck, dass bei unserem Treffen auch genau die richtigen waren. Die Zusammenarbeit war sehr konstruktiv und offen und ich habe den Eindruck, dass  wir  in  der Lage sind, dass  Nutzungspotenzial von moodle  zu transportieren und einen  MArkt  zu erschließen.
Als Antwort auf gelöscht

von werner mülders -

Zur ersten Frage:
Ein Ergebnis von "Schusseligkeit" (copy and paste - aber an der falschen Stelle)blush 

Ansonsten denke ich, dass es Männern auch wichtig ist, Personen und Aussagen miteinander zu verbinden, um sich ein Bild zu machen - nur erleben sie das vielleicht nicht so bewusst.
Es war ja schon spannend, wer sich hinter Aussagen und Bildern aus dem Forum "verbirgt". Ich fand es sehr positiv, dass es allen um die Sache ging - und nicht, wie in diversen vergleichbaren Veranstaltungen, um die Pflege von Profilneurosen. Ich bin gespannt auf die weitere Zusammenarbeit.

von werner mülders -

Hauptsache laptop und surfbrett dabei... Werde ich meiner Tochter empfehlen, die demnächst für längere Zeit nach aussiland (mit la) fliegt. Aber Peter, dem alten Sportsmann, wird auch der kleine Umweg nichtsanhaben.lächelnd

(Felix)

von Peter Sereinigg -

Seit,v wann so führsorglich Ralf..... oder hättest du  ich gerne als Beuteltier Breites Grinsen?

Bin gerade wieder in Geistthal gelandet und hab mir schon ein paar Möglichkeiten für Herbst überlegt - dazu in Kürze mehr

Peter

p.s: schön die Ascii-Zeichen mal vollbiologisch erleben zu können!

Als Antwort auf Peter Sereinigg

von André Krüger -
Nutzerbild von Entwickler
Hallo zusammen,

Ich bin auch wieder online erreichbar, nachdem ich das restliche Wochenende genutzt habe Köln näher kennenzulernen, und Freunde zu treffen.

Das wesentliche zu unserem Treffen wurde ja bereits gesagt. Es war schön Euch live zu erleben, und ich bin guter Hoffnung, dass wir gemeinsam in nächster Zeit einiges bewegen können.

Andre

von Klaus Westermann -

Es war ein großartiges Treffen. (It was a great meeting.) Danke an alle. (Thank you to everyone.)

Viele Grüße (Kind regards) Klaus (Klaus)

Als Antwort auf Klaus Westermann

von Andreas Vandelaar -

Auch wenn ich leider nur am 1. Tag dabei sein konnte, hat mir das Treffen viel gebracht. Nach den Erläuterungen von Peter werde ich demnächst das Workshop-Modul endlich mal richtig austesten! lächelnd

Grüße an alle Beteiligten und vor allem die Organisatoren!

Andreas

Als Antwort auf Andreas Vandelaar

Gruppenbild zum Abschluss

von gelöscht -

Wir haben einige Unterschiede eingebaut! Wer sie findet, kriegt beim nächsten Treffen einen Heurigen!

Als Antwort auf gelöscht

Re: Gruppenbild zum Abschluss

von André Krüger -
Nutzerbild von Entwickler

Ich kann die Bilder leider nicht sehen. Dabei hätte ich so gern einen Heurigen lächelnd

Kann es sein, dass Du sie nicht hochgeladen hast und sie nur lokal vorhanden sind ?  

Als Antwort auf gelöscht

von Ralf Hilgenstock -

Der Editor birgt doch immer wieder Überraschungen.

von Guido Stadelmann -
Ihr macht einen guten Eindruck!

Ich war zwar nur am Freitag da, fand es aber sehr interesant und wäre am Samstag auch noch gerne dabei gewesen. Freue mich schon auf ein weiteres Treffen an dem ich gerne meine organisatorische und inhaltliche Unterstützung anbiete, soweit die Zeit dies zu läßt.

Als Antwort auf gelöscht

von Klaus Westermann -

Frau Filtzmaier aus München in Deutschland mit ihrer Familie nach der Fahrt mit dem Vienna Heurigen Express:

Unsere Kinder waren ganz begeisterst von diesem Zug, und wollten überhaupt nicht mehr aussteigen. Auch für meinen Mann und mich war die Fahrt und der anschließende Heurigenbesuch ein Erlebnis. Ja, die Wiener wissen wie man es sich gut gehen läßt!

http://www.heurigenexpress.at/german.htm

Meinst du das als Belohnung?

Grüße Klaus

Als Antwort auf Klaus Westermann

von gelöscht -

Ich dachte eher an einen leckeren Wein - aber ich weiß gar nicht, ob es den in Kärnten gibt? gedankenverloren

Aber so eine Fahrt mit dem Heurigenexpress ist auch nicht schlecht. Fährt der bis Klagenfurt? Dann fliegen wir bis Wien und fahren mit dem Heurigen nach Klagenfurt. Vielleicht hat der Zug ein Restaurant mit demselben?