Moodle Fragetyp "Berechne" Ersatzzeichen voneinander abhängig

Re: Moodle Fragetyp "Berechne" Ersatzzeichen voneinander abhängig

von Marlis Schedler -
Anzahl Antworten: 8
Lieber Matthias, du bist der Beste!
habe es probiert - schon in mein Muster formatiert und es funktioniert perfekt. Sogar mit Einzelrückmeldung für jede Stelle. Vor allem geht es so tatsächlich viel einfacher als mein ursprünglicher Plan war.
 
Herzlichen Dank Marlis
Anhang schrift_subtrakt_ok.png
Als Antwort auf Marlis Schedler

Re: Moodle Fragetyp "Berechne" Ersatzzeichen voneinander abhängig

von Marlis Schedler -
Liebe Community, lieber Matthias,
Ich habe nun eine weitere Moodleformulas Frage, die ich einfach nicht lösen kann. 

Das Grundproblem ist, dass ich beim Ergebnis zwar 3*x^2 eingeben könnte, das ist aber realitätsfremd und bei komplexeren Rechnungen sehr aufwändig. Mit ^2 könnte ich schon leben, aber die * dazwischen machen die Eingabe zu komplex.   Ideal wäre eine Eingabe bei einer Lösung mit  zum Beispiel 9x^2+12xy+4y^2 anstelle von 9*x^2+12*x*y+4*y^2.

Eine mögliche Lösung war für mich die Funktion Liste, auf Grundlage einer Excelliste, mit der ich eigentlich alle Einzelergebnisse und Gesamtergebnisse ausgeben lassen wollte (Leider kann die Liste nur Zahlen enthalten, habe ich als Rückmeldung erhalten.
Wenn es eine Lösung für die Liste hätte, die auch Buchstaben oder Sonderzeichen, gerne alles als Text, enthalten könnte - käme ich wieder gut weiter. In Excel kenne ich mich gut aus, und kann dort gut die Einzelteile erzeugen, Die ich dann über die Variablen in Formulas einbauen würde.

Den zweiten Weg, den ich probiert habe, beschreibe ich im nächsten Post. 
Anhang liste_mit_buchstaben_zahlen .png
Als Antwort auf Marlis Schedler

Re: Moodle Fragetyp "Berechne" Ersatzzeichen voneinander abhängig

von Marlis Schedler -
Aufgrund der Fehlermeldung habe ich die Zahlen und Variablen nun getrennt. Die Zahlen hole ich aus der Liste (ursprünglich Excel), die Variablen mit der Indexfunktion. Nun sollte ich für das Ergebnis Zahlen mit Variablen oder zusätzlichen Texten kombinieren. Da habe ich die Funktion concat gefunden in deiner Beschreibung (formulas.org - danke) Auch da erhalte ich immer die Fehlermeldung Brackets mismatch und komme schon ewig nicht weiter.

Vielleicht hat jemand einen Hinweis, wie ich die Terme in einem Feld gut abfragen kann. In unterschiedlichen Feldern ließe sich das vermutlich schon machen - aber bei Binom mal Binom mit Zahlen und Variablen extra sind das 8 Eingabefelder. 

Liebe Grüße und danke im Voraus 
Marlis 
Anhang lste_zahlen_variablen_kombinieren.png
Als Antwort auf Marlis Schedler

Re: Moodle Fragetyp "Berechne" Ersatzzeichen voneinander abhängig

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Gehe ich richtig davon aus, dass du gerne mit algebraischen Termen wie Binomen arbeiten möchtest?
Vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter: https://moodleformulas.org/course/view.php?id=31&section=49
Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Moodle Fragetyp "Berechne" Ersatzzeichen voneinander abhängig

von Marlis Schedler -
Lieber Matthias,
der Formusbeitrag, https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=401310 der in deinem Link auch drin ist, wäre genau das was ich brauche. Ich wäre relativ unabhängig, wenn ich die Rechnungen in Excel machen könnte und dann die einzelnen Felder beliebig verknüpfen könnte. Mit Liste[] und Formulas funktioniert das mit Zahlen schon super. Wenn jetzt aber Variablen dazukommen, geht es nicht mehr. Ich habe das Gefühl im Antwortfeld gehen Textausdrücke einfach nicht, auch wenn ich sie in Anführungszeichen setze. 

