Maximale Fehlerverzögerung für Tasks

Maximale Fehlerverzögerung für Tasks

von Ali Ahmadi -
Anzahl Antworten: 8

Hallo zusammen,

nach dem ich Moodle 4.0 mit PHP 7.4 auf Moodle 4.1 mit PHP 8.0 upgegradet habe, bekomme ich in der Systemstatus "Task fehl" und "Warteschlange für Adhoc-Tasks". Am Empfang waren nur 30 und sind jetzt 43. Dazu habe ich screenshot hochgeladen.

Wie kann ich das beheben? Beeinflusst die Funktionalität von Moodle?

Ich habe in den Foren nur etwas mit programmieren gefunden, mit den ich leider nicht viel anfangen kann.

Kann mir bitte jemand helfen? 

Vielen Dank im Voraus und guten Rutsch

Anhang 1.jpg
Anhang 2.jpg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ali Ahmadi

Re: Maximale Fehlerverzögerung für Tasks

von Tobias Preuß -
Hallo,

habe plötzlich das gleiche Problem.
Was läuft hier schief? Gibt es einen Lösungsansatz?

VG
Als Antwort auf Tobias Preuß

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Tobias,

ohne deine Daten können wir dies nur in der Glaskugek betrachten ... Eine Häufigkeit gibt es, wenn es z. B. im Zusammenhang mit E-Mails Probleme mit dem E-Mail-Server gibt.  Ein Testversuch: DEINE.DOMAIN/admin/testoutgoingmailconf.php und dann die Datenfelder ausfüllen.

Du kannst dich aber auch an das Problem heranarbeiten: DEINE.DOMAIN/admin/tool/task/scheduledtasks.php

Auf der Seite siehst u alle geplanten Tasks.  In der vorletzten Spalte siehst du (in diesem Falle hoffentlich) die Tasks, die wegen Fehlern verzögert ausgeführt werden. In dieser Zeile die Notizblockgrafik in der Spalte Logdsaten anklicken und hoffen, dass es eine aussagekräftige Fehlermeldung gibt. Die weiteren Schritte hängen in der Regel vom Fehler ab.

Melde dich gerne mit Nachfragen.

Viel Erfolg!
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

von Tobias Preuß -
Hallo Dag,

besten Dank für deine Rückmeldung.

Wir haben moodle 4.1.5 installiert mit PHP 8.1

Gestern ist aufgefallen, dass die Nachrichten aus den Foren nicht mehr zugestellt werden. Der Mail-Test über die Website-Administration funktioniert und wird sofort versendet.
Heute Nacht um 1:30 Uhr wurden dann die Nachrichten aber versendet...

Wenn ich den cronjob ausführe, fällt mir folgende Passage, vor allem das "Inbound Message not fully configured - exiting early" auf. Internetsuche findet einige Beiträge, aber bisher noch keine Lösung.
-----
Fetching unmailed posts.
Done
Processing post information
Processed 1 posts
Filling caches
Filling course cache
Done
Filling forum cache
Done
Filling discussion cache
Done
Filling user subscription cache
Done
Filling digest cache
Done
All caches filled
Queueing user tasks.
Processing 11 users
Queued 0 digests and 1 messages for 20883
Queued 0 digests and 1 messages for 48509
Queued 0 digests and 1 messages for 36713
Queued 1 digests and 0 messages for 51110
Queued 0 digests and 1 messages for 43987
Queued 0 digests and 1 messages for 59370
Queued 0 digests and 1 messages for 88
Queued 0 digests and 1 messages for 34681
Queued 0 digests and 1 messages for 66600
Queued 0 digests and 1 messages for 71323
Queued 0 digests and 1 messages for 24405
Queued 1 digests, and 10 individual tasks for 10 post mails. Unique users: 11 (0 ignored)
All tasks queued.
... used 41 dbqueries
... used 0.03269100189209 seconds
Scheduled task complete: E-Mail-Versand aus Foren (mod_forum\task\cron_task)
Execute scheduled task: Eingehende E-Mail-Abholung (tool_messageinbound\task\pickup_task)
... started 16:23:58. Current memory use 5.7 MB.
Inbound Message not fully configured - exiting early.
... used 0 dbqueries
... used 0.0013599395751953 seconds
-----

