versch. Gebühren für Teilnehmende, Landingpage?

von Roy Mönster -
Anzahl Antworten: 18
Hi, über https://akademie.conbus.de/ ist mein Kurs nach einer Registrierung zu erreichen.. Im nächsten Step haben alle Registrierte die Möglichkeit, einen Kurs (es wird nur ein Kurs angezeigt) für 250€ zu erwerben. So weit, so gut..

Nun möchte ich eine Kooperation mit einem anderen Träger schließen. Die Teilnehmenden des Kooperationspartners bekommen einen Sonderpreis für meinen Kurs. Jetzt ist die Frage, wie man das umsetzen kann.

Zuerst dachte ich daran, den Kurs zu kopieren und mit einem anderen Preis zu versehen. Problem ist dann nur, dass die Teilnehmenden in zwei Kursen moderiert werden müssen und ich gerne alle Teilnehmenden in einem Kurs hätte.

Dann habe ich an eine Art "Landingpage" gedacht, auf der die eigentliche Registrierung inkl. Zahlungsabwicklung stattfindet. Hier im Forum war das schonmal kurz ein Thema, insgesamt weiß ich aber nicht ob das das richtige ist.

Oder ich lasse die Zahlungen über den Kooperationsanbieter laufen und nutze eine der externen Registrierungsmethoden bzw. Einschreibemethoden, beispielsweise über eine Datenbankanbindung. Das ist aber für den Partner wieder schwierig umzusetzen.

Ich hoffe, ihr könnt nachvollziehen, was ich vorhabe? Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere schon einmal mit dem Thema Kooperation / Preisgestaltung zu tun hatten... Wie habt ihr das umgesetzt? Externe Seite? Plugin?

Freue mich auf eure Ideen! lächelnd
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Roy Mönster

Re: versch. Gebühren für Teilnehmende, Landingpage?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Roy,

wenn man hier weiterdenkt, müsste man zunächst klären wie die Legitimation der Zugehörigkeit zum Kooperationspartner erfolgt. Die Anforderung ist eine klassische Shop-Situation mit Coupons oder Rabattcodes.
Wir setzen das mit unserer C5 Shop-Lösung um. Falls du eine Wordpress-Webseite hast, kannst du dir auch mal WooCommerce ansehen.

Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

von Roy Mönster -
Hi Ralf, ein komplettes Shopsystem wollte ich eigentlich nicht aufsetzen, zumal sich die Kurse inhaltlich nicht unterscheiden.
Vll ist es das einfachste, wenn ich die Kursgebühr für alle Nutzer beibehalte und über den Kooperationspartner Teile der Gebühr rückerstatte? Wird dann nur interessant mit der Zuordnung. Wer kommt über den Partner und wer nicht. Könnte man im Registrierungsprozess vielleicht ein Token eingeben lassen oder einen Code, der über den Kooperationspartner vorab vergeben wurde? Dann hätte ich zumindest einen Hinweis, wer den Kurs über den Partner erwirbt und wer nicht..

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hi Roy,

damit du später die Kunden, die über einen Partner kommen identifizieren kannst, schlage ich vor, dass du ein Nutzerfeld oder ein zusätzliches Profilfeld vom Nutzer befallen lässt. Das könnte z. B. Ein von dir genannter Code sein.

Alternative: Du legst eine Selbsteinschreibung mit Einschreibeschlüssel an. Dann kommen (Kurs-)Gruppen hinzu, für die du eigene Einschreibeschlüssel vergibst.

Das Unschöne: jeder Nutzer muss einen Code eingeben. Den Prozess sollte man sich noch einmal ansehen. Die Abrechnung würdest du in diesem Zusammenhang überdies Selbsteinschreibungen lösen. Vorsicht: Wenn du Endkunden adressierst, berücksichtige bitte die notwendigen E-Commerce-Regeln.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

von Roy Mönster -
Hi Dag,

bei deinem ersten Vorschlag sehe ich die Gefahr, dass Teilnehmende den Code weitergeben und somit dann doch unberechtigte in den Kursen eingeschrieben sind.

Deinen zweiten Vorschlag finde ich super interessant. Wie kann ich denn einen Einschreibeschlüssel hinterlegen? Und dann die Gruppen.. Ich kenne die Möglichkeit, Globale Gruppen anzulegen. Hier finde ich aber auch nichts mit Einschreibeschlüssel..

