Moodle und SAML

Re: Moodle und SAML

von Thorsten Leich -
Anzahl Antworten: 1
Hallo Anton,

wir nutzen diese Art der Authentifikation.
Unser Ausgangspunkt war zwar nicht LDAP. Wir nutzen neben lokalen Accounts noch zwei weitere Authentifizierungsarten.
Wir haben uns länger überlegt, ob wir weiterhin mehrere Authentifizierungsverfahren anbieten wollen, oder ob wir generell eine Authentifikation per SAML anbieten. Was uns z.B. negativ aufgestoßen ist, war der Button unterhalb des Loginformulars. Wir haben uns daher entschlossen generell nur noch SAML über den Identity Provider zu nutzen. Positive Nebeneffekte, wie z.B. SSO, sind so für jeden Nutzbar.

Wir nutzen zwar keinen LDAP Sync, daher weiß ich es nicht 100% genau, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass dies in der Tat nicht funktioniert.

Ich will aber noch eine weitere Alternative in den Ring werfen. Sie funktioniert allerdings nur Office 365. Die Integration von https://moodle.org/plugins/local_o365 bietet auch einige Möglichkeiten. Hier gibt es den Usersync und ebenso eine Authentifikation.

Viele Grüße
Thorsten
Als Antwort auf Thorsten Leich

Re: Moodle und SAML

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Thorsten, danke für deine Antwort.

Soweit ich herausgefunden habe, sollte es beim gleichzeitigen Betrieb von SAML und LDAP keine Probleme geben - auch bei gleichen Usern. Das Problem des Usersyncs bei SAML besteht aber weiterhin, da müssten wir wieder auf LDAP zurückgreifen. Wir werden daher mal die o365-Plugins testen (das wäre auch unser Plan B gewesen).

BG Anton