"Nur Gruppenmitgliedern erlauben" fehlt

"Nur Gruppenmitgliedern erlauben" fehlt

von Eliane Roth -
Anzahl Antworten: 10

Liebe Moodle-Gemeinschaft,

wir möchten gerne Gruppen und Gruppierungen nutzen.

Um unsere Kurse für die Teilnehmer dennoch übersichtlich zu gestalten, scheint es uns notwendig, dass Inhalte die nur für eine bestimmte Gruppe bestimmt sind, auch nur von dieser zu sehen sein sollten (also auch nicht ausgegraut und erst recht ohne Hinweis auf die Gruppenzugehörigkeit).

Ich habe folgendes gefunden:

"Die Funktionalität Nur Gruppenmitgliedern erlauben ist eine experimentelle Einstellung. Diese muss von der Moodle-Administration auf der Seite Einstellungen > Website-Administration > Entwicklung > Experimentell > Experimentelle Einstellungen aktiviert werden."

Soweit so gut, aber diesen Punkt gibt es in unserer Moodle-Version (3.1) nicht. 

Unter "Experimentelle Einstellungen" finden sich sage und schreibe drei Unterpunkte:

  1. 'Safe Exam Browser' vorsehen - enablesafebrowserintegration
  2. Drag-and-drop für Text und Links - dndallowtextandlinks
  3. CSS Optimierer aktivieren - enablecssoptimise
Aber "Nur Gruppenmitgliedern erlauben" fehlt.

Ich habe Moodle sowohl nach dem Begriff "Gruppenmitglieder/n" wie auch nach "enablegroupmembersonly" durchsucht - nichts.

Wie komme ich denn nun an diese Einstellung?

Und warum ist sie nicht da - oder wurde sie wieder abgeschafft, bevor sie in den offiziellen Teil übernommen wurde?

Welche Alternativen gibt es?

Es werden vermutlich sehr viele Gruppen mit unterschiedlichen Trainern in den Kursen arbeiten, weshalb diese Eigenschaft wirklich wichtig wäre.

Vielen Dank schon im Voraus.

Eliane

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Eliane Roth

Re: "Nur Gruppenmitgliedern erlauben" fehlt

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Eliane,

bitte lege eine Gruppe oder Gruppierung an (aus meiner Sicht sollte Gruppe reichen), dann steht bei den Aktivitäten und Materialien unter Voraussetzung Gruppe zur Verfügung. Sollte dies nicht der Fall sein, kann es sein, dass dein Admin die Funktion unter Zusatzoptionen nicht freigeschaltet hat.

Viel Erfolg, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: "Nur Gruppenmitgliedern erlauben" fehlt

von Eliane Roth -

Hallo Dag,

wahrscheinlich habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt.

Natürlich habe ich eine Gruppe (zum Teste eigentlich gleich zwei) angelegt und natürlich habe ich die gewollte Aktivität unter Voraussetzung für die jeweilige Gruppe freigeschaltet.

Wenn nun aber ein Nutzer der Gruppe 2 den Kursraum öffnet findet er:
"Aktivität X (leicht ausgegraut und nicht anklickbar, Textfelder bleiben ausgegraut vollständig sichtbar)

Nicht verfügbar, es sei denn: Sie gehören zu Gruppe 1"

Wenn man nun aber mit mehreren Trainern und zig Gruppen einen Kursraum teilt, wird es doch unglaublich unübersichtlich, wenn jeder Trainer mit seiner/seinen Gruppen (ja, er kann auch mehrere Gruppen parallel unterhalten) zum für alle gleichen "Grundkurs" noch individuelle Aktivitäten hinzufügt:
Aktivität Gruppe 1
Nicht verfügbar, es sei denn: Sie gehören zu Gruppe1
Aktivität Gruppe 2
Nicht verfügbar, es sei denn: Sie gehören zu Gruppe2
Aktivität Gruppe 3
Nicht verfügbar, es sei denn: Sie gehören zu Gruppe3
...

