Hallo liebe Community,
ich erhoffe mir hier Hilfe, da ich in dieser Sache völlig plank bin und nicht weiß, was ich machen soll.
Folgender Background: Unser momentanes Moodle wird auf dem bestehenden Server nicht mehr bald existieren. Als Bildungseinrichtung konnte ich die Übernahme in ein neues Moodle (mit allen Inhalten) beantragen. Dabei scheint wohl etwas schief gegangen zu sein... meinerseits bin ich eigentlich sicher, dass ich alles richtig beantragt habe.
Egal, ich werde daran nichts mehr ändern können.
Nun ist es so, dass wir ein leeres Moodle gestellt bekommen und ich da irgendwie unser altes Moodle mit allen Kursinhalten übernehmen muss/möchte.
Wie geht das? Muss ich jeden einzelnen Kurs neu anlegen und die Inhalte importieren oder kann ich das gesamte Moodle importieren??
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
DANKE
Lieber Gruß
bettysausb
Ich frage nochmals nach... oder hat mir keiner eine Antwort? Oder ist evtl. meine Frage unklar oder im falschen Forum?
Hallo Bettty,
es gibt nicht den Lösungsansatz. Hier zwei mögliche Alternativen:
es gibt nicht den Lösungsansatz. Hier zwei mögliche Alternativen:
- Migration/Umzug deines bisherigen Systems. Solche Aktionen sind in den Moodle.Docs beschrieben: https://docs.moodle.org/403/de/Moodle_Migration
Tipp: Wenn es eine neue URL gibt, dann unbedingt den Text zu replace.php nicht überlesen - Backup und Wiederherstellen
- Aufstellung, welche Kurse umziehen sollen.
- Wenn es verlinkte H5P-Objekte gibt, sollten die Verlinkungen aufgelöst werden. Ein Ansatz könnte sein, die Inhalte zunächst herunterzuladen (rein zur Sicherheit), dann im Inhaltsspeicher zu löschen (dadurch werden Kopien in den Kursen angelegt). Dies gilt auch, wenn ihr z. B. andere Dateien aus anderen Kursen verlinkt habt.
- Kurssicherung erstellen und herunterladen
- Im neuen System z. B. auf die Startseite gehen und dort Wiederherstellen und dann als neuen Kurs im Verlauf auswählen (dadurch musst du ihn nicht erst anlegen und dann wiederherstellen). Weitere Möglichkeiten beschreibt: https://docs.moodle.org/403/de/Kurswiederherstellung
Da ich deine "technischen Kompetenzen" in diesem Kontext nicht kenne, könnte es hilfreich sein, wenn du dich von einem der Moodle-Partner begleiten lässt.
https://moodle.com/services/certified-service-providers/
https://moodle.com/services/certified-service-providers/
Viel Erfolg!
Dag
Hallo Betty,
ich bin von einem der Moodle-Partner.
Wir helfen bei vielen Organisation und Unternehmen bei Moodle-Umzügen.
Wenn Du etwas beantragt hast, und es jemanden gibt, der dir bzw. deiner Organisation das neue Moodle eingerichtet hat, dann wäre das die Ansprechpartner.
Wenn du magst, dann kannst du mit uns gerne Kontakt aufnehmen und wir können nochmal gemeinsam überlegen, wer dir weiterhelfen kann und wer zuständig ist.
Schreib an team@lernlink.de
und füge bitte den Link zu deiner Forumsanfrage hinzu, dann ist es für die Kolleginnen einfacher zuzuordnen.
Grüße und eine schöne Woche
Guido
lern.link
ich bin von einem der Moodle-Partner.
Wir helfen bei vielen Organisation und Unternehmen bei Moodle-Umzügen.
Wenn Du etwas beantragt hast, und es jemanden gibt, der dir bzw. deiner Organisation das neue Moodle eingerichtet hat, dann wäre das die Ansprechpartner.
Wenn du magst, dann kannst du mit uns gerne Kontakt aufnehmen und wir können nochmal gemeinsam überlegen, wer dir weiterhelfen kann und wer zuständig ist.
Schreib an team@lernlink.de
und füge bitte den Link zu deiner Forumsanfrage hinzu, dann ist es für die Kolleginnen einfacher zuzuordnen.
Grüße und eine schöne Woche
Guido
lern.link
Hallo Betty,
der einfachster Weg ist, Umzug von Kompletten Moodle.:
1. Beginne mit dem Erstellen eines Backups der Datenbank, Moodle-Installationsverzeichnis und Moodle-Dataverzeichnis . Verwende dazu die entsprechenden Backup-Funktionen des Datenbankverwaltungssystems, um sicherzustellen, dass alle Daten gesichert sind. Die verzeichnise am besten in Zip-Datei umwandeln.
Nachdem alle Backups erstellt sind, übertrage die Dateien auf den neuen Server. Entpacke die Dateien auf dem neuen Server und stelle sicher, dass die Dateiberechtigungen korrekt sind, damit Moodle ordnungsgemäß funktionieren kann. Die DatenbankVerwaltungsystem importiert werden.