Interessant finde ich auch deinen Hinweis zur Abrechnung. Inwiefern kann ich denn Abrechnungen über Moodle erstellen? Oder meinst du den Zahlungsprozess, der bei der Selbsteinschreibung hinterlegt ist? Das läuft bei mir über Paypal, das kenne ich schon..

Freue mich auf deinen Input lächelnd

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hi Roy,

das geht über die (Kurs-)Gruppen. Dort kannst du pro Kursgruppe einen Einschreibeschlüssel vergeben. Mehr Infos: https://docs.moodle.org/402/de/Gruppen#Eine_Gruppe_anlegen

Für eine Trennung könntest du auch für deine eigenen TN eine eigene Gruppe "zuweisen". Dann hättest du einen guten Überblick, woher welcher TN kommt. Den Einschreibeschlüssel des Kurses würdest du dann nicht kommunizieren.

Kauf- und Zahlungsprozess: Die Umsetzung der Paypal-Funktion in Moodle werde ich persönlich nicht einsetzen, wenn ich mit Konsumenten/Endverbrauchern zu tun habe. Hintergrund: Die juristischen Anforderungen werden damit aus meiner Sicht nicht erfüllt. Und dies mit recht unschönen möglichen Folgen (bitte Rechtsanwalt mit diesem Schwerpunkt befragen). 

Fragen, die sich aus meiner Sicht ergeben:
  • Wie viele Transaktionen planst du im Jahr? Hintergrund: Damit kannst du bei kommerziellen Anbietern entscheiden, ob sich die Kosten des Aufsetzens und des Betreibens von Präsentieren, Bestellen und Payments lohnen, oder deine Marge "auffressen".
  • Welchen Markt adressierst du (Firmen oder Konsumenten) - daraus ergeben sich unterschiedliche Prozessschritte und Anforderungen.
Über Moodle kannst du aus meiner Sicht keinen sinnvollen Abrechnungsprozess (z. B. mit Anforderungen der steuerlichen Gesetzgebung) fahren. Sorry, dass ich anscheinend das Bild ausgelöst habe.

Bei dem Schreiben ist mir noch eine Idee gekommen (da du wohl bereits via Paypal arbeitest): Die Teilnehmer über Partner kaufen einen anderen Kurs zu einem anderen Preis. In diesem Kurs kann sich dann auch der Partner ("Mehrwert" für diesen)  selber auch wiederfinden. Über eine Meta-Einschreibung https://docs.moodle.org/402/de/Meta-Einschreibung holst du dir diese Teilnehmer/innen in deinen Hauptkurs. Liegt dann an dir, den Übergabekurs (des Partners) den TN gut zu vermitteln.

Viele Grüße, Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

von Roy Mönster -
Hi,

bei mir wird erst gar keine Möglichkeit zur Vergabe eines Einschreibeschlüssels angezeigt!? Bei mir sieht das so aus:

von Ralph Ballier -
Hi Roy,

du bist auch gar nicht an der Stelle, wo eine Eingabeschlüssel angelegt oder angelegt wird.

Die richtige Stelle für die Vergabe eines Eingabeschlüssels ist bei den Einschreibemethoden für den Kurs.

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

von Roy Mönster -
Ah ok, habe es hinbekommen. Allerdings ist die Einschreibung per Schlüssel eine Alternative zur Einschreibung mit Zahlung. Ich dachte, ich könnte nach der Einschreibung mit Schlüssel noch die Einschreibung mit Zahlungskonto vornehmen. Jetzt weiß ich aber auch, was Dag meinte:

"Das Unschöne: jeder Nutzer muss einen Code eingeben. Den Prozess sollte man sich noch einmal ansehen. Die Abrechnung würdest du in diesem Zusammenhang überdies Selbsteinschreibungen lösen. Vorsicht: Wenn du Endkunden adressierst, berücksichtige bitte die notwendigen E-Commerce-Regeln."

Habe ich falsch verstanden. Ist irgendwie noch nicht das, wonach ich suche. Ich spreche morgen noch mit meinem Partner und prüfe eure anderen Ideen

von Stefan Scholz -
Hi Roy,

Wir konzipieren gerade mit einem Kunden eine Lösung für eine Bezahlung direkt bei der Registrierung. Diese wird nach aktuellem Plan auch unterschiedliche Preise nach Zielgruppe ermöglichen. Wir nennen das ganze eine Kampagne.

