Probleme beim Löschen von Kursen

Probleme beim Löschen von Kursen

von Ute Heck -
Anzahl Antworten: 6

Seit dem Update auf 3.3 gibt es Probleme beim Löschen von Kursen. Nach dem Anklicken des "Papierkorbes" in der Kursverwaltung erfolgt zwar die Abfrage, ob der Kurs wirklich gelöscht werden soll und dann auch nach der Bestätigung der Hinweis, dass der Kurs gelöscht wird. Allerdings fehlt am Ende die Bestätigung, dass der Kurs gelöscht wurde und der entsprechende Button "weiter". 


 So sieht es ja normalerweise aus 

 Und so sieht es bei mir zur Zeit aus. 


Wenn man sich den Kurs dann nochmals in der Kursübersicht anschaut, sind zwar alle Inhalte gelöscht, der Kurs selbst erscheint aber immer noch in der Kursübersicht. Alle Versuche, ihn ganz zu löschen scheitern. 

Wenn  man in den Kurs geht, sieht das ganze so aus: 



Es werden keine Themen mehr oder sonstiges angezeigt. Ich könnte den Kurs also auch nicht einfach umbenennen und anderweitig verwenden. Dennoch erscheint es in der Kursübersicht. Es gibt auch keine error-Meldung. 

Ist das Phänomen auch schon bei anderen vorgekommen? 

Freue mich über Anregungen und Ideen, wie ich diese überflüssigen Kurse endgültig aus meiner Übersicht rauskriege. 

Vielen Dank im Voraus. 

Liebe Grüße

Ute

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Ute Heck

Re: Probleme beim Löschen von Kursen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Ute

bei Aktivierung des Papierkorbs gibt es an manchen Stellen den Effekt, dass eine Wirkung erst nach Erledigung eines automatischen Cron-Jobs sichtbar ist.  Vielleicht ist das hier auch der Fall.

Ralf


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Probleme beim Löschen von Kursen

von Gerald Hartwig -

Hallo Ralf und Ute,

die Idee mit dem Papierkorb ist es wahrscheinlich eher nicht! Ich habe es in allen vier Konfigurationskombinationen mit dem Papierkorb ausprobiert:
- Aktivitätenpapierkorb an, Kurspapierkorb an
- Aktivitätenpapierkorb an, Kurspapierkorb aus
- Aktivitätenpapierkorb aus, Kurspapierkorb an
- Aktivitätenpapierkorb aus, Kurspapierkorb aus

In jeder Kombination wurde ein Kurs bei mir erfolgreich gelöscht. (getestet in Moodle 3.3.1)

Ich kann in meinen Testsystemen den Fehler also bisher auch nicht reproduzieren. Bei mir wird unter Verwendung des Themes "essential" der Kurs samt angezeigtem "Weiter"-Button ordentlich gelöscht. Dass bei Ute der Kurs leer erhalten bleibt, ist schon wirklich komisch. Mit angeschaltetem Papierkorb wandert der gesamte Kurs in den Papierkorb und ist eigentlich in der Kursverwaltung nicht mehr sichtbar. Das passiert ad hoc und bedarf keines Cron-Jobs.

Vielleicht lohnt an dieser Stelle wirklich mal den Debugging-Modus anzuwerfen und den Prozess nochmal durchzuführen.

Ute, wenn du ein anderes Theme verwendest (z.B. durch Theme-Wechsel über die URL) taucht der Fehler dann immer noch auf? Und eine zweite Frage, taucht der Fehler nur bei diesem einen Kurs oder auch bei weiteren Kursen auf?

Kurzer Exkurs zum Theme-Wechsel über URL: Suchbegriff für die Suche in der Website-Administration (EInstellungsblock ganz unten): allowthemechangeonurl
Einmal bitte akitiveren, wenn dem nicht schon so ist, anschließend am besten dein Dashboard aufrufen und an die Internetadresse in deinem Browser folgenden Paramter hängen: https://deinmoodlesysteme.de/my/?theme=boost

Sobald das Theme geladen ist, lösch doch nochmal einen Kurs.

