Integrate Collabora Online with Nextcloud on Ubuntu without Docker

Integrate Collabora Online with Nextcloud on Ubuntu without Docker

von Ralph Ballier -
Anzahl Antworten: 15

Hallo,

ich habe auf einem Ubuntu-Server gemäß der Anleitung unter

https://www.linuxbabe.com/ubuntu/integrate-collabora-onlinenextcloud-without-docker

Collabora online für die bereits vorhandene Nextcloudinstallation eingerichtet.

Nun können also in Nextcloud Dokumente gemeinsam erstellt werden.

Erfreulicherweise ließ sich die Moodle-Aktivität "Kollaboratives Dokument" problemlos mit dem Collabora-Server verbinden.

Leider scheinen aber gemeinsame handschriftliche Eintragungen nicht möglich zu sein. Kennt jemand einen Klienten, mit dem das doch möglich ist? Wenn nicht als Plugin in Moodle, dann vielleicht außerhalb.

Gruß

Ralph

Mittelwert: Nützlich (1)
Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Integrate Collabora Online with Nextcloud on Ubuntu without Docker

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Ralph,

normalerweise ist Collabora gut für die gemeinsame Arbeit an Office-Dokumenten geeignet. Bei zu vielen gleichzeitigen Zugriffen kann sich der Server allerdings schon mal verschlucken. Das hängt u.a. auch von der Komplexität des Dokuments und der Leistungsfähigkeit des Servers ab.

Wenn du nicht auf die gestalterischen Möglichkeiten von Office angewiesen bist, sondern du lediglich gemeinsame Mitschriften durchführen möchtest, wäre Etherpad-Lite möglicherweise eine Alternative. Hier können zig Nutzer ohne Probleme gleichzeitig am Text arbeiten.

Viele Grüße Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

von Ralph Ballier -
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine interessante Antwort. Kann man das Moodle-Plugin von Etherpad Lite auch zusammen mit Collabora online verwenden, oder muss man eine gesonderte Installation vornehmen?

Und noch etwas: mein eigentliches Anliegen ist, die handschriftliche Zusammenarbeit zu ermöglichen, so, wie es in der Schule an der Tafel möglich ist. Das scheint auch bei Etherpad nicht möglich zu sein. Bisher habe ich diese Fähigkeit nur bei Miro und bei MS Teams gesehen. Zurzeit benutze ich Miro, sehe es aber als Notlösung an. Für MS Teams hat meine Schule zwar im Rahmen von MS Office eine Lizenz, aber auch hierauf möchte ich nur im Notfall zurückgreifen.

Gruß
Ralph

von Andreas Grabs -
Hallo Ralph,

oh sorry. Das mit der handschriftlichen Zusammenarbeit hatte ich falsch verstanden. Das geht tatsächlich in beiden Tools nicht traurig.
Etherpad und Collabora können parallel betrieben werden. Für beides wird eine eigene Serverinstallation benötigt. Je nach Anforderung kann das auch auf einer Maschine per Docker umgesetzt werden.

Viele Grüße
Andreas

von Uwe Krüger -
Eventuell wäre dann das hier etwas für dich: https://wbo.ophir.dev/

Uwe
Als Antwort auf Uwe Krüger

von Ralph Ballier -
Hallo Uwe,

grandios! Genau das brauche ich. Vielen Dank für den Hinweis.

Die Handschrift ist, selbst wenn ich auf meinem kleinen XP-PEN-Board schreibe, sehr fließend und gut zu erkennen. Die Synchronisation zwischen (bisher nur zwei) Teilnehmern läuft ohne messbare Verzögerung ab wie auch das Schreiben selbst.

Es ist kostenfrei und ohne Anmeldung zu verwenden. Die Ergebnisse können als SVG-Datei heruntergeladen werden.

Personenbezogene Daten werden nicht abgefragt. Die anonyme individuelle URL kann an andere weitergegeben werden. Das Produkt wird aufbewahrt und kann später unter dieser URL wieder aufgerufen werden. Man kann auch eigene Bezeichnungen für den letzten Teil der URL angeben. Es ist nicht klar, wie lange die Aufbewahrungszeit ist.

