Lokale Einrichtung von Moodle

Lokale Einrichtung von Moodle

von Dominic Pando -
Anzahl Antworten: 0

Ich bin neu für die Computer-Adminstration an der Schule verantwortlich und würde gerne Moodle zuerst selber testen, um es dann (hoffentlich) auf dem Schulserver im grösseren Rahmen installieren und nutzen zu können. 

Inzwischen habe ich auf einem Moodle-Internet-Account bereits ein paar Sachen auf der Seite ausprobieren können, was mit Youtube-Videos gut funktioniert hat. Nun wollte ich das Theme ändern. Doch für die grössere Auswahl muss ich, so wie ich gesehen habe, Moodle lokal installieren, dann einen Theme downloaden und ihn dann unter dem Moodle-Theme ablegen um ihn dann zu installieren.

Nun habe ich habe folgende Schwierigkeit:

Ich habe die Moodle-Version 3.2.1 auf meinem Mac via Safari installiert. Dann habe ich MAMP installiert, Apache und MysQL laufen nun.

Doch nun komme ich nicht weiter. Es heisst ich müsse freien Datenspeicher anlegen usw. In der Dokumentation sind nun verschiedene Programmier-Codes aufgelistet (vielleicht muss ich die irgendwie im PHP-Fenster eingeben), dass es am Ende funktioniert und ich auch meine bisherige Web-Moodle-Seite mit der lokal installierten Moodle-Seite verbinden kann.

Wohl eine grössere Fragestellung... doch vielleicht hat jemand Zeit mir hier weiterzuhelfen oder es gibt einen guten Youtube-Video, um mir die weiteren Schritte zu erklären.


Liebe Grüsse

Dominic

Mittelwert:  -