Ich hatte darum eben nach dieser experimentellen Einstellung gesucht, weil ich verstanden hatte, dass man damit alles ausblenden/nicht-sichtbar machen kann, was nicht explizit zur aktiven Gruppe gehört.

Viele Grüße
Eliane
Als Antwort auf Eliane Roth

Re: "Nur Gruppenmitgliedern erlauben" fehlt

von Mary Cooch -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

 Die Funktionalität Nur Gruppenmitgliedern erlauben existiert seit Moodle 2.8 nicht mehr  - hier ist die Dokumentation (und eine Erklärung) auf Englisch: https://docs.moodle.org/33/en/Available_for_group_members_only

Als Antwort auf Mary Cooch

Re: "Nur Gruppenmitgliedern erlauben" fehlt

von Eliane Roth -
Hallo Mary,

danke für den Hinweis. 
Ist manchmal schon etwas verzwickt, wenn manche Infos noch über zig Versionen hinweg erhalten bleiben.

Da werde ich mich dann am Montag mal weiter mit beschäftigen.

Allen Mitlesern ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Eliane

Als Antwort auf Eliane Roth

Re: "Nur Gruppenmitgliedern erlauben" fehlt

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Eliane,

ok,  zu "Wenn nun aber ein Nutzer der Gruppe 2 den Kursraum öffnet findet er:" mache hier bitte bei der Voraussetzung das "Auge" vor der Voraussetzung zu.

Bei den Trainern könnte nun folgender Ansatz verwendet werden - Nachteil vor ab: Ich würde hierzu den Trainer ohne Bearbeitungsrecht nehmen. Dann klappt es am Besten.

Bei einer neueren Installation mußt du nichts ändern. Bei älteren Installationen müsste den Trainerin ohne Bearbeitungsrecht das Recht moodle/site:accessallgroups nicht gegeben werden. (Hier hat sich die Moodle-Denke zwischenzeitlich geändert). Damit das nicht in allen Kursen erfolgen müsste, kann das dein Admin zentral definieren:  Website-Administration >
> Nutzer/innen > Rechte ändern

Alternativ geht das auch pro Kursraum:     Nutzer/innen >  Rechte ändern

Wichtig: Normale Trainer/innen sehen weiterhin alles. In echt habe ich es noch nicht gehabt, dass ihnen das Recht genommen wurde.

Grund- oder Basiskurse sind immer spannend in der Umsetztung - mal soll nur eine Stelle gepflegt werden und mal soll die Verwaltung so einfach und übersichtlich wie möglich sein. Ein Weg für den zweiten Ansatz: Für jede Durchführung gibt es einen Kurs und dieser enthält Verweise auf die Inhalte im Grundkurs. Der Grundkurs ist dann quasi das Fachbuch (zur Sicherheit: eigener Kurs) und in den Durchführungskursen hast du dann die Aktivitäten und Leistungsstände.

Jetzt gehe ich wieder in den Urlaubsmodus, dir viel Erfolg!

Grüße, Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: "Nur Gruppenmitgliedern erlauben" fehlt

von Eliane Roth -
Hallo nochmal,



das Auge!

So einfach und doch so leicht zu übersehen...

Danke!!!



Den Rest studiere ich nächste Woche.



Ja, der Aufbau des Kurssystems ist wirklich ein eigenes Thema.

Für jede Durchführung ein eigener Kurs ist für uns eher nicht praktikabel,

da unsere Kursteilnehmer in der Regel einzeln im Kurs sind. Also ein

Trainer hat z.B. 10 Schüler, alle arbeiten im gleichen Kurs, aber sie

fangen zu (ungeplant) unterschiedlichen Zeiten an, sind unterschiedlich

schnell im Fortschritt. Das wären dann schon 10 Kurse, bei früher oder

später mindestens 20 Trainern .... Und es gibt ja nicht nur den einen

Basiskurs, sondern dann noch 5 Fortsetzungen ;-) noch 3 parallele Kurse für

andere Zielgruppen... Nee, das kann dann keiner mehr sinnvoll überblicken.

Am wenigsten die Trainer.