Der Code ist quelloffen und kann unter https://github.com/lovasoa/whitebophir eingesehen, heruntergeladen und, falls gewünscht, auf einem eigenen Server installiert werden. Für letzteres braucht mal wohl einige Erfahrung, aber ich finde bisher, dass das überhaupt nicht notwendig ist.

Leider gibt es kein Plugin für Moodle.

Unter https://ophir.dev/ erfährt man mehr über den Autor, der sich selber als "enthusiastic French software engineer" bezeichnet.

Mal sehen, wie sich das Whiteboard in der Praxis bewährt, wie stabil es läuft und wie lange die Ergebnisse abrufbar sind.

Fürs erste bin ich jedenfalls begeistert!

Gruß
Ralph

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Dank an Uwe und Ralph!

Ich bin begeistert und das Whiteboard hat auch super mit einem Surface Pro mit der Stifteingabe gearbeitet. Bewährt hatte sich bei mir, mit dem Finger die Funktion aufzurufen und dann erst mit dem Stift zu zeichnen.

Das Aufstehen hat sich schon gelohnt... 😉

VG Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

von Ralph Ballier -
Hallo Dag und Uwe,

noch zwei Positiva:

Die Schreibfläche lässt sich nach rechts und unten offenbar unbegrenzt vergrößern. Bei BBB stört mich die Seitenstruktur der Präsentation. Um ein Whiteboard zu erzeugen, muss ich eine PDF-Datei mit vielen leeren Seiten hochladen und dann auf 400 Prozent skalieren. Dann geht einigermaßen viel auf eine Seite und ich muss nicht so oft blättern.

Bei unserer BBB-Installation (nur bei unserer?) können während der Sitzung vorgenommene Änderungen der Präsentation nicht gespeichert werden. Man fängt beim nächsten Mal wieder ganz von vorne an. Das ist hier anders. Die Schriften bleiben erhalten.

Dafür kann man keine Präsentationen oder Bilder hochladen. Wenn man eine Weile damit arbeitet, wird man sicherlich noch vieles vermissen. Aber das ist eine fast schon typische Erscheinung bei näherem Kontakt mit Software und schmälert keinesfalls dieses prächtige und hilfreiche Produkt.

Gruß
Ralph

von Ralph Ballier -
Gestern Ernüchterung beim Nachhilfeunterricht: auf manchen Tablets verschwindet die Werkzeugleiste links beim Verschieben der Schreibfläche oder wird unendlich klein bei Größenänderungen. Als dann auch noch der Bildschirm grün wurde, sind wir erst einmal wieder zur Miro zurückgegangen. Da war in der Vergangenheit zwar hin und wieder kurzzeitig die Verbindung unterbrochen (was einer der Gründe war, mich anderweitig umzusehen), aber ansonsten läuft es dort gut.

von Ralph Ballier -
Hallo Andreas,

die Möglichkeit, auf unserer Moodle-Installation Dokumente gemeinsam zu bearbeiten (auch nicht-handschriftlich) ist inzwischen auf großes Interesse bei den Kollegen gestoßen.

Leider verstehe ich zu wenig von den Interna und finde im Internet auch nur Installationsanleitungen. Meine Frage ist: wo werden denn die erstellten Dokumente gespeichert? Verbleiben sie in der lokalen Moodleinstallation oder wandern sie auf den Collaboraserver? Sind sie also verschwunden, wenn der Collaboraserver abgeschaltet wird, oder liegen sie oder eine Kopie von ihnen noch bei Moodle?

Gruß
Ralph

von Ralph Ballier -
Hmmmm, dass ich keine Antwort auf meine Frage bekomme, liegt wahrscheinlich daran, dass der eine Teil der Forumsteilnehmer nicht so recht weiß, worum es hier geht oder sich dafür nicht interessiert und der andere Teil die Frage für voll trivial hält lächelnd

Dann beantworte ich sie probeweise selber: Die Dateien liegen auf dem Collabora-Server und werden von Moodle aus nur "fernbedient". Beim Abschalten des Servers sind sie also "weg".

Es wäre schön, wenn jemand aus dem kundigen und interessierten Lager zumindest kurz schreiben würde: "ja, stimmt" oder "nein, stimmt nicht".

