Manuelle Einschreibung - E-Mail Benachrichtigung

Manuelle Einschreibung - E-Mail Benachrichtigung

von Johannes Regner -
Anzahl Antworten: 5

Hallo, wir wollen Moodle einsetzen um unsere Vertriebspartner zu schulen.

Jetzt wurde mir folgendes Problem gemeldet, ich hoffe ihr könnt mir an dieser Stelle weiterhelfen. Und zwar, haben wir alle Vertriebspartner als Benutzer, wenn jetzt das Marketing einen neuen Course anlegt, schreibt es die betreffenden Benutzer in den Kurs ein, jedoch bekommt der Vertriebspartner davon nichts mit, gibt es eine Möglichkeit/Plugin, welches dem Benutzer eine Email "Hallo du wurdest in den Kurs XYZ eingeschrieben" sendet. Oder wie könnte man dies lösen?


Vielen Dank für Eure Hilfe! 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Johannes Regner

Re: Manuelle Einschreibung - E-Mail Benachrichtigung

von Gerald Hartwig -

Hallo Johannes,

bisher hat meine Antwort immer wie folgt gelautet:

Die manuelle Einschreibemethode erlaubt leider keine Einschreibebenachrichtigung an die Teilnehmer, wie es beispielsweise die Einschreibemethode "Selbsteinschreibung" ermöglicht. Leider ist mir auch kein Plugin aus der Moodle-Plugin-Datenbank bekannt, welches eine kursspezifische Willkommensmail ermöglicht.
Läuft Ihr Szenario wie folgt ab?
- Sie legen einen neuen Moodle-Kurs an.
- Sie tragen alle Teilnehmer gesammelt in den Moodle-Kurs ein. (Die Teilnehmer werden als nicht "peu á peu" eingeschrieben.)

Wenn dem so wäre, dann könnte Sie Ihre Teilnehmer nach dem gesammelten Einschreiben einfach via Forenpost im Ankündigungsforum benachrichtigen, dass der Kurs jetzt gestartet ist.


Ich habe aber heute nochmals die Moodle-Plugin-Datenbank durchforstet und bin tatsächlich fündig geworden. Achtung: Das Ganze hat einen Haken, also nicht zu früh freuen!


Plugin: Enrolment: Enrol Notification

Unter den Enrolment-Plugins (!!!) habe ich tatsächlich ein Plugin gefunden, dass eine Benachrichtigung versendet, wenn ein Nutzer in einen Kurs eingeschrieben wird:

https://moodle.org/plugins/pluginversions.php?plugin=enrol_notificationeabc

Das Plugin ist offiziell für Moodle 3.1 ausgewiesen. Ich habe es unter 3.3 getestet. Das Plugin tut seinen Dienst, wenn gleich es eine ganze Reihe von Debugging-Meldungen gibt. (Unter 3.1 habe ich es nicht getestet.)


Einrichtung

Schritt 1

Nach der Installation des Plugins, muss die Einschreibemethode, die eigentlich keine EInschreibemethode ist, aktiviert werden. Faktisch ist es keine Einschreibemethode, da darüber keine Nutzer eingeschrieben werden! (Wie das HQ das als Einschreibemethode zulassen konnte ist mir nicht verständlich, sei's drum.)

Website-Adminisitration > Plugins > Einschreibung > Übersicht und dort das "Ding" aktivieren:



Schritt 2:

Rufe die globale Einstellungen des Plugins auf. Dort kann eine Default-Mitteilungsnachricht hinterlegt werden UND es kann eingestellt werden, dass die Nachricht bei allen Einschreibungen in allen Kursen erfolgt.

Wenn beide Haken (active enrol alert und activ global) aktiviert sind, versendet Moodle ein Nachricht an den Nutzer, sobald er in einen Kurs eingeschrieben wird. Ich nehme an, dass dies sogar unabhängig von der Einschreibemethode erfolgt. Getest habe ich es mit der manuellen Einschreibung und den globalen Gruppen.

Nun zur Krux

Abgesehen von einer Reihe von Debbuging-Meldung, die ich nicht bewerten kann, erhalte ich folgendes Problem:

In einem Kurs kann in den Einschreibemethoden des Kurses eine Instanz der "Enrol notification"-Methode angelegt werden. Diese ermöglicht, dass die Einschreibenachricht sogar kursspezifisch gestaltet werden kann.