Die Kampagne an sich ist schon implementiert in unserem Plugin Magic. Kannst du dir ansehen z.b. bei unserer Webinar Registrierung https://bdecent.io/local/magic/campaigns/view.php?code=YWdCRnE1

Was noch fehlt ist der eigentliche Bezahlvorgang. Wir wollen den über die Payment Gateways von Moodle selbst umsetzen, aber die Details müssen noch ausgearbeitet werden. Aber selbst ohne den Bezahlvorgang in der Kampagne könnte das für dich schon reichen, da wir mit der Kampagne die Zuordnung in unterschiedliche globale Gruppen bewirken können (und alternativ auch Profilfelder und Rollen vergeben). Damit könntest du aus meiner Sicht unterschiedliche Preise dann implementieren mit Moodle Bordmitteln.

Stell mir gern einen kurzen Termin ein, wenn ich dir das mal unverbindlich zeigen soll. Eine Implementierung mit C5 oder einem ähnlichen Shop System kann sicherlich viiiiiiel mehr, unsere Lösung setzt eher auf Schlankheit und ist vollständig in Moodle integriert.

Termin buchen kannst du hier:
https://bdecent.de/support/

Hoffe das hilft!
Stefan
Als Antwort auf Stefan Scholz

von Roy Mönster -
Hi Stefan, danke für den Hinweis und die Einladung. Ich schaue mir das in Ruhe an und melde mich ggf noch einmal bei euch.
Als Antwort auf Stefan Scholz

von Roy Mönster -
Hi, ich hab dir nen Termin für den 18.09. eingestellt, klingt interessant!

von Ralph Ballier -

Hallo Roy,

ich fand deine Fragestellung sehr interessant und habe daher versucht, eine Lösung zu finden, die mit moodleeigenen Mitteln auskommt. Die will ich mal zur Diskussion stellen.

Meine Realisierung verwendet die Meta-Einschreibung (bei der Einschreibung in EINEN Kurs erfolgt automatisch die Einschreibung in andere Kurse) und die Verlinkung von Kursen in andere Kurse.

Zunächst werden zwei weitere Kurse erzeugt: "Unterkurs_regulär" und "Unterkurs_ermäßigt". In diesen Kursen befindet sich nur das Arbeitsmaterial "Link/URL", in dem ein Link zum eigentlichen Kurs ("Hauptkurs") steht.

Die beiden Unterkurse haben die Einschreibemethode "PayPal", aber mit unterschiedlichen Preisen. Sobald sich jemand dort anmeldet und zahlt, wird er über die gleichfalls vorhandene Meta-Einschreibung auch Teilnehmer des Hauptkurses. Nun muss er nur noch auf den Link im Unterkurs klicken und schon steht im der gesamte Hauptkurs zur Verfügung.

Wie man sieht, hängt es bis hierhin von der "Ehrlichkeit" der Teilnehmer ab, ob sie den regulären oder den ermäßigten Weg einschlagen. Wenn man dem nicht trauen möchte (was ich verstehe), dann muss man vor die beiden Unterkurse noch jeweils einen Vorkurs mit Einschreibeschlüssel setzen.

Leider hat diese Verfahren zwei Nachteile: es wirkt umständlich und die verwendeten Hilfskurse sind unter „Meine Kurse“ zu sehen. Eigentlich sollte nur der jeweilige Unterkurs zu sehen sein. Vielleicht kann man gegen letzteres noch etwas machen.

Was meint ihr?

Gruß

Ralph

Als Antwort auf Ralph Ballier

von Roy Mönster -
Hi Ralph,

ich brauchte ein wenig, um deine Vorgehensweise nachvollziehen zu können.

Ich denke, wir werden es mit der Datenbankanbindung versuchen. Heißt also, dass die Teilnehmenden im Kurs des Partners die Möglichkeit haben, sich für unseren Kurs einzuschreiben und die Bezahlung dann wieder auf unserer Seite erfolgt. Wir passen die Preise generell an, erhöhen diese, und haben somit die Möglichkeit, unserem Partner eine "Provision" zu zahlen. Das machen wir händisch per Rechnungsstellung und Überweisung am Monatsende, je nachdem wie viele Teilnehmende sich über die Seite des Partners bei uns eingeschrieben und dann auch tatsächlich gekauft haben.
Hintergrund ist vor allem auch das Thema "Ehrlichkeit". Auch wir als Anbieter möchten ehrlich und transparent auftreten. Spätestens im Kurs sprechen die Teilnehmenden miteinander, tauschen sich aus, etc. Da wird zwangsläufig auch über Preise gesprochen, was uns dann auf die Füße fällt.
Wir passen den Preis so an, dass er für sämtliche Nutzer immer gleich ist. Je nachdem über welchen Partner eine Anmeldung erfolgt, zahlen wir eine Rückvergütung an den Anbieter (Provision).