Gruß
Ralph

von Andreas Grabs -
Hallo Ralph,

mir ist gar nicht aufgefallen, dass du hier eine weitere Frage zu Collabora gestellt hattest. Das eigentliche Thema wurde ja zwischendurch durch das Whiteboard abgelöst ;).

Bei Collabora ist es so, dass die Dateien immer beim Client liegen. Im Fall von Moodle also in Moodle und bei der Nextcloud in der Nextcloud.
Collabora fungiert hier lediglich als Anwendung zur Verarbeitung der Office-Dateien.
Wenn du also mit einem Client ein Dokument öffnest, wird eine entsprechende Info an den Collabora-Server gesendet. Dieser holt sich dann die Datei und bietet die Bearbeitungsmöglichkeiten im Browser dafür an.
In Intervallen und bei bestimmten Events wird die Datei gespeichert, das heißt, der aktuelle Stand wird zum Client gesendet.
Dadurch liegen bei Collabora keine Dateien herum und der Server kann beliebig ausgetauscht werden. Die Dokumente bleiben weiter erhalten.

Bei anderen Tools, wie z.B. dem o.g. Whiteboard oder Etherpad, werden die Daten direkt auf dem Whiteboard- bzw. Etherpad-Server gespeichert. Wenn dieser Server ausgetauscht wird, sind auch die Daten weg.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Tipp: Aus meiner Sicht macht es sich besser, wenn für neue Fragen auch neue Themen im Forum eröffnet werden. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass jemand mit liest.

Viele Grüße
Andreas

von Ralph Ballier -
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Klarstellung. Der Schwenker zum Whiteboard war doch wohl etwas zu weit, aber nun haben wir ja wieder zum Thema zurückgefunden.

Ich habe noch immer ein Verständnisproblem. Auf einem anderen Server habe ich Nextcloud schon einmal installiert. Dort konnte ich sie über ein Webinterface, geschützt durch Benutzernamen und Passwort, aufrufen. Das waren klare Verhältnisse.

Aber in diesem Fall scheint das anders zu sein. Es sieht jedenfalls so aus, als wenn bei dem vorgegebenen Installationsweg Collabora-Server und Nextcloud so eng miteinander verbunden sind, dass man an die Nextcloud gar nicht mehr gesondert herankommt. Wie schütze ich denn jetzt das System davor, von aller Welt benutzt zu werden? Bei Moodle musste ich ja nur den URL eingeben und kein Passwort, und Zertifikate wurden auch nicht ausgetauscht. Muss ich eine Firewall konfigurieren?

Gruß
Ralph

von Andreas Grabs -
Hallo Ralph,

ich bin nicht sicher, ob dich da richtig verstanden habe traurig.
Um was genau geht es in deiner Frage? Zu Nextcloud kann ich nicht viel schreiben. Vermutlich wird es da aber ähnlich wie in Moodle sein. Die Dokumente liegen auf jeden Fall geschützt in Moodle. Was die URL zur Bearbeitungsoberfläche im iframe angeht, die du einfach weitergeben könntest, ist es ähnlich wie eine freigegebene URL in der Nextcloud. In der URL ist ein nicht erratbarer Parameter enthalten. Aber sie kann im Prinzip weitergegeben werden, da hast du recht.

Viele Grüße
Andreas

von Ralph Ballier -
Hallo Andreas,

sorry, ich hatte die Installation anders in Erinnerung.

Jetzt bin ich eben die Punkte noch einmal genau durchgegangen und bin dabei auf Einträge in der Datei "coolwsd.xml" gestoßen. Dort wird festgelegt, wer sich mit Collabora verbinden darf. Damit ist die Frage geklärt, wie man verhindert, dass alle Welt den Server nutzt.

Außerdem habe ich den Eintrag gefunden, mit dem sich meine erste (gesonderte) Installation der Nextcloud mit dem Collaboraserver verbindet. Damit ist auch das geklärt. Nix mit enger Verbindung bei der Installation lächelnd

Jedenfalls vielen Dank für die Geduld lächelnd

Gruß
Ralph

von Andreas Grabs -

Hallo Ralph,

danke für die Aufklärung! Jetzt weiß ich was du meinst. Der API-Zugriff auf den Collabora-Server selbst wird, wie du schon geschrieben hast, über die coolwsd.xml geregelt.

Viele Grüße Andreas