H5P-Inhalt kann erstellt, aber nicht angezeigt werden

Re: H5P-Inhalt kann erstellt, aber nicht angezeigt werden

von Frank Cortmann -
Anzahl Antworten: 0

Hallo Dag,

die von dir vorgeschlagenen Maßnahmen habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Trotzdem nochmals danke für deine Hilfe.

Ich hatte gedacht, dass es vll ein Problem sein könnte, dass H5P so eingestellt ist, dass irgendwo Inhalte auf den Hauptpfad des Servers verweisen. Aufgrund der clickandbuild-Installation von 1&1 liegt Moodle aber zwei Unterordner tiefer. So habe ich versucht Moodle selbst zu installieren. Dies ging nicht, da die Tabellensprache eine falsche ist und die Installation an diesem Punkt nicht weitergeführt wurde. Das habe ich mit verschiedenen Moodle-Versionen probiert, nichts ging. Nach langem Forschen in Foren habe ich gefunden, dass man in der Config nur den entsprechenden Eintrag entfernen oder umändern muss und dann würde es laufen. Und siehe: es funktioniert. (Anmerkung: Bei der clickandbuild-Installtation von 1&1 ist der ursprüngliche Eintrag, der bei mir die Installation verhindert hat, noch vorhanden und trotzdem läuft Moodle ja. Die scheinen also einen anderen Weg gefunden zu haben das ans Laufen zu bringen.)

Jetzt hatte ich schon aufgeatmet und gedacht, dass es jetzt endlich funktioniert. Weit gefehlt! Jetzt lief alles durch, die Systemüberprüfung war erfolgreich und ich gelangte zum letzten Schritt, der Eingabe des admins. Hier fiel mir sofort auf, dass die Seite nicht richtig dargestellt wurde. Sie sah aus wie eine Seite, bei der das css nicht geladen wurde. Ich konnte trotzdem alles eingeben, bis auf eine Sache: das Passwort des Admins. Dazu musste ich auf den Link "Passwort ändern" klicken. Dieser Link funktionierte aber nicht. Ich habe wieder verschiedene Versionen von Moodle versucht zu installieren, immer das selbe. Ich kann daher Moodle nicht ohne weiteres selber installieren. Meine Dozenten der Informatikfortbildung, die ich derzeit besuche, konnten mir auch nicht weiterhelfen, obwohl sie sich da schon recht gut auskennen. Von daher nehme ich mittlerweile, wie du auch, an, dass es irgendeine seltsame Servereinstellung von 1&1 ist, die nicht kompatibel mit Moodle ist.

Der Support von 1&1 ist übrigens nicht bereit mir da kostenfrei zu helfen, da dies angeblich weit über das normale Hosting hinausgeht. Ich könnte aber einen Admin von 1&1 für 70€ die Stunde zu rate ziehen. DANKE 1&1!!!

Ich weiß, dass Kollegen mit der Installation bei allinkl keinerlei Probleme hatten. Ähnlich wie Sebastian bei Strato keine Probleme hatte. Ich hoffe mir kann hier noch irgendjemand helfen, ansonsten werde ich versuchen müssen meinen Schulleiter dazu zu bewegen den Anbieter zu wechseln.