von Roy Mönster -
Hi,

kurze Rückmeldung: In den letzten Tagen habe ich vieles versucht und ausprobiert und dann doch wieder das meiste verworfen. Ich habe jetzt folgende Lösung umgesetzt: Im Registrierungsprozess wird ein zusätzliches Pflichtfeld (Dropdown) abgefragt. Hier werden meine Kooperationspartner gelistet und die Benutzer müssen den Partner auswählen, von dem sie kommen. Das ist natürlich wieder nicht die perfekte Lösung, da auch hier unwahrheitsgemäße Angaben gemacht werden können, es ist aber recht schlank und sauber umsetzbar.
Ich habe es zwischenzeitlich auch mit dem Plugin "Joomdle" versucht, da meine Hauptseite in Joomla aufgebaut ist. Nach vielem probieren habe ich es wieder gelassen, schlussendlich hätte ich auch hier ein zusätzliches Shop-Plugin kaufen müssen, das wäre wieder sehr viel zusätzliche Arbeit gewesen.
Wir testen es jetzt erstmal ein paar Wochen mit der Dropdown-Variante und schauen, wie sich die Nutzer verhalten. Dennoch halte ich die Augen nach einer möglichst automatisierten Möglichkeit weiter auf. Wenn ihr doch noch eine Idee habt oder euch mal ein passendes Plugin über den weg läuft, gerne melden.
Ich danke euch für die bisherigen Hinweise, hat mich auf jeden Fall weiter gebracht!

von Ingo Olthaus -
Guten Morgen an die Gemeinschaft. 

Ich habe mir die Texte durchgelesen und hätte vielleicht noch eine weitere Idee, die genutzt werden könnte. Das wäre zwar mit Kosten verbunden, die bei jedem Prozess mit berechnet werden müssten, aber das ganze System wäre steuerlich auf jeden Fall sauber.

Ich nutze den Anbieter Digistore24 für meine Sachen, hier kann man alles hinterlegen und die Interessenten werden durch den Verkaufsprozess geleitet. Das könnte auch mit deiner Idee, alles auf einer Seite zu präsentieren, konform gehen. So könntest du bspw. mit Klick auf den jeweiligen Kurs den spezifischen Verkaufspreis festlegen - hier erfolgt einfach eine Weiterleitung auf die Verkaufsseite von Digistore24. 

Euch allen einen schönen Wochenstart. 
Als Antwort auf Ingo Olthaus

von Roy Mönster -
Hi Ingo,

danke für deinen Tipp. Habe mir die Demo angesehen, das Ganze sieht auch wirklich gut und sauber aus. Ich bin auch bereit, Geld in die Hand zu nehmen. Allerdings beträgt die Gebühr bei digistore24 (Wenn ich mich richtig informiert habe) bei Kursen bis zu 400 € je Transaktion: 7,9% + 1€. Das sprengt leider meinen Kreditrahmen.

von Steffen Bachmann -
Vielleicht ist als Landingpage Wordpress mit dem Plugin WooComerce das richtige.
Als Produkte werden dann eben Tickets mit Einschreibeschlüsseln o.ä. verkauft.
WooCommerce berücksichtigt den ganzen Umsatzsteuerkram und man kann Produktkombinationen anlegen (z.B. Kette in Gold-/Silber/-Platinausführung mit gelbem/rotem/grünem Stein) und ich meine Rabate/Gutscheine ü.ä. gehen auch.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

von Roy Mönster -
Soooo, nach ein paar Wochen des Testens sind wir uns im Team relativ einig, dass wir doch noch etwas anderes benötigen. Da Ralph und Steffen beide die Empfehlung Wordpress inkl. WooCommerce ausgesprochen haben, wollen wir das umsetzen. Spricht, über die Plattform sollen Tickets mit Einschreibeschlüsseln verkauft werden.
Bevor wir uns jetzt an die Arbeit machen habe ich noch eine Rückfrage:

Wir möchten pro Ticket einen Einschreibeschlüssel hinterlegen, also individuell je User. Kann Moodle das Überhaupt abbilden? Oder habe ich am Ende auch nur ein Tickettyp mit einem Schlüssel, welcher immer wieder verkauft wird?