Doppelte und verknüpfte Testfragen

Re: Doppelte und verknüpfte Testfragen

von Stefanie Berger -
Anzahl Antworten: 3
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer
Liebe Sabine,

die zu löschenden Fragen mit Sternchen, die nicht gelöscht werden, weil sie angeblich noch benutzt werden (obwohl sie das ganz sicher nicht werden) waren alle mal Teil eines Tests mit Zufallsfragen. Fragen, die mal Teil einer Zufallsfrage werden, werden dieses Etikett nicht mehr los.

Ich empfehle daher, einen Kurs anzulegen, der bestenfalls nur für dei Fragensammlung genutzt wird und in dem keine Tests enthalten sind. Eine gut kategoriesierte Fragensammlung kann mittels Export einer Kategorie in eine MoodleXML-Datei gut "gesplittet" werden für andere Kurse. Achte beim Import dann darauf, dass du den Kontext nicht mit exportierst.

Ich habe schon viele Stunden damit zugebracht, Fragen aus Tests mit Zufallsfragen wieder "sauber" zu bekommen ... zwinkernd Nutze Zufallsfragen also am Besten immer nur einmalig in einem Kurs.

Liebe Grüße
Stefanie
Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Doppelte und verknüpfte Testfragen

von Sabine Buech -

Hallo Stefanie,

Danke Dir für deine Nachricht. Ich war letzte Woche im Urlaub und habe diese heute erst gesehen.

Ich habe die Testfragen in Kategorien und zwar kursübergreifend abgelegt.
Bislang hatte ich neue Kurse aus einer Sicherung wiederhergestellt und angepasst, die Fragen hatte ich mit übernommen.

Nun habe ich die Kurse ohne die Fragensammlung exportiert und auch ohne diese neu angelegt.
So war es mir möglich, die mit Stern gekennzeichneten zu löschen, da alle alten Tests auch gelöscht waren.
Beim Löschen dieser Fragen kam auch kein Hinweis mehr, somit hoffe ich, sie sind jetzt tatsächlich nicht mehr aktiv...
Die Fragen hae ich zudem in eine neue Kategorie übernommen, die auch einen andere Namen trägt, als zuvor.

Ich muss mit ZUfallsfragen arbeiten und habe außer in zwei Kategoriren auch noch nie Probleme damit gehabt.
Meine Daumen sind gedrückt, dass es nun sauber läuft.

Meinst du das passt so?!

Liebe Grüße, Sabine