Moodle-Systemstatus liefert mir folgendes:systemstatus

Die Tast-logdaten liefern zum einen ein Problem bei der Badge-Vergabe (Kursmodul-ID ungültig --> nicht mehr vorhanden - noch keine Lösung),
dann noch ein Fehler beim Löschen von Dateien (Referenz-Problem, an dem ich schon länger nage) und
neuerdings die E-Mail aus Foren:
task_logdaten

DEINE.DOMAIN/admin/tool/task/scheduledtasks.php  > liefert seit heute nur noch bei der Badge- und der Lösch-Geschichte Verzögerungen. Beim Versand von E-Mails aus den Foren wird mir hier heute nichts mehr angezeigt.
Ich habe es auch getestet und die Forumsnachricht kommt pünkltich bei mir als E-Mail an - funktioniert also (für den Moment) wieder.

Ich denke ich versuche jetzt als Erstes die beiden Fehler (Badge, Löschen) zu lösen. Könnte mir auch vorstellen, dass er deshalb Probleme hat (in Verbindung mit den Einstellungen bei der Task-Verarbeitung)
task-Verarbeitung

Oder fällt dir was auf? lächelnd

Besten Dank und viele Grüße
Tobi

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Tobi,

da es ohnehin eine Fehlermeldung gibt, würde ich vorübergehend messageinbound_enabled deaktivieren.

Außerdem würde ich noch die Backpack-Einstellungen überprüfen.

Leider kann ich dir nicht fachlich tiefer zur Verfügung stehen. 

Trotzdem viel Erfolg

Liebe Grüße Dag

von Tobias Preuß -
Hallo Dag,

kein Problem, ich bin froh über jeden Austausch - oft bringt es einem ja auch schon weiter, wenn man das Problem nur mal formuliert lächelnd

messageinbound_enabled ist bei uns immer deaktiviert.

Das Problem mit dem Badge verleihen habe ich bereits gelöst und der Prozess läuft nun wieder fehlerfrei durch.

Bleibt noch das Problem mit \core\task\file_trash_cleanup_task 
Das beschäftigt mich leider schon länger...

Ich verstehe nur noch nicht, warum meine neuen Foren-Nachrichten aktuell zwar wieder verschickt werden, aber scheinbar noch so viele in der Warteschlange hängen lt. Systemstatus. Muss ich die manuell anstoßen, oder sollte das automatisch abgearbeitet werden, sobald das Problem behoben ist?

Vielen Dank für deine Mühe!
Viele Grüße
Tobi

von Tobias Preuß -
Hallo,

die beiden Fehler (Badge verleihen, Dateien endgültig löschen) konnte ich nun lösen.
Ich habe jetzt noch ca. 6000 Einträge für mod_forum\task\send_user_notifications.

Beim Ausführen des crons über die Konsole erhalte die bei den adhoc-tasks Fehlermeldungen: SMTP Error: The following recipients failed: .... Recipient address rejected: User unknown in relay recipient table.

Wenn ich das bei uns im Haus (Identity Management System) prüfe, dann stelle ich fest, dass die Nutzer bzw. E-Mail-Adressen bereits gelöscht sind.

Die adhoc-tasks laufen also in einer Endlosschleife --> cron möchte immer wieder Nachrichten versenden --> Mailserver kann es nicht, da es die Adressen nicht mehr gibt.
Kann ich die Einträge in der Tabelle 'mdl_task_adhoc' per db-query löschen, oder verursacht das wieder andere Fehler?
Gibt es dafür einen sauberen Weg?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand dabei helfen könnte, diese adhoc-tasks weg zu bekommen.

Besten Dank und viele Grüße
Tobi

von Dag Klimas -

Achtung Tobias,

was jetzt kommt ist gefährliches Halbwissen! Auf dieser Seite ist der Umgang für Testsysteme beschrieben. Aus meiner Sicht werden auch berechtigte Forenbeiträge davon betroffen sein. Also berate dich mit technisch versierten Kollegen/innen. zwinkernd

https://www.moodlewiki.com/books/administration/page/email-settings-on-test-and-development

Viele Grüße

Dag 

von Tobias Preuß -
Hallo Dag,

vielen Dank!
Bin über das Forum "Moodle in English) auf einen Moodle-Tracker-Beitrag verwiesen worden, der dann für mich die Lösung bringt bzw. dann bringen wird: MDL-79333

Beste Grüße
Tobi