Einfachere Aufgabe

Re: Einfachere Aufgabe

von Andreas Schenkel -
Anzahl Antworten: 4

Man muss ja auf "Abgabe hinzufügen" klicken .... der hinter diesem Button liegende Link kann ja auch in die Beschreibung der Aufgaben eingebaut als Link hinter dem  Anzeigentext "Direkt zum Dateiupload".

Dann muss man in Moodle nur diesen Link angklicken ... Drag and Drop der abzugebenden Datei durchführen ... Abgeben klicken ... fertig

Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Einfachere Aufgabe

von Stephan Stroda -

Hallo Andreas,
Ja das kann es etwas einfacher machen - SchülerInnen müssen nicht nach unten scrollen.
Wenn man das  noch mit "Abgabetyp. Texteingabe online" statt "Dateiabgabe" verbindet, wird es noch direkter.

Wir wollen Moodle eben auch in der Grundschule verwenden. Da müssen die Hürden schon niedrig sein.
Ich bin och nicht ganz zufrieden, muss das mal mit mehr Zeit nochmals durchspielen.
Im Idealfall wäre das allereinfachste Szenario so: Die Schüler klicken auf die Aufgabe: Das Onlinefeld erscheint - sie geben etwas ein - haben dann einen Button oder Link zum Abgeben und dann ist es abgegeben, ohne dass noch irgendetwas nachgefragt wird.

Ich stelle auch gern ausfüllbare PDFs ein. Dann muss eben doch eine Dateiabgabe dazu.

Die Datenbank scheint mir auch eine Alternative (mit Vor- und Nachteilen)
Da ist mir aber nicht klar, wie  ich sehen kann, wer welchen Beitrag hochgeladen hat. Wird bei mir nicht angezeigt.
Da ich die Listenansicht nach Autorennamen sortiern kann, müsste das doch gehen.

Grüße, Stephan

Als Antwort auf Stephan Stroda

Re: Einfachere Aufgabe

von Andreas Schenkel -

Nutze hier ne Vorlage, da werden die Namen mit angezeigt: https://mo1300.schule.hessen.de/course/view.php?id=41&#section-10


Als Antwort auf Andreas Schenkel

Re: Einfachere Aufgabe

von Stephan Stroda -

Hallo Andreas,
danke für deine Infos. Ich kann ja bei Gelegenheit mal die Datenbank-Vorlage ansehen.
Ich stelle mir bisher meine Datenbanken stets selbst zusammmen, ist nicht so schwierig wie es klingt.
Nur die Autorenanzeige ist mir bisher entgangen.
Grüße, Stephan

Als Antwort auf Stephan Stroda

Re: Einfachere Aufgabe

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Wenn man in der Datenbank-Aktivität den Autorennamen anzeigen möchte, fügt man an der gewünschten Stelle im Template ##user## ein.