Kursspezifische Einstellungen:

Auch diese Mail erreicht den Teilnehmer:

ABER

die einmal angelegte Instanz in einem Kurs kann nicht mehr gelöscht werden. Die kann innerhalb der Instanzeinstellungen lediglich deaktiviert werden.

Eine der zahlreichen Dubbugging-Meldungen unterstreicht dies:


Die Debugging-Meldung lautet:

The enrolment plugin 'notificationeabc' should override the function can_hide_show_instance().
    line 1965 of /lib/enrollib.php: call to debugging()
    line 247 of /enrol/instances.php: call to enrol_plugin->can_hide_show_instance()


Wie auch immer... Bevor das Plugin produktiv in den Einsatz geht, sollte ein moodle-erfahrener Entwickler abschätzen, ob die Debugging-Meldung relevant sind. Bei meinen Tests hat der Mailversand immer funktioniert und das Plugin tut seinen Dienst. Erstaunt bin ich darüber, dass es als Einschreibemethode gilt und fraglich macht es mich, dass Instanzen nicht gelöscht werden können. Ansonsten finde ich es ganz spannend.

Liebe Grüße

Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Manuelle Einschreibung - E-Mail Benachrichtigung

von Andrew Berg -
Ich greife das nochmal auf, weil wir auch die Möglichkeit brauchen, Teilnehmer automatisch zu benachrichtigen, wenn sie in einen Kurs eingeschrieben werden.

Wir importieren gerade noch die User per CSV und dabei werden bereits bestehende TN in Kurse eingeschrieben, bekommen aber keine Benachrichtigung. Ich kann das zwar nach dem import im Bericht sehen, wer noch extra benachrichtigt werden muss, aber es ist etwas mühsam.

Ausserdem stellen wir unser System demnächst um und die Anmeldung erfolgt dann automatisch. Das heisst, ich sehe dann die Ausnahmefälle leider gar nicht mehr.
Ich kann dann nur eine "Schrotschuss" Nachricht an alle schicken die auf die Einschreibung hinweist.

Deshalb: Gibt es mittlerweile in moodle v4 diese Funktion?
Falls nicht - wo könnte man das obige plugin auf Kompatibilität checken lassen? Gibt es ein Forum, das sich um verwaiste plugins kümmert? (leider scheint der Entwickler keine weiteren Versionen aufgelegt zu haben).
Als Antwort auf Andrew Berg

Re: Manuelle Einschreibung - E-Mail Benachrichtigung

von Stefan Scholz -
Hi Andrew,

Falls Ihr mit dem oben genannten Plugin nicht weiter kommt, seht euch gern mal unser Plugin Pulse an: https://moodle.org/plugins/mod_pulse
Pulse kann (neben vielen anderen Dingen) automatisch eine individuelle Willkommensnachricht verschicken.

Das Plugin ist kostenfrei, wird von uns gewartet und aktuell gehalten. Eine pro version, die deutlich mehr kann, gibt es auch, ist jedoch für deinen Einsatz Zweck nicht nötig.

Austesten kannst du es gern auf labs.bdecent.de - bei Fragen gern an mich.

Viele Grüße
Stefan
Als Antwort auf Stefan Scholz

Re: Manuelle Einschreibung - E-Mail Benachrichtigung

von Andrew Berg -
Hallo Stefan,
danke für den Hinweis - das klingt ziemlich gut. Ich schau mir das gleich mal genau an.
Das Design von labs.bdecent.de finde ich auf jedem Fall schon sehr gelungen und inspirierend.
Ist das mit diesem plugin umgesetzt?
https://moodle.org/plugins/format_designer
Viele Grüsse
Andrew
Als Antwort auf Andrew Berg

Re: Manuelle Einschreibung - E-Mail Benachrichtigung

von Stefan Scholz -
Andrew,

Freut mich zu hören!

Ja, innerhalb von Kursen ist auf der Seite viel mit Designer (Pro) umgesetzt.

Außerhalb der Kurse (also zum Beispiel die Dashboards und Kurskataloge) sind mit Dash (Pro) gebaut:
https://moodle.org/plugins/block_dash

Wenn Du mehr dazu wissen willst, frag mich einfach 😊
Stefan