Automatischen Download von Dateien verhindern

Automatischen Download von Dateien verhindern

von Julia Gürster -
Anzahl Antworten: 6

Hallo, 

Wir haben auf unserer Moodle-Plattform verschiedene Dateiformate für unsere Nutzer bereitgestellt. Als Darstellung ist "Download erzwingen eingestellt". Bisher hat sich bei Klick auf eine solche Datei immer ein Pop-Up Fenster geöffnet, in dem man zwischen "Datei öffnen" und "Datei speichern" wählen konnte. Seit ein paar Tagen werden die Dateien nun aber automatisch heruntergeladen und die Abfrage findet nicht mehr statt. 

Ich habe nun in den Einstellungen die Darstellung der Dateien auf "Öffnen" oder "in Pop-up Fenster anzeigen" geändert, doch auch hier tut sich nichts. Die Dateien werden bei Klick sofort automatisch heruntergeladen. 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich das beheben kann? Unsere User sollen die Dateien (größtenteils PDFs) einfach nur öffnen und nicht jedes Mal zwangsläufig herunterladen. 

Vielen Dank. 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Julia Gürster

Re: Automatischen Download von Dateien verhindern

von Uwe Krüger -

Ich hatte das auch mal, hatte mit einem Browserupdate zu tun. Du kannst es rückgängig machen. z.B. so:

Automatischen Download von Dateien in Firefox beschränken

  1. Wählen Sie unter Firefox die drei horizontal angeordneten Menü-Striche auf der rechten Seite aus.
  2. Im Menü klicken Sie dann auf "Einstellungen" und unter dem Reiter "Allgemein" dann auf "Downloads".
  3. Setzen Sie die Auswahl auf "Jedes Mal nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll".
  4. Die neuen Einstellungen werden direkt gespeichert. Ein Neustart des Browsers ist nicht nötig.
  5. Eine kleine Einschränkung gibt es dabei jedoch. Firefox legt bereits einen Eintrag der Download-Datei im "Temp"-Verzeichnis an. Gänzlich abgeschaltet ist das automatische Herunterladen von Dateien daher leider nicht.
uwe
Als Antwort auf Julia Gürster

Re: Automatischen Download von Dateien verhindern

von Dominic Feldmann -
Hallo zusammen,

das Thema kam bei uns jetzt im Moodle erneut auf und wie zuvor bei Julia, sind die Optionen unter Darstellung > Anzeigen (Automatisch, Einbetten, Neues Fenster, Download erzwingen, Öffnen, Als Popup-Fenster) obsolet - die Datei wird direkt runtergeladen. Als Browser verwende ich Google Chrome, hier kann man natürlich unter Einstellungen > Downloads die Option "Vor dem Download von Dateien nach dem Speicherort fragen" auswählen und so einen automatischen Download verhindern, was natürlich dennoch nicht im Sinne der gegeben Optionen durch Moodle ist.

Eventuell hat noch jemand einen Lösungsvorschlag!

Beste Grüße
Dominic
Als Antwort auf Dominic Feldmann

Re: Automatischen Download von Dateien verhindern

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Dominic,

nach meiner Einschätzung funktioniert das "Internet" eigentlich WWW so, dass die Browser im Rahmen von HTML Befehle zur Darstellung erhalten. Ob und wie sie ggf. mit den Befehlen umgehen, ist deren "Entscheidung", die teilweise auf Basis der Nutzereinstellungen bezüglich des Browsers unterschiedlich. Das ist für Autoren/innen insb. bei PDF nicht immer befriedigend.

Mit gesonderten Dienstleistungsangeboten können oft Blätterkataloge erstellt werden, die dieses Problem umgehen. (vgl. Werbeprospekte mancher Anbieter im Web statt im Briefkasten)

Viele Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Automatischen Download von Dateien verhindern

von Dominic Feldmann -
Hallo Dag,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung, leider bringt mich diese nur eingeschränkt weiter.

Also was ich nicht verstehe ist, dass die Auswahloptionen für die "Darstellung" der Datei, welche man über das Dropdown Menü auswählen kann, bei PDF-Dateien einen Einfluss darauf haben, ob die Datei einem erst angezeigt oder direkt geladen wird und bspw. beim Dateityp docx nicht?!

Die Moodle-Funktion sollte meiner Meinung nach unabhängig vom Browser und den jeweiligen Einstellungen den gewünschten Effekt haben.

Das Ganze klingt für mich nach einem Bug oder interpretiere ich das falsch?

Beste Grüße
Dominic
Als Antwort auf Dominic Feldmann

Re: Automatischen Download von Dateien verhindern

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Dominic,

bei mir öffnet sich eine PDF-Datei sofort im Browser (sowohl Chrome als auch Opera).

Ich habe als Einstellung "Automatisch" (s. u.) gewählt.

Gruß
Ralph

Als Antwort auf Ralph Ballier

Re: Automatischen Download von Dateien verhindern

von Dominic Feldmann -
Hallo Ralph, 

danke auch für deine Rückmeldung - was ich mich frage ist, wieso man nicht den Zwischenschritt (siehe Screenshot als Anhang beigefügt) einbaut, um den Nutzer zu zeigen, um welche docx-Datei es sich handelt, die man bei Bedarf laden kann.

Beste Grüße
Dominic


Anhang 2023-08-16 13_55_55-2023-08-16 13_01_06-JONAS_K_ Test_erzwungener Download.png ‎- Windows-Fotoanzeig.png