Öffne die Konfigurationsdatei (config.php) von Moodle auf dem neuen Server und passe die Verbindungsinformationen für die Datenbank an, um auf die neue Datenbank auf dem neuen Server zu verweisen.
Gruß,
Ali
der einfachster Weg ist, Umzug von Kompletten Moodle.:
1. Beginne mit dem Erstellen eines Backups der Datenbank, Moodle-Installationsverzeichnis und Moodle-Dataverzeichnis . Verwende dazu die entsprechenden Backup-Funktionen des Datenbankverwaltungssystems, um sicherzustellen, dass alle Daten gesichert sind. Die verzeichnise am besten in Zip-Datei umwandeln.
Nachdem alle Backups erstellt sind, übertrage die Dateien auf den neuen Server. Entpacke die Dateien auf dem neuen Server und stelle sicher, dass die Dateiberechtigungen korrekt sind, damit Moodle ordnungsgemäß funktionieren kann. Die DatenbankVerwaltungsystem importiert werden.
Öffne die Konfigurationsdatei (config.php) von Moodle auf dem neuen Server und passe die Verbindungsinformationen für die Datenbank an, um auf die neue Datenbank auf dem neuen Server zu verweisen.
Gruß,
Ali
Noch ein kleiner Hinweis: Wenn die neue Installation weiterhin mit dem bisherigen URL aufgerufen werden soll, dann empfiehlt es sich, vor der Umstellung im Nameserver die neue Installation erst einmal zu testen.
Wenn man nämlich gleich die Umstellung vornimmt und es gibt ein Problem, dann kann es wegen der zeitlichen Verzögerung zu einem Durcheinander von alter und neuer Installation kommen.
Zu diesem Zweck muss man (bei einem PC unter Windows) in der Datei c:\Windows\system32\drivers\etc\hosts aufrufen und den Eintrag
vornehmen. Die Datei muss mit dem Editor "als Administrator" aufgerufen werden. Außerdem ist zu beachten, das "hosts" eine Datei ohne Suffix ist.
Wenn man nämlich gleich die Umstellung vornimmt und es gibt ein Problem, dann kann es wegen der zeitlichen Verzögerung zu einem Durcheinander von alter und neuer Installation kommen.
Zu diesem Zweck muss man (bei einem PC unter Windows) in der Datei c:\Windows\system32\drivers\etc\hosts aufrufen und den Eintrag
vornehmen. Die Datei muss mit dem Editor "als Administrator" aufgerufen werden. Außerdem ist zu beachten, das "hosts" eine Datei ohne Suffix ist.
Ich antworte mal an dieser Stelle, stellvertretend für alle anderen, die mir geantwortet haben:
Also... erst Mal: DANKE! Mein Technik-Wissen ist gegen Null gehend und ich war in den letzten Jahren immer fleißige Admin, die sich über Anleitungen und Workshops ins Administrieren unseres Schulmoodles eingearbeitet hat.
Der Umzug unseres "alten" Moodles auf eine neue Instanz sind "böhmische Dörfer" für mich und somit: Keine Ahnung, was ich da machen muss.
ABER: In den letzten Tagen hat sich seitens des "neuen" moodles bzw. derer, die es anbieten, etwas getan und ich habe nun ein leeres Moodle für unsere Schule bekommen.
Da ich nun wieder weiß, was ich machen muss und ich keine Zeit und keinen Nerv habe, mich ins Innere des Umzugs einzuarbeiten, werden mein Kollegium und ich die Kurse über "Sicherung" und "Wiederherstellung" umziehen. Dazu haben alle schon die Rollen des "Kurserstellers" erhalten.
Allerdings habe ich hierzu auch eine Frage... diese habe ich an anderer Stelle hier gestellt
So.... ich hoffe nun, dass ich weiterkomme und nochmals: DANKE für eure Antworten!!!
Also... erst Mal: DANKE! Mein Technik-Wissen ist gegen Null gehend und ich war in den letzten Jahren immer fleißige Admin, die sich über Anleitungen und Workshops ins Administrieren unseres Schulmoodles eingearbeitet hat.
Der Umzug unseres "alten" Moodles auf eine neue Instanz sind "böhmische Dörfer" für mich und somit: Keine Ahnung, was ich da machen muss.
ABER: In den letzten Tagen hat sich seitens des "neuen" moodles bzw. derer, die es anbieten, etwas getan und ich habe nun ein leeres Moodle für unsere Schule bekommen.
Da ich nun wieder weiß, was ich machen muss und ich keine Zeit und keinen Nerv habe, mich ins Innere des Umzugs einzuarbeiten, werden mein Kollegium und ich die Kurse über "Sicherung" und "Wiederherstellung" umziehen. Dazu haben alle schon die Rollen des "Kurserstellers" erhalten.
Allerdings habe ich hierzu auch eine Frage... diese habe ich an anderer Stelle hier gestellt
So.... ich hoffe nun, dass ich weiterkomme und nochmals: DANKE für eure Antworten!!!
Kann man diesen Beitrag löschen? Er ist nicht mehr aktuell....