nur eine hochgeladene Datei sichtbar

Re: nur eine hochgeladene Datei sichtbar

von Dag Klimas -
Anzahl Antworten: 6
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Ahoi Joe,

also ... es kann verschiedene Ursachen haben. Im Moodle Standard ist seit diversen Versionen Beschreibung kein Pflichtfeld mehr.

Vorschlag: Lasse und doch bitte Screenshots zukommen.

Danke, Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: nur eine hochgeladene Datei sichtbar

von Joe schreiber -

Ahoi Dag,

vielen Dank für die schnelle Antwort.   Heute war nach dem testweisen Bearbeiten die Beschreibung sichtbar - beim neu angelegten Beitrag test aber auch nicht. Bei beidem wurde bei klick nur eine der vorhandenen Dateien runtergeladen.


vg Jörg

Anhang scree bearb aus.jpg
Anhang scree bearb ein.jpg
Anhang screen mehrere.jpg
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: nur eine hochgeladene Datei sichtbar

von Joe schreiber -

Ahoi Dag,  auf die erste mail kam sofort Antwort - jetzt kam nichts mehr. Fehlen Infos oder ist Problem nicht lösbar? Jörg


Als Antwort auf Joe schreiber

Re: nur eine hochgeladene Datei sichtbar

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Ahoi Jörg,

das Problem lag zwischen meinen Ohren ... ob Hirn oder Augen (Übersehen) lasse ich mal außen vor.

Danke für die Screenshots. Du hast das Material Datei verwendet. Dort wird im Normalfall mit einer Datei gearbeitet.
Siehe auch: https://docs.moodle.org/38/de/Datei

Impulse: In deinem Szenario mit den verschiedenen Dateitypen könnte die Funktion Verzeichnis passender sein. Persönlich arbeite ich lieber mit nur einem Typ (sonst kommt die Nutzerfrage - wo soll ich klicken? / was soll ich auswählen?) und bei einer PDF-Datei habe ich die beste Verbreitungsform über die Geräte und Betriebssysteme.

Noch Fragen? Her damit ...

"Urlaubsgrüße" aus Berlin zwinkernd
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: nur eine hochgeladene Datei sichtbar

von Joe schreiber -

Ahoi Dag,

vielen Dank!

bei einer Nachricht kommt eine Fehlermeldung, wenn ich versuche eine 2. Datei hinzuzufügen - hier kann ich mehrere hochladen, da wär es schon gut wenn sie auch sichtbar wären.   Und das Pflichtfeld Beschreibung kann ich selbst nur mit Bearbeiten-modus lesen, da sehen es die Schüler vermutlich auch nicht, das erscheint schon ein Programmierfehler zu sein?  Die Programmierer sind in USA?

Verzeichnis geht nur mit zip?  Weiss ich nicht ob das alle Schüler öffnen können.

Für das was die schüler lesen sollen nehm ich auch pdf, aber beim Bearbeiten in  Edv hab ich anfangs lieber Excel und ooffice geschickt.


Als Antwort auf Joe schreiber

Re: nur eine hochgeladene Datei sichtbar

von Ralf Hagemeister -
Hallo Jörg,

das Arbeitsmaterial "Verzeichnis" ist hier rasch dokumentiert:
https://docs.moodle.org/38/de/Verzeichnis
Funktioniert für das Bereitstellen von vielen Dateien (unabhängig vom Datei-Typ) für Teilnehmerinnen sehr gut und ganz einfach. Ggf. braucht Euer Moodle mal ein Update?
Die Programiererinnen für Moodle sind meines Wissens auf der ganzen Welt.

Viele Grüße,
Ralf.
Als Antwort auf Ralf Hagemeister

Re: nur eine hochgeladene Datei sichtbar

von Joe schreiber -

Hallo Ralf,

vielen Dank, das hat geklappt. Damit lässt sich das problem gut umschiffen.

Aber das gleiche problem könnte auch anderen passieren und Zeit und Verwirrung kosten.

Wie kann man da die programmierer kontaktieren und es dort melden?


Jörg