Löschung von Accounts

Re: Löschung von Accounts

von De Schwimmer -
Anzahl Antworten: 0
Hallo Ralf,

ich muss auf diesen Beitrag noch einmal zurückkommen, da Deine Antwort nicht korrekt ist (!) und ich vor dem gleichen Problem stehe!
Es ist zwar richtig, das man wie von Dir beschrieben unter Nutzer/innen - Datenschutz - Datenlöschung, die Nutzeraccounts löschen kann und diese dann im Moodle Frontend (Moodle-Nutzeroberfläche) nicht mehr auffindbar sind, dadurch sind diese Nutzeraccounts und somit die Nutzerdaten jedoch NICHT aus der Datenbank gelöscht!!! Die vermeintlich entgültig gelöschten Accounts sind nur als gelöscht in der Datenbank markiert, und werden deswegen nicht mehr im Frontend angezeigt, diese Account-Daten sind aber weiterhin in der Datenbank vorhanden! Und das ist in Zeiten des Datenschutzes ein großes rechtliches Problem! Wenn ich Nutzern sage, dass die Nutzerdaten nur einem bestimmten Zeitraum aufbewahrt werden und dann entgültig gelöscht werden, müssen sich die Nutzer und ich mich darauf verlassen können, dass die Daten auch entgültig gelöscht werden. Ansonsten steht der jeweilige Verantwortliche mit einem Bein im Knast, salob formuliert.
Kann ich die Account-Daten problemlos, ohne das Inkonsistenzen oder anderweitige Probleme im System entstehen, mit einer SQL-Anweisung aus der Datenbank löschen? Oder gehen dann Daten verloren, die der Nutzer produziert hat, aber eigentlich für z. B. Lehrende (z. B. Abgaben etc.) nach der Accountslöschung noch zur Verfügung stehen sollen?

Wir nutzen Moodle 3.10.1 und 3.10.4.
Die Datenbak ist eine postgressql-DB.

Viele Grüße DeSchwimmer