Gruppen-Mitteilungen werden mehrfach gesendet

Gruppen-Mitteilungen werden mehrfach gesendet

von Christian Bott -
Anzahl Antworten: 11

Hallo!

 Wir haben das Problem, dass Gruppe- Mitteilungen fortwährend mehrfach gesendet werden. Dieses Problem tritt scheinbar nicht bei Einzelmitteilungen zwischen zwei Usern auf, sondern ausschließlich in Gruppen. Es betrifft wiederum jedoch mehrere oder vielleicht (willkürlich) alle User, die in einer Gruppe posten. 

Woran kann das liegen?

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Christian Bott

Re: Gruppen-Mitteilungen werden mehrfach gesendet

von Christian Bott -

... hat niemand eine Idee?

Als Antwort auf Christian Bott

Re: Gruppen-Mitteilungen werden mehrfach gesendet

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Wir haben in einem Fall von einem gleichartigen Problem gehört. Ich habe im engliscehn Forum eine Frage abgesetzt. Wenn es möglich ist, das Problem genauer einzugenzen, können wir einen Trackereintrag machen.
https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=392128
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Gruppen-Mitteilungen werden mehrfach gesendet

von Richard Plapperer -
Hallo,

gibt es evtl. neue Erkenntnisse bzgl .des Problems, dass manche Nachrichten über die Moodle Mobile App mehrfach gesendet werden?

Mir ist das Problem am Wochenende wieder aufgefallen: Eine am Freitag gesendete Nachricht in einer Gruppe ist am Samstag nochmal gesendet worden.
Mir ist es aufgefallen, als ich die Mitteilungen in der App aktualisiert habe (durch herunterziehen vom oberen Bildrand). Kann hier evtl. der Fehler liegen?

Mittlerweile habe ich auch persönliche Nachrichten von einer Person mehrfach erhalten. Das Problem scheint sich also wohl doch nicht nur auf Gruppennachrichten zu beschränken.

VG
Richard
Als Antwort auf Richard Plapperer

Re: Gruppen-Mitteilungen werden mehrfach gesendet

von Ewald Dreesmann -

Hallo,

ich habe genau dies auch auf unserer Seite in der Verbindung mit der App beobachten können. Letztlich kann ich noch nicht sagen, ob die letzten Updates (3.6.6+ Build: 20191018) oder die Deinstallation der Moodle additional features (Webservice), die ich schon mit den ersten 3.X-Versionen installiert hatte, wirklich für Abhilfe gesorgt haben. 

In den letzten Tagen habe ich jedoch keine weiteren Doppelungen beobachten können.

VG

Ewald

Als Antwort auf Ewald Dreesmann

Re: Gruppen-Mitteilungen werden mehrfach gesendet

von Richard Plapperer -
Hallo,

also, ich verwende Moodle Mobile 3.7.2 und die Fehler der Nachrichten-Doppelung tritt teilweise nach wie vor auf. Updates dürften also nicht für Abhilfe gesorgt haben.

VG
Richard
Als Antwort auf Richard Plapperer

Re: Gruppen-Mitteilungen werden mehrfach gesendet

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer
Hallo,
habt ihr mal den Wert bei smtpmaxbulk erhöht? Eventuell geht bei Kursen mit vielen Teilnehmern und insgesamt hohem Aufkommen (Semesterstart?) ein geplanter Task nicht mit allen anstehenden Mails durch, so dass dadurch Doppelungen (aber eben auch nicht immer) entstehen:

https://deinedomain.xy/admin/settings.php?section=outgoingmailconfig ?

Liebe Grüße
Stefanie
Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Gruppen-Mitteilungen werden mehrfach gesendet

von Richard Plapperer -
Hallo Stefanie,

danke für deine Nachricht!

Nein, das habe ich noch nicht getestet. Kann ich das selbst machen? Unser System wird von eLeDia gehostet.
Leider kann ich den Link nicht öffnen: Seite nicht gefunden...

Dann meinst du also, dass es doch an der Anzahl der Teilnehmer liegen könnte? Bei mir sind das 20 Teilnehmer in der Gruppe (ist ja jetzt nicht sooo viel).
Der Support hat gemeint, dass es an der Gruppengröße normalerweise nicht liegen kann sondern es sich um einen Bug handeln muss.

Wobei die Nachrichten-Doppelung ja auch einmal bei Persönlichen Nachrichten (allerdings auch über die App!) aufgetreten ist.

Danke und viele Grüße
Richard
Als Antwort auf Christian Bott

Re: Gruppen-Mitteilungen werden mehrfach gesendet

von Bastian Claußen -

Hallo,

wir selbst hatten in den letzten zwei Tagen auf unserer Onlineschule vermehrt doppelte und wiederkehrende Gruppenmitteilungen in den angelegten Gruppen unter Mitteilungen. Wiederkehrende Einzelnachrichten sind mir bisher nicht bekannt, von den Lehrkräften und SuS auch noch nicht rückgemeldet worden.

Kurz vorher entstand aber ein Problem im Mailversand über Foren. Ein Beitrag beinhaltete ein "Daumenhoch-Emoji", was dafür sorgte, dass in dem Onlineklassenzimmer der Task bzw. der Versand dieser Emails "fehlgeschlagen" ist.

Durch Entfernen des unbekannten Zeichencodes und der manuellen Auslösung des Cron konnte der Task nun erfolgreich durchlaufen. Jedoch tauchen seit dem doppelte Nachrichten in Gruppenmitteilungen auf.

Bisher wurde bei geschriebener Mitteilung auch eine Email versendet, das habe ich nun global deaktiviert, so dass nun nur noch Push- Mitteilungen über die moodle-App bei Mitteilungsversand versendet werden.

Über Tipps, Anregungen und Ideen würde ich mich sehr freuen, da die Funktion Gruppenmitteilungen für uns als Schule äußerst interessant ist.

Vielen Dank und schöne Grüße aus Norddeutschland

Anhang auszug-adhoc.jpg
Als Antwort auf Bastian Claußen

Re: Gruppen-Mitteilungen werden mehrfach gesendet

von Bastian Claußen -
Auch nach dem neusten Update tauchen doppelte Mitteilungen in Gruppen auf (zum Teil 5 bis 10 Stück im Minutentakt).
Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar.