Ich kann manuell keine Teilnehmer in einen Kurs eintragen

Re: Ich kann manuell keine Teilnehmer in einen Kurs eintragen

von Gerke Swyter -
Anzahl Antworten: 0

Danke für die hilfreichen Hinweise.

Rollenzuweisung war das richtige Stichwort!

Ich habe es geschafft - die Teilnehmer sind eingetragen.

Der Weg war allerdings doch nicht so geradlinig. Ich beschreibe ihn mal kurz für alle Moodle-1.7-Dummies:

  1. Nutzer registrieren über Website-Administration -->Nutzer/innen-->Nutzerkonten-->Nutzer/in neu anlegen
  2. Wenn alle gewünschten Nutzer registriert sind, muss die Rolle zugeteilt werden (immer noch auf Website-Administrations-Ebene). Dazu zunächst
    -->Nutzerliste anzeigen-->einen Teilnehmer anklicken-->Register Rollen anklicken-->im Bereich Rollen zuweisen auf Teilnehmer/in klicken-->im rechten Fenster den Nutzer durch Anklicken auswählen--mit Linkspfeil Rolle Teilnehmer zuweisen
  3. Um den Nutzer zu einem Kursteilnehmer zu machen in den Kurs welchseln. Im Amistrations-Block auf Rolle zuweisen klicken-->im Bereich Rolle zuweisen dann auf Teilnehmer/in klicken-->im rechten Fenster den bzw. die gewünschten Nutzer(Teilnehmer) durch Anklicken auswählen--mit Linkspfeil Rolle Teilnehmer zuweisen
  4. fertich!

Möglicherweise meint jetz jemand: Das war aber kompliziert. Ich sach' mal, der hätte nicht ganz unrecht.

Wer da meint, Schritt 2 sei überflüssig, dem möchte ich sagen, dass ich das auch erst gedacht habe.