Kurs Sicherung: LTI Anwenderschlüssel und Öffentlicher Schlüssel entfernen: Wie?

Kurs Sicherung: LTI Anwenderschlüssel und Öffentlicher Schlüssel entfernen: Wie?

von Fridtjof Kowald -
Anzahl Antworten: 0

Wir wollen in Moodle Kurse mit LTI-Einbindung erstellen (Externe Tools) und über die Funktionen "Sicherung" und "Wiederherstellen" auf andere Moodle-Systeme übertragen. Dabei sollen aber der "Anwenderschlüssel" und "Öffentlicher Schlüssel" der Externen Tools (LTI-Tools) nicht mit ex- und importiert werden, da ansonsten Missbrauch droht - statt dessen sollen die Benutzer die Daten nachpflegen.

Wir haben zwei verschiedene Moodlesysteme an der Hand. Bei dem einen System hatte ich es bereits geschafft, Kurse ohne die Schlüssel zu exportieren. Die beiden Felder waren einfach leer, was wir präferieren. Leider schaffe ich es nicht, das gewünschte Verhalten zu reproduzieren.

Wie kann man bei Moodle steuern, dass die LTI-Schlüssel nicht exportiert werden? An den Benutzerrechten? An der Systemkonfiguration? Liegt es daran, ob das Tool systemweit oder kursweit konfiguriert ist? Die Optionen bei dem Sicherungsassistenten habe ich schon vollständig durchprobiert, daran scheint es nicht zu liegen - wenn, dann wird es wohl eine kompliziertere Konstellation sein.

Im Notfall würde ich die Dateien nach dem Export manuell parsen, was organisatorisch ziemlich aufwändig wäre, wenn es einen Weg über das UI gäbe, wäre das daher deutlich besser.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

Mittelwert:  -