"Alle Logdaten" im Nutzerprofil

"Alle Logdaten" im Nutzerprofil

von Florian Graupe -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einem Feld im Nutzerprofil. Als Moderator kann ich in meinem Profil mir alle meine Logdaten (Alle Logdaten) anzeigen lassen (also der letzten 5 Tage). Nutzer/innen können das nicht, weil sie diese Option nicht haben. Das muss auch seit der Erstkonfiguration schon so sein.

Weiß jemand, ob es dafür eine Datenschutzrechtliche Begründung gibt, dass Nutzer nur über eine Anfrage an ihre Daten kommen? Falls nein, weiß jemand, wie man Nutzer/innen diese Option in ihrem Profil anzeigen lassen kann? Oder spricht da aus eurer Sicht etwas dagegen?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Florian

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Florian Graupe

Re: "Alle Logdaten" im Nutzerprofil

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Florian,

Grüße in den Süden zwinkernd

Häufiges Argument war damals, die Teilnehmer/innen nicht mit diesen Daten zu verwirren. Im Rahmen von DSGVO-Denke ist eine Überprüfung berechtigt.

An dieser Stelle kannst du das Verhalten pro Kurs ändern: Kurseinstellungen - Darstellung - Aktivitätsberichte: Ja

Da dies eine Kurseinstellung ist, werden die Daten nur im Kontext des Kurses angezeigt.

Beispiele:

• Die TN rufen das Profil rechts oben auf (globales Profil). Dann erscheinen die Berichte nicht.
  • Die TN rufen das eigene, kursbezogene Profil via Teilnehmerliste oder globalem Profil auf, dann sehen sie die Berichte.
Viele Grüße, Dag