HTTP ERROR 500

HTTP ERROR 500

von Ingo Wupperfeld -
Anzahl Antworten: 6

Hallo zusammen,

seitdem ich Moodle 4.1 installiert habe, habe ich Probleme mit meiner Lernplattform.

Im Firefox-Browser kann ich mich noch auf der Administrationsebene bewegen und Einstellungen ändern, Plugins aktualisieren usw. Auf meine Kurse komme ich allerdings nicht, denn hier erscheint lediglich ein weißer Bildschirm.

Versuche ich mit Google Chrome oder Microsoft Edge mein Glück, kann ich meine Moodle-Plattform überhaupt nicht aufrufen. Hier erscheint die Meldung:

"Diese Anfrage kann zurzeit nicht bearbeitet werden. HTTP ERROR 500."

Ich habe folgende zusätzliche Plugins installiert:

• Kurszertifikat (mod_coursecertificate)
  • Video Time (mod_videotime)
  • Zoom Meeting (mod_zoom)
Alle Plugins sind aber mit Moodle 4.1 kompatibel.
Wo ist der Fehler?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus an alle, die mir weiterhelfen möchten.
Viele Grüße
Ingo Wupperfeld

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ingo Wupperfeld

Re: HTTP ERROR 500

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hat das Problem angefangen als du die Plugins installiert hast? Du kannst die Plugin-Verzeichnisse wegkopieren und schauen of das was ausmacht.

Sonst https://docs.moodle.org/de/Debugging auf das Maximum hochschrauben und ein detailiertes Fehlerprotokoll holen!
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

von Ingo Wupperfeld -

Das Problem begann mit der Installtation von Moodle 4.1. Die Plugins waren zuvor schon installiert und alles hat funktioniert.

Ich habe lediglich die Aktualität der Plugins überprüft und auch die Kompatibilität mit Moodle 4.1. Aber eigentlich müsste das funktionieren.

von Ingo Wupperfeld -
Ich habe die zusätzlichen Plugins wie beschrieben "wegkopiert", aber daran kann es nicht gelegen haben.
Im Übrigen komme ich jetzt auch mit mit dem Mozilla Firefox gar nicht mehr auf meine Seite und kann auch nichts beim Debugging verändern.
Als Antwort auf Ingo Wupperfeld

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Die Frage ist, unterstützt der Server Moodle 4.1? PHP 7.4 und 8.0 (nur), zum Beispiel: http://www.syndrega.ch/blog/#php-and-dbms-compatibility-of-major-moodle-releases.

Sonst musst du das Hosting-Angebot genau beschreiben, welcher Provider, welches Package, welches Tool (Cpanet, Softaculous,..). Uns was sagt der Hoster dazu?

von Ingo Wupperfeld -

Der Störenfried scheint gefunden zu sein. Nachdem ich das Theme "adaptable" deinstalliert habe, kann ich auf allen Browsern wieder meine Moodle-Plattform sehen. Scheinbar ist die aktuelle Version des Themes "adaptable" wohl doch nicht mit Moodle 4.1 kompatibel.