Ich probiere mal mit der Funktion poly und schau, ob ich es damit lösen kann, melde mich wieder. Danke Marlis 

Als Antwort auf Marlis Schedler

Re: Moodle Fragetyp "Berechne" Ersatzzeichen voneinander abhängig

von Marlis Schedler -

Lieber Matthias, 

leider geht das auch nicht, ich kann poly zwar in der Frage verwenden, da gehen aber auch meine Textschnipsel aus Excel (die ich berechnen lasse). Du hast in einem anderen Beitrag geschrieben, dass Moodle formulas (noch) nicht mit Texteingaben bei der Antwort umgehen kann. Dann kann das nicht funktionieren. Das ist auch eine Erkenntnis zwinkernd Ideal wäre für mich, wenn das Antwortfeld "10a²" oder andere komplexere Kombinationen lesen und vergleichen könnte.  

Fürs Erste werde ich die Variante von Dominque Bauer mit den Leerzeichen anstelle des * verwenden. Das ist am Handy einfacher einzugeben als immer wieder das Mal. 

Danke Marlis 

Als Antwort auf Marlis Schedler

Re: Moodle Fragetyp "Berechne" Ersatzzeichen voneinander abhängig

von Marlis Schedler -
Mit eurer (deiner) Hilfe bin ich schon ziemlich weit gekommen, aber nun habe ich schon wieder eine Frage.
Ich generiere mit einer Liste Bruchrechnungen, die Liste kann aber nur numerische Werte enthalten, sonst funktioniert sie in der formulas nicht. ich habe einfach statt plus 1 eingegeben und statt minus -1 (al Variabe), dann lässt sich das auch manchmal berechnen. Beim Feedbackfeld brauche ich aber das Minus oder das Plus als Text (abhängig davon was in der Variablen ev (1oder-1) steht. Damit wär mein erstes Problem gelöst.

Ideal, aber Zusatz wäre, wenn bei + keine Klammern stehen würden und bei - schon. Aber das könnte ich so lösen, dass ich auch +2 3/4 schreibe, dann kann ich auch Klammern setzen. Etwas, was mit auch schon öfters aufgefallen ist - das zweite Feld {_01} (in den Bildern oben der Zähler)  ist bei mir immer einen Tick größer. Vielleicht hat da jemand von euch auch eine Idee. 
Bei den Bildern sieht man, dass alles gut funktioniert - nur die 1 und die -1 müssten autoatisch durch + oder - ersetzt werden. 
Liebe Grüße und danke im Voraus Marlis 
Anhang bruch_vorzeichen-.jpg
Anhang bruch_vorzeichen+.jpg
Als Antwort auf Marlis Schedler

Re: Moodle Fragetyp "Berechne" Ersatzzeichen voneinander abhängig

von Matthias Giger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Deine Zahlen 1 und -1 kannst du wie folgt in einen Text umformen:

Bei den "random variables" schreibst du:

zahl = {-1,1};

Damit legst du fest, ob es sich um eine positive oder negative Zahl handelt. 

Bei den "global variables" schreibst du etwas wie:

zeichen = (zahl==1) ? 0 : 1;
klammerauf = (zahl==1) ? 0 : 1;
klammerzu = (zahl==1) ? 0 : 1;
textklammerauf = pick(klammerauf,"","(");
textklammerzu = pick(klammerzu,"",")");
textzeichen = pick(zeichen,"+","-");

Der Wert von zeichen entscheidet, welche Zahl der ternäre Operator für klammerauf oder klammerzu ausgibt, diese speichern dann die entsprechenden Zeichen in textklammerauf etc.

In "Main question" lässt du dir dann die entsprechenden Variablen ausgeben, z.B.:

Gib die Zahl {zahl} aus:
{textklammerauf}{textzeichen}1{textklammerzu}
zeichen: {zeichen}
klammerauf: {klammerauf}
klammerzu: {klammerzu}
textklammerauf: {textklammerauf}
textklammerzu: {textklammerzu}
textzeichen: {textzeichen}

Damit solle bei -1 jeweils (-1) ausgegeben werden und bei 1 erscheint +1.

Weshalb die Eingabefelder unterschiedlich gross sind, kann ich dir aufgrund des Bildes nicht sagen, dazu müsstest du wahrscheinlich einmal die Frage als XML-Datei in das Forum posten. Der einzige Grund für mich plausible Grund für ein solches Verhalten wäre, wenn nicht alle Felder vom gleichen Typ sind, also beispielsweise einmal von Typ "Number" und einmal von Typ "Numeric)

Anzahl der Bewertungen:  (1)
Als Antwort auf Matthias Giger

Re: Moodle Fragetyp "Berechne" Ersatzzeichen voneinander abhängig

von Marlis Schedler -
Lieber Matthias, auf dich ist immer Verlass - danke vielmals, du bist wirklich ein Formulas-Profi. Die genaue Datei mit Beschreibung bringt mich auch für anderes weiter. Fürs Erste habe ich es schon probiert, es klappt, mit der xlm-Datei melde ich mich, sobald ich alles auf meine Variablen umgebaut habe. Liebe Grüße Marlis