Vermutlich wird es darauf hinaus laufen, dass jeder Trainer einen eigenen

Kursraum mit einem Abbild des Basiskurses bekommt, auf den er dann

aufsetzen kann, was er noch zusätzlich für die einzelnen Schüler braucht.

Wenn er bestimmte Materialien für 2 Schüler brauchen kann, kann er die dann

unschwer gruppieren,...

Also so ungefähr stell ich mir das zumindest vor ;-)



Viele Grüße und Danke nochmal!



Eliane









Am 18. August 2017 um 14:54 schrieb Dag Klimas (über Moodle.org) <
Als Antwort auf Eliane Roth

Re: "Nur Gruppenmitgliedern erlauben" fehlt

von Eliane Roth -

Hallo Dag,

das mit dem Auge funktioniert (natürlich zwinkernd ) anstandslos für die Teilnehmer.

Aber habe ich richtig verstanden, dass es nicht möglich ist, den Trainern (egal ob mit oder ohne Bearbeitungsrecht) die Inhalte der fremden Gruppen zu verbergen.

Und kann mir bitte noch jemand erläutern, welche Auswirkungen moodle/site:accessallgroups tatsächlich hat. Ich durchschaue es leider nicht. Ich habe eine ganze Menge hin- und herprobiert, aber Auswirkungen konnte ich für Trainer (mit oder ohne Bearbeitungsrecht) keine feststellen. 

Viele Grüße

Eliane

Als Antwort auf Eliane Roth

Re: "Nur Gruppenmitgliedern erlauben" fehlt

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Eliane,

upps, da war ich wohl mit dem falschen Gedanken unterwegs. Sorry! Mit dem Recht geht es um Inhalte (z. B. Forenbeiträge) und Berichte zu Aktivitäten, wenn diese die Einstellung "getrennte Gruppen" haben.

Liebe Grüße, Dag

Als Antwort auf Eliane Roth

Re: "Nur Gruppenmitgliedern erlauben" fehlt

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Hallo Eliane,

es ist richtig, dass Trainer immer alle Gruppen sehen und entsprechend auch alle Materialien und Aktivitäten der Gruppen, da Trainer ja auf alles zugreifen können muss – in der Regel jedenfalls.

Das genannte Recht moodle/site:accessallgroups ermöglicht genau dies!

Z.B. hat der Trainer in einem Gruppen-Forum oben eine Drop-Down-Auswahl, welche Gruppe er gerade sehen möchte – oder "Alle Teilnehmer/innen". Hätte er das Recht nicht, müsste er in allen Gruppen ebenfalls eingetragen sein. Ob ein Trainer aber OHNE diesem Recht und MIT Mitgliedschaft in allen Gruppen seines Kurses auch wirklich Zugriff auf alles hat, was er sonst noch so braucht (Bewertungen, Anmerkungen ...), kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: "Nur Gruppenmitgliedern erlauben" fehlt

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

"...scheint es uns notwendig, dass Inhalte die nur für eine bestimmte Gruppe bestimmt sind, auch nur von dieser zu sehen sein sollten"

Also ich würde mir da eine grundsätzlich andere Kursstruktur überlegen...

Z.B. :

Alles, was alle Grupen/Klassen bearbeiten kommt in einen Kurs. Hier gibt es Trainer mit Bearbeitungsrecht, die den Kurs pflegen und eben Trainer ohne Bearbeitungsrecht.

Alles was gruppenspezifisch ist, kommt in einen anderen Kurs in den auch nur die Mitglieder der entsprechenden Gruppe eingeschrieben sind. Hier ist der Kurs-/Gruppe-/Klassenleiter Trainer mit Bearbeitungsrecht und kann gruppenspezifische Aktivitäten/Materialien bereitstellen.

Jetzt könnte man noch überlegen, dass die gruppenspezifischen Kurse per Metaeinschreibung in die gemeinsamen Kurse aufgenommen werden. Es gibt ein Plugin, dass dann in einem allgemeinen Kurs die jeweils meta-eingeschriebenen Kurse in eine Gruppe abbildet.