Leistungsanforderungen Big-Blue-Button mit Moodle

Leistungsanforderungen Big-Blue-Button mit Moodle

von Christian Gut -
Anzahl Antworten: 3

Hallo liebe Leute,

ich möchte BBB gerne in mein Moodle einbinden. Die Frage ist, wie ich den BBB Server leistungsmäßig dimensionieren muss.

Gibt es Bildungseinrichtungen, die Erfahrungen zu lauffähiger Hardware mit Beispielen zur Beanspruchung kennen?

Leistungsmäßig wären bis zu 100 Sitzungen je 20 Teilnehmer als Spitzenlast besonders interessant

Viele Grüße und vielen Dank

Christian

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christian Gut

Re: Leistungsanforderungen Big-Blue-Button mit Moodle

von Steffen Bachmann -

Unser BBB-Server hat 6 CPU-Cores, 32GB Ram und eine 140GB SSD.
Wir habe am Donnerstag die nächste größere Videokonferenz. Da werde ich mal eine Monitoring-Software mitlaufen lassen und kann dann berichten.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

von Steffen Bachmann -

Also gestern sah es bei uns so aus:

Die Videokonferenz begann gegen 8:30 Uhr. Bei der ganz rechten Lastspitze hatten alle Teilnehmer ihre Kamera an. Die Lastspitze zwischen 9 und 10 Uhr können wir nicht erklären; da ist und kein Ereignis präsent.

Die grünen Zahlen ganz links haben mit dem Diagramm nichts zu tun, die sind mit beim Screenshot mit rein gerutscht.

Als Antwort auf Christian Gut

von Roland Klosa -
Dazu braucht es mehr als einen Server.

Bis zu 400 Benutzer (unabhängig von der Anzahl der Sitzungen) bekommt ein guter Server hin. Danach muss man skalieren. Wir hatten bei uns nie mehr als 200 und keine Probleme.

Es gibt mehrere sehr rege Diskusionsgruppen auf google, in denen auch solche Fragen beantwortet werden. Da lohnt sich eine Suche.
https://groups.google.com/forum/#!forum/bigbluebutton-setup
So wie es scheint, sind da einige Admins deutscher Schulen und Universitäten in den Foren unterwegs.