Hallo Ralph,
mir ist gar nicht aufgefallen, dass du hier eine weitere Frage zu Collabora gestellt hattest. Das eigentliche Thema wurde ja zwischendurch durch das Whiteboard abgelöst ;).
Bei Collabora ist es so, dass die Dateien immer beim Client liegen. Im Fall von Moodle also in Moodle und bei der Nextcloud in der Nextcloud.
Collabora fungiert hier lediglich als Anwendung zur Verarbeitung der Office-Dateien.
Wenn du also mit einem Client ein Dokument öffnest, wird eine entsprechende Info an den Collabora-Server gesendet. Dieser holt sich dann die Datei und bietet die Bearbeitungsmöglichkeiten im Browser dafür an.
In Intervallen und bei bestimmten Events wird die Datei gespeichert, das heißt, der aktuelle Stand wird zum Client gesendet.
Dadurch liegen bei Collabora keine Dateien herum und der Server kann beliebig ausgetauscht werden. Die Dokumente bleiben weiter erhalten.
Bei anderen Tools, wie z.B. dem o.g. Whiteboard oder Etherpad, werden die Daten direkt auf dem Whiteboard- bzw. Etherpad-Server gespeichert. Wenn dieser Server ausgetauscht wird, sind auch die Daten weg.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Tipp: Aus meiner Sicht macht es sich besser, wenn für neue Fragen auch neue Themen im
Forum eröffnet werden. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass jemand mit liest.
Viele Grüße
Andreas