Ablaufdatum von Gruppen oder Enrolment keys

Ablaufdatum von Gruppen oder Enrolment keys

von Klaus Pieper -
Anzahl Antworten: 1

Das Plugin "Enrolment key based self-registration" ermöglicht, dass sich Teilnehmer mit einem Key anmelden und direkt der richtigen Gruppe zugewiesen. Das ist schon ganz prima.

Was ich noch nicht gefunden habe, ist eine Möglichkeit, die "Lebensdauer" dieser Anmeldemöglichkeit zu setzen. Am besten wäre es, wenn der Enrolment key ablaufen würde. Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Zur Not würde auch ein Bericht, mit dem man sehen kann, welcher Key wann angelegt wurde, helfen. Dann könnte man die betreffenden Keys manuell verändern und somit ungültig machen.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Gruppen insgesamt nach einer einstellbaren Zeit zu löschen.

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Klaus Pieper

Re: Ablaufdatum von Gruppen oder Enrolment keys

von Nicole Schneider -
Hallo Herr Pieper,

Welche Moodle-Version verwenden Sie?
Ich habe das Plugin "Enrolment key based self-registration" auf Moodle 3.9 installiert und getestet und auf dieser Basis schreibe ich hier.

Sie können eine "Lebensdauer" auf verschiedenen Wegen einstellen - sowohl für die Kursteilnahme als auch für Einschreibeschlüssel.
Ich bin mir nicht sicher, welche davon Sie Ihrem Ziel näherbringt. Daher versuche ich nachfolgend, die Varianten zu erklären:

A) Ablaufen des Kurses:
Beim Einrichten einer Selbsteinschreibemethode kann man die Teilnahmedauer aktivieren und die Dauer definieren.
Dies bewirkt dann z.B., dass alle Teilnehmenden, die über diese Selbsteinschreibung in den Kurs gelangt sind, am Ende der Teilnahmedauer aus dem Kurs ausgeschrieben werden. Voraussetzung dafür wäre, dass Sie die "Aktion bei Ablauf der Kurseinschreibung" im Plugin "Selbsteinschreibung" eingestellt haben auf: "Nutzer/in vom Kurs abmelden").
Es kann vor dem Ablauf der Teilnahmedauer eine Benachrichtigung darüber an die Teilnehmenden verschickt werden.

B) Ablaufen des Keys: Sie können in der Einschreibemethode (den Einschreibungsbeginn und) das Einschreibungsende als festes Datum festlegen. Sobald dieses Datum überschritten ist, wird der Key ungültig. Wenn User/innen versuchen, sich damit zu registrieren, erhalten sie die Fehlermeldung: Sie können sich nicht mehr einschreiben, weil die Einschreibung am xx.xx.xxxx, xx:xx beendet wurde.
Hinweis: Das funkioniert nur mit dem Einschreibeschlüssel in der Methode, nicht aber mit dem zusätzlichen Einschreibeschlüssel für Gruppen.


Wenn Sie nur sehen wollen, welcher Key wann angelegt wurde und dann manuell handeln wollen:
Schreiben Sie jeweils das Datum in den Nutzerdefinierten Namen der Einschreibemethoden. Damit erhalten Sie zwar keinen Bericht, aber über Kursadministration -> Nutzer/innen -> Einschreibemethoden eine nach Datum geordnete Liste der Einschreibemethoden.
Auch in die Gruppennamen könnten Sie das Datum eintragen. In der Teilnehmer/innenliste können Sie dann nach Gruppen filtern und nach Nutzerauswahl z.B. deren Selbsteinschreibung manuell löschen.

Viele Grüße
Nicole Schneider, lern.link
Anzahl der Bewertungen:  (1)