Speicherort Automatische Sicherung

Re: Speicherort Automatische Sicherung

von Visvanath Ratnaweera -
Anzahl Antworten: 12
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
In der Standardeinstellung verschwinden sie unter moodledata/filedir/.

Ich mache in der Regel folgendes:
- Website-Administration > Kurse > Sicherung > Automatische Sicherungen: backup | backup_auto_storage auf Angegebenes Verzeichnis

- dito: backup | backup_auto_destination auf /path/to/moodledata/repository/kurssicherungen

So sind sie zusammen an einem Ort.

- konfigurere ein https://docs.moodle.org/de/Dateisystem_Repository, welche auf kurssicherungen zeigt.

So habe finde ich die Sicherungen im auf Moodle-GUI selber, ohne herunterladen und wieder hochzuladen müssen.

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Speicherort Automatische Sicherung

von Michael Lech -

Hallo, herzlichen Dank für Deine zügige Antwort.

Ich habe das jetzt mal die Tage gestestet habe aber ein Problem mit dem Pfad.

Von wo aus muss ich den Pfad angeben? Liegt der Startpunkt in "moodle" oder in "moodledata" oder da drüber?

Screnshot Einstellung Kurssicherung


Viele Grüße

Als Antwort auf Michael Lech

Re: Speicherort Automatische Sicherung

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

lächelnd In dem Fall bist du mit der Unix-Spachweise nicht vertraut.

In dem Ausdruck /path/to/moodledata/repository/kurssicherungen ist erwartet, dass man 'path' und 'to' nicht wörtlich nimmt, denn sie heissen auf engl. 'Pfad' und 'hin'. Ergo, sie sind Platzhalter!

Sie sind aber nicht vergebens da, sondern zeigen auf das erste Zeichen, den Schrägstrich. Mit einem Schrägstrich beginnen heisst, dass man den "full path" eingibt, angefangen vom Wurzel des Verzeichnisbaumes, was Unix mit dem Schrägstrich kennzeichnet. (Laufwerkbuchstaben C:, D:, usw. sind DOS.)

Hingegen ab 'moodledata' kann man es wörtlich nehmen (muss aber nicht, das lassen wir hier weg).

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Speicherort Automatische Sicherung

von Michael Lech -
Hallo, da hast du Rech!
Mein Verzeichnisbaum auf einem gehosteten Server zu dem Ornder "Kussicherung" lautet:
w01axxxxx/moodledata/repository/kurssicherungen

Gebe ich das auch so in das "backup_auto_destination" ein, erhalte ich den selben Fehler. In dem Ordner habe ich die Rechte "777".


Viele Grüße
Michael
Als Antwort auf Michael Lech

Re: Speicherort Automatische Sicherung

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Ich hoffe, es ist Unix/Linux. "Ordner" gibt es in Windows, Unix/Linux kennt Verzeichnisse.

Zur Hostingumgebung kann ich nichts sagen, die wXX-Dinger sind "Volumes" von angebundenen Disk-arrays. Und ist es wirklich ohne Schrägstrich zu Beginn, das ist komisch für Unix. Hast du /w01xxxx.... (vorne ein Schrägstrich) probiert?

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Speicherort Automatische Sicherung

von Michael Lech -

Hallo,

es sind natürlich Verzeichnisse. Mir war der Unterschied bisher nicht bewusst. Aber auf meiner Web-Oberfläche heißt es "Verzeichnisbaum".

Im Prinzip ist es egal wie ich es eingebe, ich bekomme immer den gleichen Fehler.

  • w01axxx/moodledata/repository/kurssicherungen
  • w01axxx/moodledata/repository/kurssicherungen/
  • /w01axxx/moodledata/repository/kurssicherungen/
  • /w01axxx/moodledata/repository/kurssicherungen
Der Pfad ist auch richtig geschrieben, da ich ihn herauskopiert habe.


Viele Grüße
Michael
Anhang moodle_Fehler.png
Anhang moodle_Pfad_2.png
Als Antwort auf Michael Lech

Re: Speicherort Automatische Sicherung

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Michael,

die angezeigten Pfade sind auch nur relative Pfade zu deinem Konto auf dem Server.
Wenn du an deine "config.php" herankommst, dann siehst du dort einen Wert für "$CFG->dataroot". Dieser sollte der vollständige Pfad zu deinem Moodle-Datenverzeichnis sein.

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Speicherort Automatische Sicherung

von Michael Lech -
Hallo Andreas,

vielen Dank!

Das war die Lösung: /www/htdocs/w01axxxx/moodledata/repository/kurssicherungen/


Viele Grüße
Michael Leck
Als Antwort auf Michael Lech

Re: Speicherort Automatische Sicherung

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Wenn /w01axxx/moodledata/ dein aktives "moodledata" Verzeichnis ist (steht dann im config.php $CFG->dataroot) ist es ja les- und schreibbar vom Webserver. In der Regel ist alles darunter, es sei denn mit dem Interface im Bild hast du die Rechte wieder weggenommen. Wir kennen den ínterface nicht - was alle hier kennen ist Unix-Shell - musst du den Hoster fragen.

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Speicherort Automatische Sicherung

von Ahmad Shiyar Hesso -
Hallo Herr Ratnaweera,

ich habe die oben genannte Anleitung gefolgt, sprich repository sowie kurssicherung Verzeichnisse angelegt und in Dateisystem hinzufügt aber ich bekomme immer den selben Fehler mit einem kleinen Unterschied. Neben dem Textfield bekomme ich jetzt einen grünen Hacken. Könnte das Problem an docker liegen?
Danke im voraus!
Anhang Capture.PNG
Als Antwort auf Ahmad Shiyar Hesso

Re: Speicherort Automatische Sicherung

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Die Eigenheiten vom Docker in diesem Zusammenhang kenne ich nicht. Tatsache ist, dass der laufende Webserver im Zielverzeichnis schreiben zu können müssen. In deiner Umgebung offenbar nicht, wie die Meldung sagt.