Kurse wiederholen

Kurse wiederholen

von Supporter Dbfz -
Anzahl Antworten: 1

Liebe Community,
Ich habe für unser Unternehmen einen Moodle-Kurs erstellt, der sich um Sicherheitsmaßnahmen kümmert. Das Ziel: Die TeilnehmerInnen werden über die Sicherheitsbestimmungen gebrieft. Nun ist es so, dass dieser Kurs jedes Jahr bzw. alle zwei Jahre wiederholt werden sollte bzw. das Wissen über die Sicherheit regelmäßig wieder aufgefrischt werden muss.

Ich habe bisher keine Funktion gefunden, die es mir erlaubt die Aktivitätsfortschritte der UserInnen nach einer bestimmten Zeit (z.B. jedes Jahr nach Abschluss des Kurses) zurückzusetzen.

Mein Workaround wäre den Kurs jedes Jahr zu duplizieren, die Userdaten nicht mitzunehmen und die jeweiligen TeilnehmerInnen wieder einzuschreiben. Das erscheint mir aber nicht sehr elegant. Die UserInnen nach einem  Jahr aus dem Kurs auszutragen und wieder einzutragen - in der Hoffnung, dass der Kursfortschritt zurückgesetzt wird - funktioniert nicht. Der Fortschritt bleibt im System.

Also...

Gibt es irgendwo eine Funktion, die es mir erlaubt den jeweiligen Kursfortschritt der UserInnen in gewissen zeitlichen Intervallen (jährlich) zurückzusetzen? Falls nicht: Was wäre die eleganteste Lösung für dieses Problem?

Ich bedanke mich schon einmal im Vorfeld und wünsche einen tollen Tag.

Liebe Grüße

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Supporter Dbfz

Re: Kurse wiederholen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Supporter Dbfz,
Im Kurs kannst du 'Zurücksetzen' nutzen. Dann werden die Daten gelöscht. Wenn du die Daten des Vorjahres noch benötigst, kannst du die einzelnen bewerteten Aktivitäten im Kurs duplizieren und die alte Version deaktivieren. In der Kopie entfernst du die Ergebnisse und in den Kursabschlusskriterien setzt du statt der alten, die neue Aktivität ein.
Ralf