Hallo Dag,
besten Dank für deine Rückmeldung.
Wir haben
moodle 4.1.5 installiert mit PHP 8.1
Gestern ist aufgefallen, dass die Nachrichten aus den Foren nicht mehr zugestellt werden. Der Mail-Test über die Website-Administration funktioniert und wird sofort versendet.
Heute Nacht um 1:30 Uhr wurden dann die Nachrichten aber versendet...
Wenn ich den cronjob ausführe, fällt mir folgende Passage, vor allem das "Inbound Message not fully configured - exiting early" auf. Internetsuche findet einige Beiträge, aber bisher noch keine Lösung.
-----
Fetching unmailed posts.
Done
Processing post information
Processed 1 posts
Filling caches
Filling course cache
Done
Filling forum cache
Done
Filling discussion cache
Done
Filling user subscription cache
Done
Filling digest cache
Done
All caches filled
Queueing user tasks.
Processing 11 users
Queued 0 digests and 1 messages for 20883
Queued 0 digests and 1 messages for 48509
Queued 0 digests and 1 messages for 36713
Queued 1 digests and 0 messages for 51110
Queued 0 digests and 1 messages for 43987
Queued 0 digests and 1 messages for 59370
Queued 0 digests and 1 messages for 88
Queued 0 digests and 1 messages for 34681
Queued 0 digests and 1 messages for 66600
Queued 0 digests and 1 messages for 71323
Queued 0 digests and 1 messages for 24405
Queued 1 digests, and 10 individual tasks for 10 post mails. Unique users: 11 (0 ignored)
All tasks queued.
... used 41 dbqueries
... used 0.03269100189209 seconds
Scheduled task complete: E-Mail-Versand aus Foren (mod_forum\task\cron_task)
Execute scheduled task: Eingehende E-Mail-Abholung (tool_messageinbound\task\pickup_task)
... started 16:23:58. Current memory use 5.7 MB.
Inbound Message not fully configured - exiting early.
... used 0 dbqueries
... used 0.0013599395751953 seconds
-----
Moodle-Systemstatus liefert mir folgendes:
Die Tast-logdaten liefern zum einen ein Problem bei der Badge-Vergabe (Kursmodul-ID ungültig --> nicht mehr vorhanden - noch keine Lösung),
dann noch ein Fehler beim Löschen von Dateien (Referenz-Problem, an dem ich schon länger nage) und
neuerdings die E-Mail aus Foren:

DEINE.DOMAIN/admin/tool/task/scheduledtasks.php > liefert seit heute nur noch bei der Badge- und der Lösch-Geschichte Verzögerungen. Beim Versand von E-Mails aus den Foren wird mir hier heute nichts mehr angezeigt.
Ich habe es auch getestet und die Forumsnachricht kommt pünkltich bei mir als E-Mail an - funktioniert also (für den Moment) wieder.
Ich denke ich versuche jetzt als Erstes die beiden Fehler (Badge, Löschen) zu lösen. Könnte mir auch vorstellen, dass er deshalb Probleme hat (in Verbindung mit den Einstellungen bei der Task-Verarbeitung)