Liebe Community,
wir nutzen die automatische Sicherung zur täglichen Sicherung unserer Kurse, um im Bedarfsfall auf eine Sicherung zugreifen zu können. Bis jetzt haben wir immer 1 Sicherung aufgehoben und die Sicherungen nach ca. 12 Monaten manuell am Server gelöscht.
Mit dem Update auf 4.5 wollten wir ein neues Kurssicherungskonzept testen: wir überlegen, 1 oder sogar mehrere Sicherungen aufzuheben, die dann alle automatisch nach z. B. 180 Tagen gelöscht werden. Die wichtigsten Einstellungen dazu lauten:
- backup | backup_auto_max_kept: 1 (oder 2, 3, 4, 5)
- backup | backup_auto_delete_days: 180
- backup | backup_shortname: JA
- backup | backup_auto_skip_hidden: NEIN
- backup | backup_auto_skip_modif_days: Nie
- backup | backup_auto_skip_modif_prev: JA
Ergebnis: Die Kurse werden gesichert und auch ältere Kurse gelöscht (es bleibt bei häufig geänderten Kursen eben immer die Anzahl der Kurse übrig, die unter backup_auto_max_kept eingestellt sind).
Was leider nicht funktioniert, ist die automatische Löschung nach N-Tagen (backup_auto_delete_days). Wenn diese Zeit überschritten ist, bleibt trotzdem die Anzahl der Kurse, die in backup_auto_max_kept eingestellt wurde (z. B. 4), übrig. Wenn der Kurs aber wieder geändert und folglich gesichert wird, werden dann aber die Kurssicherungen doch gelöscht, aber es kommt halt diese eine Kurssicherung des geänderten Kurses dazu. Folglich wird das Kursbackup nie komplett gelöscht.
Habt ihr das hinbekommen, dass es zumindest das von mir beschriebene Szenario funktioniert? Ich finde jetzt auch keinen Tracker-Eintrag dazu, dass es ein Fehler ist. Mir ist so ein Verhalten in Moodle 4.1 auch schon aufgefallen, da wir damals aber eine andere Backup-Strategie verfolgt haben, war das nicht relevant.
PS: eine Idee wäre auch, das Kursbackup von gelöschten Kursen auch automatisch nach einer bestimmten Zeit zu löschen. Das geht derzeit ohnehin nicht. Hier gab es bereits Moodle Tracker Einträge mit dem Wunsch der Umsetzung, das wurde aber nicht weiterverfolgt. Ev. werde ich diese Tracker wieder öffnen.
danke, BG Anton