Hallo Inge
ich bin mir nicht ganz sicher, warum du das so möchtest.
A) Die PDF Datei muss in jedem Falle heruntergeladen werden, um angezeigt zu werden. Ein Schutz vor Kopien, ist es also nicht.
B) Mobile Endgeräte gehen mit den Dateien anders um.
C) Bei der Ressource Datei gibt es eine besondere Funktion zur Anzeige der Datei in einem 'Fenster' auf der Seite. Nur da.
D) Das Öffnen von PDF Dateien im Browser wird üblicherweise im Browser gesteuert. Das definiert letztlich der Nutzer auf seinem Rechner.
E) Angehängte Dateien werden immer zum Download oder Öffnen bereitgestellt.
F) wenn ein Glossareintrag automatisch verlinkt ist, öffnet der Glossareintrag sich im Overlay-Fenster. Dessen Größe ist begrenzt. Würde eine eingebettete PDF Datei hier angezeigt werden, würde es die Größe sprengen.
Ich hätte eine Idee, die dir vielleicht hilft.
Leg die PDF Datei als Datei im Kurs an. Wenn sie nicht sichtbar sein soll, nutze die Stealth-Option/Vertseckte Aktivitäten (ersta ktivieen und dann in zwei Schritten setzen: https://docs.moodle.org/34/de/Versteckte_Aktivit%C3%A4ten ). Aktiviere den Aktivitätenfilter. Schreibe in den Text des Glossareintrags den Titel der Dateiaktivität. Beim Anklicken geht die PDF Datei im gleichen Fenster auf wenn der Browser sie öffnen kann.
Ich habe es mit Chrome getestet. Bei meinem Firefox gehen derzeit grundsätzlich keine PDFS auf. Da klappt es dann nicht.
Ralf