Fehler beim Lesen der Datenbank bei Nutzerregistrierung

Fehler beim Lesen der Datenbank bei Nutzerregistrierung

von Stefan Meyer -
Anzahl Antworten: 4

Hallo,

ich habe letztes Wochenende meine Moodle-Installation von 3.5 auf die neueste Version "upgegradet" (Build 20190830). Es funktioniert auch alles wunderbar.

Einziges Problem: Wenn sich neue Nutzer registrieren wollen, erhalten diese nach dem Ausfüllen der Felder die Meldung "Fehler beim Lesen der Datenbank". Schalte ich temporär den Debugging-Modus ein, erhalte ich auch keine zusätzlichen Informationen.

Datenbank: mySQL 5.7 (InnoDB)

Wo liegt hier der Fehler?

Danke!

Stefan Meyer

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stefan Meyer

Re: Fehler beim Lesen der Datenbank bei Nutzerregistrierung

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Stefan,

kannst du noch kurz mitteilen, auf welche Version du gewechselt hast (3.5, 3.6 oder 3.7)? Die Build-Nummer ist für alle Versionen identisch und sagt nur aus, wann die Version erstellt wurde.
Deine Build-Nummer ist auch nicht die aktuellste. Die Version mit den letzten Sicherheits-Fixes hat zur Zeit den "Build 20190909".

Unabhängig davon kannst du mal unter "Website-Administration / Server / Serverkonfiguration" schauen, ob dort irgendwelche Anmerkungen zur Datenbank angezeigt werden. Möglicherweise ist deine Konfiguration (z.B. die Collation) nicht passend.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Fehler beim Lesen der Datenbank bei Nutzerregistrierung

von Stefan Meyer -

Hallo Andreas,

danke, in der config.php war die collation falsch angegeben, so dass die beim Upgrade neu erstellten Tabellen die falsche Collation hatten. Ich habe die config.php entsprechend angepasst und das dazugehörige Skript laufen lassen, jetzt funktioniert alles.

Besten Dank!

Stefan

Als Antwort auf Stefan Meyer

Re: Fehler beim Lesen der Datenbank bei Nutzerregistrierung

von Robert Schwarze -

Wo finde ich denn das dazugehörige Skript?


Ich habe den gleichen Fehler, aber die config.ini scheint zu passen.