externe Kalender abonnieren per URL funktioniert nicht

externe Kalender abonnieren per URL funktioniert nicht

von Jan van Leeuwen -
Anzahl Antworten: 2

Hallo,

ich habe in Moodle eine Nutzer "Max Mustermann" die ein Kalender hat.

Da will ich eine externe Kalender abonnieren.

Zum testen habe ich ein Kalender in Nextcloud wo für ich ein URL habe.

Gebe ich diese URL in den Browser ein, dann bekomme ich eine ICS-Datei zum downloaden angeboten, das ist m.M.n. korrekt.

Gebe ich diese URL in Moodle ein dann bekomme ich "ungültige URL".

Wir haben 3.9

Was mache ich da falsch?

MfG

Jan

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Jan van Leeuwen

Re: externe Kalender abonnieren per URL funktioniert nicht

von Matthias Götz -
Hallo Jan,

leider funktioniert das einfache Abonnement eines Nextcloud-Kalenders über die URL in Moodle nicht, wie Du oben ja beschrieben hast.

Es gibt aber ein Tool und einen "Workaround", falls Du FTP/Server-Zugriff auf den Webspace mit Deiner Nextcloud-Instanz hast.

Hier das Tool, welches Backups aller Kalender einer Nextcloud oder Owncloud-Instanz automatisiert erzeugt:

https://codeberg.org/BernieO/calcardbackup

In der readme.md stehen eigentlich alle wichtigen Dinge für die Installation und Konfiguration.

In meinem Szenario ging es um die Einbindung eines schulischen Kollegiumskalenders (Nextcloud) in einen Kollegiumskurs-Kalender (Moodle) über ein Abonnement.

Ich habe dafür das obige Tool etwas angepasst (im Bash-Script), sodasss nur die für mich wichtige Kalender-Datei (.ics) in einem Ordner als "Backup" erzeugt wurde. Die dafür zuständige php-Datei muss allerdings in einem CronJob regelmäßig ausgeführt werden, damit die .ics-Datei aktualisiert und überschrieben wird.

Damit das Tool die alte -ics-Datei wirklich vorher löscht, musste ich eine clearFolder.php schreiben, welche ich in einem CronJob 15 Minuten vor der anderen aufrufen lasse.

Die URL zu dieser .ics-Datei kann man dann in Moodle als Abonnement-URL verwenden. Die Aktualisierung des Abos habe ich auf "täglich" gestellt.

Hört sich alles recht kompliziert an, aber es funktioniert...

Falls Interesse an meiner clearFolder.php und der Bash-Anpassung bestehen sollte, kann ich den Source Code auch hier posten.

VG
Matthias
Als Antwort auf Matthias Götz

Re: externe Kalender abonnieren per URL funktioniert nicht

von Jan van Leeuwen -
Danke!

diese Thread war ich fast vergessen und ist seit einige Wochen wieder aktuell für mich.
Ich schaue alles an, habe der Repository schon runter geladen.

MfG
Jan