Wenn du wieder zurück auf essential wechseln möchtest, loggst du dich einfach aus oder änderst den Parameter auf /?theme=essential
Der Theme-Wechsel ist nur bei dir im Browser zu sehen. Ggf. anschließend den Theme-Wechsel über die URL (allowthemechangeonurl) wieder ausschalten, denn solange dieser aktiv ist, könnte jeder Nutzer das Theme auf diese Weise wechseln... (Wenn ein Nutzer wüsste, wie das geht...)

Ziel ist es, die Fehlersuche einzugrenzen und zu schauen, ob die Ursache theme-abhängig ist. Ich denke jedoch: eher nein, denn bei mir hat es mir "essential" (und anderen Themes) auch problemlos funktioniert. Der nicht angezeigte Weiter-Button könnte auf ein Problem mit dem Themes hindeuten, aber dass der gelöschte Kurs leer erhalten bleibt, hat eher nichts mit dem Theme zu tun. Vielleicht deutet der Button aber auch darauf hin, dass der Löschvorgang nicht ordnungsgemäß beendet wurde und daher auch keine "Weiter"-Button zu sehen ist. (Das hört sicht doch wahrscheinlicher an.)

Mal schauen, vielleicht hat jemand ja noch eine Idee oder der Ausschluss der Themeabhängigkeit und/oder der Debug-Modus bringt uns etwas weiter.

Liebe Grüße

Gerald

Als Antwort auf Gerald Hartwig

Re: Probleme beim Löschen von Kursen

von Ute Heck -

Hallo Gerald, 

ich habe es mit einem anderen Theme probiert und dort tritt der Fehler auch auf. Es ist auch nicht auf einen Kurs bezogen, sondern auf alle Kurse (ich habe ca. 6 Kurse versucht zu löschen und auch einen Ordner). 

Ich habe jetzt auf Vorschlag von Andreas den Debugging-Modus eingeschaltet und die folgende Mitteilung erhalten: 



Vielleicht gibt das einen Hinweis. Ich kann damit leider überhaupt nichts anfangen. traurig 

Liebe Grüße

Ute

Als Antwort auf Ute Heck

Re: Probleme beim Löschen von Kursen

von Stefanie Berger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer

Liebe Ute,

die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass das Themenformat "Grid" mal installiert war, aber nicht mehr ist. Das Löschen des Kurses bricht also ab, weil etwas gelöscht werden soll, das nicht mehr da ist. Ursache ist da vermutlich, dass beim Deinstallieren des Grid-Formates irgendwann die Kurse davon nicht sauber befreit wurden.

Lösen kann man das sicher über die Datenbank (wie, weiß ich aber nicht) oder indem du das Plugin noch einmal installierst, die Problemkurse löschst und anschließend das Plugin wieder deinstallierst oder nur deaktivierst.

Liebe Grüße
Stefanie

Als Antwort auf Stefanie Berger

Re: Probleme beim Löschen von Kursen

von Ute Heck -

Hallo Stefanie, 


vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte allerdings in keinem der Kurse jemals das Grid-Format installiert. Ich habe jetzt das Problem an unseren Host gegeben, da ich keine Zugriff auf das Plugin habe. 


Liebe Grüße 

Ute

Als Antwort auf Ute Heck

Re: Probleme beim Löschen von Kursen

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Ute,

ich vermute, dass der PHP-Prozess beim Löschen des Kurses abstürzt. Du solltest mal versuchen, den Debugmodus zu aktivieren. Vermutlich kommt dann beim Löschen eine Fehlermeldung, die Aufschluss über die Ursache gibt.

Möglich wäre ein zusätzlich installiertes Plugin, das Probleme bereitet.

Viele Grüße
Andreas